WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Druckerinstallation Eines Epson Laserdruckers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Druckerinstallation Eines Epson Laserdruckers


#1 Mitglied ist offline   sandra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2010 - 14:08

Hallo alle miteinander. Ich habe das folgende Problem zu lösen.


Mehrfaches De- und Neuinstallieren des Druckertreibers führte dazu, das bei einem Laserdrucker Epson C900 beim Klick auf die Druckereigenschaften die Meldung"EAPI Modul erforderlich" erscheint.

Im Vorfeld lag schon ein Problem mit der Kommunikation mit dem Drucker vor. Da die Bidriektionale Druckerunterstützung nicht funktionierte.


  • Der Drucker ist per USB direkt an den PC anschlossen.
  • Es ist kein Netzwerkdrucker.
  • Ein Austausch mit einem anderen USB Kabel hat auch zu keiner Veränderung geführt.
  • Es ist ein weiterer Drucker, ebenfalls per USB angeschlossen. Dieser arbeitet fehlerfrei.
Dieses EAPI Modul fehlt. Es sollte normal im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Epson\EAPI sein.


Epson vermutet einen Fehler in der Registry von Windows, da dieses Modul nicht installiert wird. Epson schlägt vor Windows zu reparieren. Ich möchte dies aber aus Sorge an weiteren nicht absehbaren Änderungen vermeinden. Denn der einzigste Fehler der bisher sichtbar erschien, war dieses Druckerproblem.

Wie läßt sich die Registry überprüfen, ohne das Schäden an der bestehenden Installation des System auftreten?


Hat jemand einen Tipp wie das System insgesamt eingestellt sein sollte, damit der Drucker mit dem dazugehörigen Statusmonitor fehlerfrei funktioniert. Die Bidirektionale Verbindung ist notwendig damit der Statusmonitor den Tonerverbrauch und den Wechsel anderer Veschleißteile anzeigen kann.

Das ganze läuft unter Windwos Home Edition SP 3

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2010 - 20:33

Servuz sandra,

du kannst erstmal folgendes probieren:
START - Ausführen, dort den Befehl eingeben: chkdsk /f /r c: (nach chkdsk Leerzeichen /f Leerzeichen /r Leerzeichen c:, schlecht erkennbar)
f steht für fix - repariere und r für recover - wiederherstellen, Windows repariert sich selbst. Je nachdem kann es etwas dauern.
Ansonsten wirst du wohl um eine Reparatur mithilfe der Windows CD nicht rumkommen. (Erstes Fenster Windows installieren, danach sucht er normalerweise nach Festplatte bzw. vorhandene Installation, wenn diese gefunden wurde, auf reparieren klicken.
Dabei ist zu beachten, das die Updates von Windows gelöscht werden. D.h. das du dir am besten vorher hier die Updates runterladen kannst und dort ist auch der Link vom SP3 falls der nicht schon auf der CD ist. Private und andere Installationsdateien werden dabei nicht gelöscht.
0

#3 Mitglied ist offline   sandra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 19:33

Hi
Ein Systemreparatur ist für mich der aller letzte, aber auch wirklich der aller letzte Schritt.
Es muss auch anders gehen.
Chkdsk kann zwar nicht schaden, aber meines erachtens liegt keine Physikalischer Fehler vor.

Das EBAPI Modil ist notwendig für den Status Monitor und die Bidirektionale Steuerung des Druckers. Aber scheinbar wird es ja nicht mit installiert. Die entpackten Dateien des Treibers enthalten diese scheinbar auch nicht.

Kann mann dieses Modul irgendwo separat herunterladen?

Grüße

sandra
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2010 - 21:18

Da dir vorhergehenden Tip nicht gefällt, kann ich dir noch folgendes vorschlagen:
Erstmal die Treiber von Epson unter Systemsteuerung - Software deinstallieren. Mit r. MT auf START - Explorer - Name(C:) - Programme - nach Epson Ordner suchen und diese löschen falls noch vorhanden.Danach unter START - Ausführen - regedit eingeben, um die Registrierung aufzurufen. Unter HKEY_CURRENT_USER - Software und unter HKEY_LOCAL_MACHINE - Software nach EPSON Ordner suchen und diese löschen. Natürlich den Ordner unter Gemeinsame Dateien nicht vergessen.
Also ich habe einen HP Drucker per USB angeschlossen und bei mir ist es so, das ich erst den Drucker anschließen soll, wenn es die Installationsroutine fordert nicht eher. Im Handbuch von EPSON ist außerdem empfohlen, dem Drucker einen Namen zu geben.
Das EBAPI Modil wird bei der Installation mitinstalliert. Wenn du die Ordner in der Registry nicht löscht, werden diese gefunden und der gleiche Fehler mit übernommen.
Vielleicht hilft dir dies. Solange du nur die EPSON Ordner bearbeitest, kann deinem System nicht schaden.
0

