WinFuture-Forum.de: Treiberdiskette/usb-stick Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Treiberdiskette/usb-stick Erstellen? Für Windows-Neuinstallation


#1 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 13:33

Ich will keine Treiber in eine CD integrieren, aber trotzdem bei der Windows-Installation die neuesten Versionen installiert haben!

Kann man für 7 und Vista irgendwie eine Treiberdiskette bzw. einen Treiber-USB-Stick erstellen oder sucht Windows bei der Installation nicht nach neuen Treiberversionen auf Wechseldatenträgern?

Gäbe es sonst vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Maintain bearbeitet: 03. August 2010 - 13:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. August 2010 - 14:33

Win7 zieht sich eigentlich bei bestehnder inetverbindung automatisch die für sich wichtigsten und aktuellsten treiber aus der fensterdatenbank.
allerdings sind die eventuell nicht so "toll" wie die treiber der jeweiligen hersteller.
ansonsten findest du hier hilfe. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. August 2010 - 14:35

Windows 7/Vista sucht doch direkt nach der Installation über das Windows Update nach Treibern.

Allerdings könntest Du dir ja alle Treiber auf einen Stick packen und diese nach der Installation des Systems direkt von dort installieren.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 15:31

Naja, aber über Windows-Update scheint nicht für jedes Gerät ein Treiber vorhanden zu sein. Beispielsweise Realtek Onboard-Soundkarten oder Chipsätze.
Und ob die Treiber immer so aktuell sind, sei ja auch mal so dahin gestellt.
Wie schon erwähnt, werden da ja teilweise andere Treiber angeboten.

Und manuell alle zu installieren kommt nicht infrage, da ich es gerne automatisiert bei der Windows-Installation hätte.

Gibt es nicht wenigstens eine Möglichkeit, dass Windows auf einem Datenträger für alle vorhandenen Geräte/Komponenten automatisch nach aktualisierten Treibern sucht, statt nur im Internet über Windows-Update?

Dieser Beitrag wurde von Maintain bearbeitet: 03. August 2010 - 15:31

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2010 - 15:46

Was ist denn die Idee dahinter? Du wirst ja nicht täglich Deinen Rechner neu aufsetzen. Oder anders gefragt, was versprichst Du Dir davon? Um die Treiber auf einem Stick zu haben, muß man sie auch erst mal suchen und runterladen. Bei der nächsten Installation sind sie dann wahrscheinlich schon nicht mehr aktuell, was die ganze Aktion sinnlos macht.
0

#6 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 16:02

Das hat alles Komfort-Gründe. Bevor ich Windows neu aufsetze, lade ich mir immer die neuesten Treiber (deshalb macht es auch keinen Sinn die Treiber in eine CD zu integrieren, da diese dann veraltet wären), möchte mir aber Zeit und Aufwand bei der Einrichtung verkürzen, indem die Installation eben automatisch erfolgt.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2010 - 16:14

Das ist bestimmt komfortabel, aber spart Dir im Endeffekt keine Zeit. Oft kommen Treiber als ausführbare Datei und erfordern eine Benutzerinteraktion. Es gibt zwar manchmal auch einen Silentmode, aber eben nicht immer.
Man könnte sich auch mit Skripten weiterhelfen, die dann immer das Richtige eingeben und/oder anklicken. Bis das aber alles reibungslos funktioniert, hast Du Windows schon wieder 5 mal installiert.

Mach Dir lieber ein Image von einem frisch installierten System. Das kannst Du in kürzester Zeit einspielen und mußt dann nur die Treiber aktualisieren. Mit regelmäßigen Backups sparst Du Dir diesen Schritt auch noch - meine Meinung.

EDIT:
Vielleicht bin ich bei so was auch der falsche Ratgeber. Ich installiere Windows normalerweise genau ein Mal, nämlich wenn der neue Rechner frisch zusammengebaut wurde. Bis jetzt war bei mir jedenfalls noch keine Neuinstallation nötig. Irgendwas muß ich verkehrt machen :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. August 2010 - 16:25

0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. August 2010 - 17:05

@ floppy
Du musst mal im system rumf****n bis nix mehr geht, haste alles so festellt, wie es nur geht, haste probleme und findet den Weg zurück net mehr. Dann machste alles richtig^^

Aber recht hat Floppy.

Bringt ehrlich gesagt gar keine Zeitersparniss. Ist maeiner ansicht nach völlig sinnlos.
weißte was ich gerne automatisiert hätte das umschalten auf meiner fernbedienung.
Ohne das ich sage welches programm kommen soll. mein fernseher soll per gedankenkraft wissen, welches rogramm ich gerade schauen will.

Das ist finde ich ist ein ähnlicher vergelich wie das automatisierte installieren der "aktuellen" treiber.

Lad dir einfach alle Treiber runter. speicher die auf einer extra partition.
installier das system neu und geh nach und nach alle treiber durch.
Bedenke. bei vielen treibern musste neustarten!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. August 2010 - 09:31

Also ich kanns verstehen, dass ers integrieren will. Ich mein, wir haben hier einen Computer vor uns, Computer wurden erschaffen, Dinge zu automatisieren, jetzt machen wir Dinge manuell am Computer, die wir ohne Computer überhaupt nicht gemacht hätten. Irgendwas ist da schief gelaufen...

Zur Antwort: Es gibt die Möglichkeit, einen bootfähigen USB-Stick mit der Windows-Installation zu erstellen und dort dann ins Verzeichnis \SOURCES\INF die Treiber reinzuladen. Muss immer mit entpackter INF-Datei sein, diese Setup.EXE-Krankheiten für Treiber ist ein Unding (schon allein, weil man nicht weiß, was alles bei der Installation ersetzt wird), und muss man entsprechend vorher entpacken (meistens, indem man die setup.exe startet, aber nicht "weiter" klickt, sondern dann ausm TEMP-Verzeichnis die eigentlichen Dateien "rausrettet" und dann setup wieder beendet.

@sermon: Wenn du zu selten das aufsetzt, kannst du weder beurteilen, ob es für den Autor eine Zeitersparnis ist (oder nicht), geschweige denn, ob es sinnlos ist. Was das mit deiner Fernbedienung zu tun hat und vor allem mit Gedankenkraft, entzieht sich dann völlig meiner Logik.
Noch was: die meisten (99,99%) Treiber benötigen KEINEN Neustart, bevor man die restlichen Treiber installiert hat. Sprich man installiert erstmal alle Treiber und DANN macht man EINEN Neustart. Und nun erzähl mir bitte nicht, dass die Verhinderung solcher Neustartorgien auch keine Zeitersparnis bringt :ph34r:...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0