WinFuture-Forum.de: [erledigt] Server Selber Zusammenbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[erledigt] Server Selber Zusammenbauen Bin in dem Gebiet absolut neu. suche nur ein How To

#16 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 30.07.2010, 13:35)

Sind die wichtig oder nicht? Wenn ja ist ein RAID5 ideal aber der verkrüppelte WHS kann das nicht sondern nur das WHS duplication, nur die "vollversion" Windows Server 2008 beherrscht das anständig, kostet aber mehr.

Ich werf dir jetzt einfach mal vor, dass du keine Ahnung vom WHS hast.
WHS hat verschiedenen Freigaben, die auf Level des Drive Exteders agieren. Der Drive Extender dupliziert und verfielfacht die Dateien auf den verschiedenen Laufwerken, je nach dem, wie man es eingestellt hat, wie man es haben möchte.
Aber die nachteteile von RAID wie kompletten Datenverlust beim ausfall von Festplatten verschweigst du ihm, was? Beim WHS passiert das eben nicht, insofern man die Dateiduplizierung hat. Da kann eine Festplatte ausfallen ohne dass man all seine Daten verliert. Es ist eben flexibler und zugleich sicherer.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:23

Zitat

Ich werf dir jetzt einfach mal vor, dass du keine Ahnung vom WHS hast.
WHS hat verschiedenen Freigaben, die auf Level des Drive Exteders agieren. Der Drive Extender dupliziert und verfielfacht die Dateien auf den verschiedenen Laufwerken, je nach dem, wie man es eingestellt hat, wie man es haben möchte

Hab ich doch geschrieben das WHS nur das WHS duplication beherrscht und keine richtige RAID Pools, nicht sehr professionell. RAID5 ist nicht umsonst der "vollversion" von Windows Server vorbehalten, WHS User bleiben aussen vor.

Zitat

Aber die nachteteile von RAID wie kompletten Datenverlust beim ausfall von Festplatten verschweigst du ihm, was? Beim WHS passiert das eben nicht, insofern man die Dateiduplizierung hat. Da kann eine Festplatte ausfallen ohne dass man all seine Daten verliert. Es ist eben flexibler und zugleich sicherer.

? Wie war das mit keine Ahnung? ;)
Beim Ausfall einer Platte in einem RAID5 Pool, geht nix verloren:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_...2B_Parit.C3.A4t

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. Juli 2010 - 13:24

0

#18 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 30.07.2010, 14:23)

Hab ich doch geschrieben das WHS nur das WHS duplication beherrscht und keine richtige RAID Pools, nicht sehr professionell. RAID5 ist nicht umsonst der "vollversion" von Windows Server vorbehalten, WHS User bleiben aussen vor.

Ja, vllt solltest du dir mal über den Namen in paar gedanken machen, für welche Zielgruppe der WHS angelegt is. Windows Home Server. Nicht für den Professionellen einsatz gedacht, sondern für den einfachen Heimanwender, der will, dass es einfach funktioniert. Im übrigen basiert der WHS auf einem vollwertigen Windows Small Business Server 2003. Ich wüsste nicht, wieso da dein RAID5 nicht gehen sollte.

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 30.07.2010, 14:23)

? Wie war das mit keine Ahnung? ;)
Beim Ausfall einer Platte in einem RAID5 Pool, geht nix verloren:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_...2B_Parit.C3.A4t

Ich bezog mich nicht auf RAID5 speziell, sondern auf die Typischen RAID kombinationen (ich hätts vllt hinschreiben sollen) "alle HDDs zu einem Datenpool zusammensetzen". Und da reicht es eben, dass eine Crasht, das alle Daten weg sind. WHS macht eben auch einen großen Datenpool, allerdings mit Datensicherheit, insofern man die Duplizierung an hat. Zudem hat man in dem Fall noch die Flexibilität Festplatten aus dem Datenpool zu entfernen und neue hinzuzufügen, auch während des Betriebs.
Und was keine Ahnung betrifft: Ich bezog mich auf den WHS, nicht aufs allg. ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:56

Also nochmal zum thema was drauf soll...
da es ein fileserver ist, und ich ja keine ahnung habe was der braucht und ich dachte, dass er nur zur sicherung und haltung gedacht ist, müsstest du mir mal ne empfehlung sagen...
und vielleicht dann nützliche tools

Auf jedenfall nen appache. der ist glaube ich am besten. dazu klar php und noch mysql. mssql lass ich aussen vor.