#5 Mitglied ist offline   sandra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 19:08

Hallo Samson danke für den Tipp

Habe mich bereits an der Registry ausprobiert. Dort sind auch nach der Deinstallation des Druckers noch Einträge von Epson gewesen. Einige von Druckern die offenbar schon ewig nicht mehr in Anwendung sind.
Einige der Epson-Schlüssel ließen sich gar nicht löschen. ;)

Gibt es einen Schreibschutz für Registryschlüssel? Und wie kann man dies deaktivieren.
Auch habe ich gesehen, dass man Schlüssel ausblenden kann.
Aber leider habe ich nichts gefunden um ausgeblendete Einträge wieder einzublenden.

Ich hoffe immer noch auf hilfreiche Tipps.
Gibt es irgend wo eine Struktur- oder Syntax-Beschreibung der Registry am liebsten auch noch in deutscher Sprache?

Auch die Installationsroutine von Epson sieht dies vor. Habe ich auch so gemacht.
Bevor diese aber fertig ist, meldet sich die Hardwareerkennung von Windows und will den Drucker installieren. Wenn man dies abbricht, geht es gleich gar nicht.
Dann fragt auch beim Booten, das System dauernd nach den Drucker und will ihn installieren.

Was den Drucker angeht werde ich langsam sauer, dass so eine dämliches Gerät soviel Zeit in Anspruch nimmt. ;)

Danke

sandra

Dieser Beitrag wurde von sandra bearbeitet: 01. September 2010 - 19:09

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. September 2010 - 19:41

Zitat

Gibt es einen Schreibschutz für Registryschlüssel?
Berechtigungen eventuell falsch? Rechtsklick auf den Schlüssel -> Berechtigungen.

Zitat

Gibt es irgend wo eine Struktur- oder Syntax-Beschreibung der Registry am liebsten auch noch in deutscher Sprache?
http://www.winfaq.de...tent/winfaq.htm
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   sandra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 19:54

Danke ersteinmal für die Tipps
Ich habe mich inzwischen erneut mit Epson ausgetauscht - mit dem Ergebnis das man mir dort nicht helfen kann. :P
Außer verschiedenen Treibern, hat man mir nur noch den Tipp gegeben, eine Reparatur des Systems vorzunehmen,

Die Registry habe ich mit einem Tool geprüft, es wurden über 200 Fehler gefunden und behoben.
Die nachfolgende Neuinstallation des Treibers war genauso fehlerhaft wie die vorherigen.

Ich habe im Internet einen Epson Status Monitor 2 gefunden - und hoffe nun das dieses Teil es bringt.

Der Drucker selbst funktioniert einwandfrei.
Solange keine Bidirektionale Einstellung vorgenommen wird.
Aber ohne einen korrekt installierten Status Monitor funktioniert es nicht, den Photoleiter oder die Tonerkartuschen zu wechseln.
Und wenn dann der Statusmonitor funktioniert - dann kann man nicht drucken, weil der Status Monitor die Bidirektionale Einstellung wieder aktiviert.

Also wie kommt der Epson Staus Monitor zum EBAPI Modul?
Wo kam das EBAPI Modul denn bei Windows 2000 her?
Denn die Treiber sind laut Hersteller für Windows 2000 geschrieben.

Bei meiner Recherche in anderen Foren, habe ich erfahren, das es auch bei anderen Systemen Ärger mit den Druckern von Espon gibt. Schade, meine Entscheidung steht jedenfalls fest, ein neuer Drucker wird nicht von Epson sein.


Grüße

sandra
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. September 2010 - 20:59

weiß garnicht warum man überhaupt zu Epson greift... da kannste dir ja gleich nen 0/8/15 Brother hinstellen....
okay, egal, per USB sagst du... ich glaub dir könnte schon helfen den Druckerport zu löschen und dann entsprechend neu zu installieren, ich machs gern schön einfach, nehme mir nen anderen Druckertreiber gehe da in den Eigenschaften auf Anschlüsse wähle den entsprechenden USB/Dot aus und lösch den ganz simpel.

sonst ist auch aus der Kyocera/Utax/ TA schiene nen nettes Tool zu beziehen, den PrinterDriverDeleter.
Hat mir schon manche fiesen Stunden bewahrt.

