WinFuture-Forum.de: Laufwerk Spielt Keine Gebrannten Dvds Mehr Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laufwerk Spielt Keine Gebrannten Dvds Mehr Ab


#1 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 21:19

Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Hardware-Forum schien mir auch nicht wirklich passend, grade da ich auf ein Software-Problem hoffe/spekuliere <_<


Folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk spielt keine gebrannten DVDs mehr ab, Original-DVDs aber weiterhin. Es liegt nicht an Brennfehlern o.ä, habe es mit mehreren Rohlingen von mehreren Firmen (sowohl DVD+R und -R) probiert, und keine davon funktionierte, auf anderen Rechnern bzw auf dem gleichen Rechner mit einem externen Laufwerk allerdings doch. Die DVDs sind also intakt. Das Merkwürdige ist halt, dass das Laufwerk nicht 'komplett' kaputt ist, sondern quasi nur halb...

System:
Sony VAIO Laptop VGN-AR61E, knapp 2 Jahre alt
Laufwerk: Matshita UJ870QJ
Windows Vista, müsste auf dem aktuellen Stand sein

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Hab auch schon lange recherchiert und die gefundenen Vorschläge (Laufwerk aus Gerätemanager löschen, Treiberupdates, Brenn-Software deinstallieren etc.) alle erfolglos ausprobiert. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee, bevor ich den Rechner wegbringen muss.

Grüße.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   plisson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 21:53

kauf dir ein neues laufwerk.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2010 - 22:32

Die Ursache muss nicht unbedingt in der Software zu finden sein.
Auch Hardwareseitig, bspw. könnte der Laser mit zwei Jahren Verschleisserscheinungen hinterlassen.

Eine Möglichkeit (für den Normalbürger) wäre mithilfe eines Multimeters den Laser nachzustellen (genauere => Lesefähigkeit damit aber auch mit dem Nachteil wiederrum noch größerem Verschleiß).

Softwareseitig fällt mir für dazu nichts ein.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Juli 2010 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (ddevil: 27.07.2010, 22:19)

Folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk spielt keine gebrannten DVDs mehr ab, Original-DVDs aber weiterhin.


Möglicherweise könnten Securom Trojaner oder ähnliches daran schuld sein.
Könntest ja mal ein Live-Linux von einem USB-Stick laufen lassen und schauen ob damit
noch auf die gebrannten DVDs zugreifbar ist. Wenn das der Fall sein sollte,
dann ist die Hardware nicht defekt sondern es dürfte dann an Securom Trojanern, Starforce Trojanern, Tagès Trojanern usw. liegen.
Mit schlechtem Beispiel ging zum Beispiel eine Firma vor, die mit ihren Produkten
den Käufern bereits 2006 Trojaner unterschob, welche Windows und die CD/DVD Funktionen sabotierten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vid...ner-172261.html

Edit:
Man könnte natürlich auch einfach mal probieren, ob eine auf einer anderen Kiste selbstgebrannte
Live-Linux DVD bootet. Wenn das der Fall ist, darf sich der Verdacht auf Kopierschutz Trojaner
die das Windows System sabotieren ebenfalls erhärten.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 28. Juli 2010 - 00:02

0

#5 Mitglied ist offline   LazyO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 03:18

Matshita fällt mir sofort ins Auge.

Ich kann mich an ein Matshita Laufwerk erinnern (es drehte sich damals um ein UJ841S), das absolut nicht dazu zu bewegen war bestimmte Chargen gebrannte CDs von einigen Herstellern/Lieferanten zu lesen. Wochenlanges googlen brachte heraus, daß es für verwandte Laufwerke vom Hersteller Firmwareupdates gab. Nur liessen die sich auf den Matshita gelabelten Geräten nicht flashen. Wenn ich mich recht entsinne war Sony damals der einzige PC-Hersteller, der ein eigenes Update heraus gebracht hat, welches aber dann nur auf Sony-Maschinen lief. Vielleicht hat man unter dem Matshita Label immer noch nichts dazu gelernt.

Zitat

...Brenn-Software deinstallieren etc.)...


Da müsste man jetzt wissen welche Brenn-Software auf dem Rechner ist/war.

Bei älteren NEROs unter XP gab es das Problem, daß Registry-Schlüssel angelegt wurden, die auch (und gerade) nach der Deinstallation von NERO sehr zuverlässig zu den absonderlichsten Laufwerksfehlern geführt haben.

Ich kann leider zu beiden Problemen keine genaueren Angaben machen, da auf allen von mir benutzten Rechnern seit Jahren keine NERO- oder Matshita-Produkte mehr eingesetzt werden. Aber alte Fehler in Computer-Produkten werden ja in neuen Versionen von anderen Herstellern immer gerne wiederholt <_<

Vielleicht ergibt sich hieraus ein Lösungsansatz falls alle anderen Versuche scheitern.
Eventuell kennt auch jemand die von mir genannten Vorfälle etwas genauer.
Den Linux-Test würde ich auf jeden Fall machen um Hardware-/Firmware-Fehler auszuschliessen.
0

#6 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 28.07.2010, 00:56)

Möglicherweise könnten Securom Trojaner oder ähnliches daran schuld sein.
Könntest ja mal ein Live-Linux von einem USB-Stick laufen lassen und schauen ob damit
noch auf die gebrannten DVDs zugreifbar ist.


Gemacht, gleiches Resultat wie unter Windows. Also dann wohl doch Hardware...


Danke für die Antworten!
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 11:52

Hatte ich auch schon mal, Brenner konnte noch schreiben aber das geschriebene nicht lesen. Da half dann nur der Austausch.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Juli 2010 - 12:14

Das klingt stark danach, dass der Laser ausgebrannt ist. Das Licht wird ja in ner Linse gebrochen. Diese Linse wird bei Betrieb ja mit hochenergetischen Teilchen beschossen. Und irgendwann verschleißen die, wie oben shcon wer erwähnte. Nen Lasertweak *kann* helfen, aber muss nicht. Ist sehr frimmelig, der Widerstand vorm Laser wird verringert und er schießt mit stärkerem Licht. Allerdings solltest du dann nen Potentiometer nehmen und messen, sonst ist das Laufwerk schneller kaputt, als du gucken kannst <_<
0

#9 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2010 - 12:16

selbes hier allerdings Sony Vaio VGN-FE21 H
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0