Also die Daten sind klar wichtig. sonst würde ich sie nciht auf einen server auslagern wollen ;)

Aber da du nach php etc. fragst, kann ich über diesen fileserver auch einen inetserver betreiben. möchte eher ungern 2 maschinen stehen haben.
wegen dem betriebssystem: also win 08 fällt raus. so viel schotter habe ich net... ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 14:32

was mich außerdem interessieren würde, wäre doe frage nach der ip adresse. ich hab dann ja so nen file/inetserver zu hause stehen und will auf den inet seien laden. meine hompage. wie kommen da jetzt läute von außen drauf.
wobei wenn ich mir das so überlege, wäre es besser die getrennt zu benutzen. wegen angriffen von außen...
ausser ich schütz denn so optimal wie es nur möglich ist mit einer fw...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2010 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30.07.2010, 15:32)

was mich außerdem interessieren würde, wäre doe frage nach der ip adresse. ich hab dann ja so nen file/inetserver zu hause stehen und will auf den inet seien laden. meine hompage. wie kommen da jetzt läute von außen drauf.


Am besten einen Dienst wie dyndns.com nutzen, dort kannst dir kostenlos eine "Domäne" erstellen, z.b. www.sermon.dyndns.org, dann musst du deinen Router noch so einrichten das er die aktuelle IP an dyndns.com übermittelt, die meisten Router haben eine solche Funktion integriert, ansonsten gibts auch eine Softwarelösung die dann auf dem Rechner laufen muss.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 30. Juli 2010 - 15:48

0

#22 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 30. Juli 2010 - 16:01

OK, vielleicht hab ich es überlesen. Aber was spricht eigentlich gegen eine NAS für deine Zwecke?

Da ist das "OS" ja quasi schon drauf und man muss nicht wirklich viel einstellen, damit es funktinoiert... ;)

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 30. Juli 2010 - 16:03

0

#23 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 30. Juli 2010 - 16:56

Zitat

was mich außerdem interessieren würde, wäre doe frage nach der ip adresse. ich hab dann ja so nen file/inetserver zu hause stehen und will auf den inet seien laden. meine hompage. wie kommen da jetzt läute von außen drauf.

Beim WHS bekommst du quasi ne Domäne. Du brauchst halt ne Windows Live ID (dazu zählt die Hotmailadresse, der XBox LIVE Account..) mit dre du dich anmeldest und dann dir einen Namen aussuchen kannst. Die adresse sieht dann so aus: http://<dein gewählter name>.homeserver.com
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 21:42

Gibt es denn auch ne möglichkeit seine eigene Domäne zu bekommen?
wie www.sermon.de?
Außerdem Luster... Was ist denn nun besser? WHS oder dieses duplicate?
Würde schon gerne iwie auf RAID5 setzten...
Allerdings:
Django.
Dann müsste ich etwas tiefer in die Tasche greifen um 2TB große Platten zu spiegeln oder nicht?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 30. Juli 2010 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30.07.2010, 22:42)

Gibt es denn auch ne möglichkeit seine eigene Domäne zu bekommen?
wie www.sermon.de?


Ruf doch einfach mal auf: http://www.sermon.de/ ;)
0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Juli 2010 - 08:54

deswegen heiß ich auch sermon... weil ich so viel laber oder predige besser gesagt^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:19

Zitat

Außerdem Luster... Was ist denn nun besser? WHS oder dieses duplicate?