http://www.utax.de/C125712200447418/vwLook...er_20100505.exe

Ne Systemwiederherstellung oder reparatur brächte da auch wenig erfolg es sei denn du spielst nen Backup zurück wo der Epson nicht vorhanden war. viel Glück

edit; bei nen Drucker wie der Epson ist sowieso, wenn man schon mit USB rangeht, erst zu Installieren und dann anzuschließen.
die bidirektionale Verbindungen ist erstmal nix wildes es sei denn man hat nen Drucker der dies nicht zulässt, dieser hätte dann symtomatisch eher Probleme aus den Standby zu kommen um den Druckjob zu erledigen weil er bekäme nicht den Druckjob da er sich nicht zurückmelden kann.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 02. September 2010 - 21:05

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   sandra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2010 - 22:10

Hallo

Habe inzwischen noch was ausprobiert. Mir den Epson Status Monitor Version 2 aus dem Internet (nicht von der Epson Seite) heruntergeladen.
Der Hinweis von Epson doch eine Windows Reparatur zu versuchen habe ich abgelehnt. Und lieber was anderes Probiert.

Sehr zum Leidwesen von Epson mußte ich dabei feststellen, dass diese bei Neuerscheinen eines Betriebssystems einfach bei den Treibern diese mit diesem Namen ergänzen.
Also in hier, einem Treiber von Win2k mal eben für WinXP ausgeben.
Leider hat man bei dieser Änderung vergessen, das der Epson Status Monitor 3 das EBAPI Modul benötigt. :imao: Dieses ist aber nur in der Epson Status Monitor Version 2 enthalten.
Nach dem ich dieses irgendwo im Internet gefunden und installiert habe. Konnte ich den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.

Das kanns doch aber nicht sein. Wenn Microsoft nach mehr als 10 Jahren den Support für ein Betriebssystem einstellt, ist alles entsetzt.
Aber wenn Hersteller von Perepherie-Geräten die Treiber einfach umdeklarieren und wichtige Module vergessen. Beim Nachfragen dann mitgeteilt bekommt, dass es ja zuviel wäre für jedes Gerät neue Treiber zu schreiben.
Dies sollen wir dann hinnehmen und weiterhin deren Geräte kaufen.

Ist doch Mist.
Als Kunde möchte ich ein Gerät haben das funktioniert. Und zwar problemlos. Und auch beim Wechsel des Betriebssystems passende Treiber bekommen.
Denn dafür habe ich Geld ausgegeben. Und ich möchte dies mindestens solange wie der Hersteller des BS seinen Support anbietet.

Einen Laserdrucker ist aus meiner Sicht kein 0/8/15 Teil.
Und wer wirbt schon mit: "He, kommen Sie her. Dieses Teil ist preiswert. Es funktioniert zwar nicht richtig, aber dafür bekommen Sie es auch für das doppelte des Geldes, welches wir für Produktion und Vertrieb ausgegeben haben".
Nein. Immer wird damit geworben, wie Toll die Dinger sind. Wieviel Seiten in welcher Zeit man damit drucken kann.
Und Ärger bei der Inbetriebnahme, und hohe Folgekosten für Toner und Tinte werden verschwiegen. Und am Ende muss man sich noch sagen lassen, dass man eine defektes Betriebssystem hat. Wenn dieses doch OK ist.


Grüße

sandra
0

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. September 2010 - 09:08

naja, so nen Drucker/Kopierer hat eigendlich ne Laufzeit von ca. 2 Jahren dann werden die Geräte meist abgekündigt und ca. 1 Jahr werden die Geräte noch aus den Restbeständen verkauft. Wozu jetzt nen vernünftigen Treibersupport!?
Ist mir schon oft aufgefallen da ich in den Segment arbeite... Epson und Brother sind mir was die Peripherie angeht schon immer böse aufgefallen. Wo andere wenigstens in Treibern neuerer Geräte die alten mit einfließen lassen (kyocera, auch HP im oberen Segment wo HP noch Universaltreiber hat) spacken Epson und Mediamarkt Geräte ab.

Meiner Meinung nach werden die Drucker sowieso zu billig verscherbelt, weshalb auch der Support so schnell eingestellt wird. Wie kann man einen ColorLaser MFP für unter 600€ Verkaufen wenn einmal der komplette TonerSatz rund 400€ kostet?
Die Geräte jenseits der 1000€ Erstanschaffung sind dann vom Toner her auf den ersten Blick nicht günstiger aber!!! die einzelne Tonercardridge hält dann auch bis zu dreimal länger und ist somit doch günstiger.

Aber das ist zuviel Offtopic... Geräte der oberen Klasse haben einen besseren Support und da stimmt auch die Treiberbezeichnung wieder :imao:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0