WinFuture-Forum.de: Kb2286198 - Sicherheitslücke In Shell ("lnk-lücke") - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kb2286198 - Sicherheitslücke In Shell ("lnk-lücke")


#1 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2010 - 15:51

Wichtiges Sicherheitsupdate, das eine schwere Sicherheitslücke in der Shell von Windows (XP, Vista, 7) bei der Anzeige von Verknüpfungssymbolen (in LNK und PIF-Dateien) schließen soll, durch die ein Angreifer möglicherweise in Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Infos: Winfuture

Downloads für die verschiedenen Windows-Versionen: Microsoft oder über Windows Update.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 02. August 2010 - 16:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. August 2010 - 15:58

Hallo Tiggz,

danke für den Hinweis! Sobald Microsoft das dazu passende Security Bulletin veröffentlicht hat, geht auch die News auf WinFuture.de online. Zum gleichen Zeitpunkt geht dann auch die Verteilung über Windows Update los.

Das Bulletin gibt es dann unter: http://www.microsoft.com/technet/security/...n/MS10-046.mspx (ca. 19 Uhr)

Grüße,
Micha
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. August 2010 - 17:04

Habe eben extra mal ein Windows gebootet, den Fix-it Workaround
gegen das Microsoft Windows LNK Sicherheitsloch entfernt:
http://support.micro....com/kb/2286198
und bin guter Dinge zur Windows Update Webseite,
da gab es aber noch keinen Flicken gegen die Lücke.
Das automatische Windows bringt auch noch nichts.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 02. August 2010 - 17:05

0

#4 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2010 - 17:11

@Internetkopfgeldjäger

Wie xylen schon sagte, erscheint das Update über WU gegen 19 Uhr. Ansonsten einfach das Update manuell runterladen und installieren. Die Downloads sind alle Online.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. August 2010 - 17:30

@Tiggz:
Also ich hätte es schon ganz gerne in der Windows Update History,
darum ist das manuelle runterladen ziemlich unsexy.
Zu leicht ist sonst wegen Windows der Patch History Überblick verloren.
0

#6 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2010 - 13:58

Hallo!
Also bei mir funktionierte das Installieren via Windows Update unter 64bit Windows 7 ohne Probleme, bei einem 2. Rechner mit 32bit Windows 7 wo Windows Update derzeit nicht funktioniert wollte ich es manuell installieren und bekam die Fehlermeldung, dass Update sei für den Rechner nicht geeignet oder so ähnlich.

Muss vorher ein bestimmtes Updates installiert sein, damit ich das Update KB2286198 installieren kann?

Gruß
Tim
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. August 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 02.08.2010, 17:30)

@Tiggz:
Also ich hätte es schon ganz gerne in der Windows Update History,
darum ist das manuelle runterladen ziemlich unsexy.
Zu leicht ist sonst wegen Windows der Patch History Überblick verloren.

Jetzt mal ganz, ganz ehrlich: Du bist doch ein erfahrener Schreiberling hier, der auch schon seit Januar 2004 dabei ist, und willst uns wirklich weismachen, du hättest noch nie vom - durch die Zeitverschiebung zwischen Redmond und Kleinkleckserdorf bedingten - üblichen Erscheinungszeitpunkt der Microsoft-Patches in den hiesigen Gefilden gehört?!?

Das nehme ich dir nicht ab, du stellst dich doch in diesem Punkt bewußt dumm, um Windows (bzw. Microsoft) mal wieder in schlechtem Licht dastehen zu lassen, oder? :D

EDIT: Die Wortwahl in deinem ersten Post verrät deine Intention sowieso. ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. August 2010 - 14:10

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (tim1980: 03.08.2010, 14:58)

Hallo!
Also bei mir funktionierte das Installieren via Windows Update unter 64bit Windows 7 ohne Probleme, bei einem 2. Rechner mit 32bit Windows 7 wo Windows Update derzeit nicht funktioniert wollte ich es manuell installieren und bekam die Fehlermeldung, dass Update sei für den Rechner nicht geeignet oder so ähnlich.

Muss vorher ein bestimmtes Updates installiert sein, damit ich das Update KB2286198 installieren kann?

Gruß
Tim


bei einem 32Bit Windows musst du die x86 Version herunterladen und nicht die x64 Version.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0