Der WHS kann nur dieses "duplicate" :)
Such mal auf der Microsoft Webseite nach einer Testversion vom WHS. Lad die runter. Installier sie. Und Bild dir deine Meinung™.
Hier hast du ein Dokumente von Microsoft, dass die Funktionalität vom Drive Extender erklärt.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#28 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 18:22

@Djanog2 und BlackLuster

Könnt ihr ihm vielleicht mal helfen statt zu flamen?

Je nachdem was du für Ansprüche hast, gehört auch das entsprechende Equipment dazu. Magst nur Musik, Bilder, Videos etc. verteilen, dann ist der WHS eine gute Lösung. Er kann die Daten jedeseinzelnen Clients sichern und wiederherstellen.

Beachte aber bitte, dass du damit keine Domäne aufziehen kannst, was sich bei 3 - 4 Rechner auch nicht lohnt.

Du musst schlechthin entscheiden: Daten sichern? Evtl. Redundanz? Nur Streaming / Freigabe - was sollen Benutzer dürfen.....

Je nach Entscheidung kommen für den Heimbedarf folgende OS in Frage: WHS oder Server 2003 - der Server 2008 / 2008 R2 wäre Oversized.

Da nützt kein geplänkel. Kannst auch gerne per PN Antworten um dem Gezanke aus dem Weg zu gehen.
0

#29 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 31. Juli 2010 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 31.07.2010, 19:22)

@Djanog2 und BlackLuster

Könnt ihr ihm vielleicht mal helfen statt zu flamen?

Siehe mein erstes Posting. Und btw, Windows Server 2003 wäre genau so "oversized". WHS wäre meiner Meinung nach gerade optimal für ihn.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 31. Juli 2010 - 20:03

Im Grunde genommen läuft es doch auf die Frage hinaus, inwieweit sermon wie viel selbst machen will, das einfachste wäre wohl irgend so was zu kaufen, man packt ca. 500 Euro auf den Ladentisch und fertig:
http://www.snogard.de/content.php?artikelI...=244&file=1
Da müsste man aber mit allen Einschränkungen leben, die vorgegeben sind.
Bei kommerziellen Produkten ist das aber immer so.
Stellt man sich die Hardware selbst zusammen ist es immer noch so,
dass kommerzielle Software zu Einschränkungen führt. Manch einer mag damit leben,
oder nicht in der Lage sein, die Freiheit bei freier Software zu nutzen und genießen.

Aber da sermon bereits schrieb, dass er Web Programmierer ist, sehe ich keinen Grund
dass sermon unbedingt zu dumm für freie Software sein sollte. Eine gewisse Vorliebe
für freie Software hat er mit dem Apachen ja auch bereits durchblicken lassen.

Soll es vorzugsweise um das lagern und verteilen von Daten im heimischen Netzwerk gehen,
wäre eine freie Lösung zum Beispiel FreeNAS. FreeNAS baut auf FreeBSD auf
und da gibt es so ziemlich die maximale Freiheit die Software bieten kann.
Hier ist der Wikipedia Artikel über FreeNAS:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Soll später ein Webserver wie Apache auf FreeBSD hinzukommen, das kann FreeBSD auch
und da gibt es ein ganz besonderes exclusives integriertes Sicherheits-Feature von FreeBSD: jails!
http://en.wikipedia....ki/FreeBSD_jail
Klar ist aber, dass zur Freiheit auch das lernen hinzu gehört, ganz egal ob mit Lösungen auf Basis von Linux, FreeBSD oder OpenSolaris.
Wer das nicht will, dafür gibt es Microsoft Klicki-Klicki mit den damit verbunden Kosten und sehr vielen Einschränkungen und den ganzen mit Microsoft Windows verbundenen Problemen und Windows Sicherheitslücken

Weitere Alternativen für einen Fileserver @/home wären zum Beispiel auf Linux Basis Crypto NAS:
http://cryptonas.org/screenshots.html
oder auf OpenSolaris Basis NexentiaStor:
http://www.nexentastor.org/projects/site/w...ommunityEdition
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0