WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Beim Booten Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Schaltet Sich Beim Booten Aus!


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2010 - 16:19

Hallo,

Also es geht um den PC meines Bruders. Seit geraumer Zeit fährt er nicht mehr hoch,denn wenn das Windows Logo kommt mit dem Ladebalken stellt er sich ab. Einfach klack und aus.Mit ganz viel Glück hats nach 20mal starten geklappt. Aber das war eben einfach Glück.
In den abgesicherten Modus kam man noch,habe noch paar Daten gespeichert und dann formatiert,da ich davon ausging,dass Windows dann wohl einen weg hat (Reperatur funktionierte nicht)

Leider war es so,dass bei der Windows Installation (Genau: "Geräteinstallation, noch 34min verbleibend") immer an der eben genannten Stelle der PC wieder ausging. Immer wieder...

Was habe ich unternommen?
-Eine neue Festplatte getestet
-Den RAM mit Memtest überprüft
-Den Ram mal auf einen anderen Slot gesteckt
-Die Temperatur überprüft (20-30Grad)
-Eine andere Windows CD vom Nachbarn ausprobiert
-SATA Kabel ausgetauscht von der Festplatte

Egal was und in welcher Konstellation ich etwas ausprobierte, immer der Shutdown zur exakt gleichen Zeit.
Dass dort gerade wege Providerwechsel kein Inet ist,machte mir das Leben nicht leichter^^

Deswegen nun (auch nach googlen) außerhalb eine Bitte um Hilfe.
Was ich noch zum System sagen kann:

System
AMD Athlon 64 2100MHz
2GB RAM
Nvidia 8800 GT (Bin ich mir nicht sicher,aber iwie sowas,jedenfalls 1GB DDR3 usw)
Abit Mainboard
1 DVD Laufwerk
1 Festpatte 160GB (wie oben beschrieben auch kurzzeitig eine neue 500er drin)
Das alles stammt so aus dem Jahr 2008-2009 im Dreh,also nicht ururalt.
Netzteil hat 550Watt oder sowas,jedenfalls genug,lief ja auch "Jahre" zuvor 1a.



Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Bin echt ratlos mittlerweile :(


Danke schonmal für euer Bemühen und liebe Grüße =)
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2010 - 16:42

Hallo

ein wenig Sarkasmus - kann ich mir jetzt erst mal leider nicht verkneifen :(

ach oh ja mein Auto lief eigentlich auch immer bis es mal nicht mehr richtig wollte :)

aber zu deinen Problem , ich tip mal jetzt stark auf das netzteil - welche Marke ist den drin
Grafikkarte könnte auch ein problem sein - wenn eine on bord ist nutze mal die

Elkos wie sehen die aus so etwa

http://www.smial.pri...ndensatoren.jpg
http://www.doktormac.ch/wp-content/uploads...ac-g5-elkos.jpg

aber poste erst mal welches Mainbord du genau hast
hast du noch nen anderen speicher zum testen ?

Die Temp kannst du eigentlich nur im Bios überprüft haben

aber bei deiner bescheibung klack einfach aus - liegt die vermutung nahe Netzteil

mfg mister x
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2010 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Chillmaster: 14.08.2010, 17:19)

Netzteil hat 550Watt oder sowas,jedenfalls genug,lief ja auch "Jahre" zuvor 1a.

Ich hätte ja auch mal das Netzteil in verdacht. Was ist das denn für ein Hersteller?
0

#4 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2010 - 16:57

hehe der Sarkasmus geht okay :(

-also welches Abit genau weiß ich nicht,bin leider auch einige Kilometer vom PC entfernt^^
Aber auf jedenfall schonma nett,dass du die Vorschläge machst.
-Netzteil ist ebenso,war allerdings beim Tower mit drin,glaube geht Richtung No-Name^^
-Grafikkarte ist eine onboard drin,werde ich mal als erstes testen,da es wohl erstmal leichter sein wird,als das Netzteil zu wechseln :)
-Ja die Temperaturen habe ich aus dem Bios

Was hat es denn mit den Elkos auf sich? Soll ich die überprüfen?
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. August 2010 - 17:05

Zitat

Was hat es denn mit den Elkos auf sich? Soll ich die überprüfen?


Wenn die Elkos so aufgebläht sind wie auf den Bildern, dann ist das Board hinüber.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2010 - 17:05

oh weh Tower mit Netzteil - muss nicht letzter schrott sein - kann es aber sein

Test mal anderes Netzteil .

elkos solltes du mal anschauen kostet ja nix

mfg mister x
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2010 - 17:08

Ich würde nach dem Start des PCs mal im BIOS vorbei schauen und einen Blick auf die Spannungswerte des Netzteils werfen. Wenn die Werte (3,3V, 5V & 12V) außerhalb der Toleranz (+/-5%) liegen sollten, müsste das Netzteil auf jeden Fall ersetzt werden...
Bei 550er NoName-Netzteilen denke ich an erster Stelle immer an LCP & Xilence... :(

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.08.2010, 18:05)

Wenn die Elkos so aufgebläht sind wie auf den Bildern, dann ist das Board hinüber.

Nicht zwangsläufig, aber auf jeden Fall sind die Elektrolytkondensatoren hinüber. Mit dem dafür nötigen Fachwissen und der Fähigkeit zu Löten, könnte man diese aber ersetzen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. August 2010 - 17:16

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 16:11

Ich gehe davon aus, dass as Netzteil nichtmehr die Leistung liefert, die es liefern sollte und aufgrund des Ladens der Treiber für die jeweilige Hardware zusammenbricht, da beim aktivieren der Geräte am meisten power benötigt wird, was im abgesicherten Modus nicht der Fall ist, da nur das Nötigste mit Standardtreibern gestartet wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2010 - 21:30

Hey danke euch allen schonmal für die Hilfe! =)
Das klingt wirklich mehr als plausibel und wirds sicher sein.

Werde es,wenn ich wieder vor Ort bin,auf jeden Fall ausprobieren.
Sollte wieder was sein werde ich mich wieder melden :)

Aber vielen vielen Dank schonmal :cheers:


EDIT: Für die mit ähnlichen Problemen mal der Befund.
Das Netzteil hatte Spannungs-Schwankungen,letztendlich ging auch dadurch das Mainboard kaputt.
Also hier war es Netzteil+Mobo,beides ausgetauscht und es ging wieder.

Hoffe ich konnte helfen =)

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 13. September 2010 - 22:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0