WinFuture-Forum.de: Your Php Installation Does Not Support Pdo Sqlite (3.x). - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Your Php Installation Does Not Support Pdo Sqlite (3.x). Ubuntu (neueste Version)


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 07:33

Guten Tag,


habe folgendes Problem, ich hab in der Arbeit auf einer Virtuellen Maschiene einen Ubuntu Server installiert, mit Nagios, Apache, etc.

Das Problem ist das ich NagVis installiert habe und wenn ich es Via Browser Configurieren möchte oder einfach nur drauf zugreifen(via http://localhost/nag.../wui/config.php oder index.php) kommt folgende Fehlermeldung...

Your PHP installation does not support PDO SQLite (3.x). Please check if you installed the PHP module.

Soweit ich diese richtig verstanden habe gehts einfach nur drum das nicht die aktuellste PHP version auf meinem Server installiert ist. Ich habe schon den Göttlichen Google gefragt, doch er weiss auch nix, und wenn dann immer Lösungen die nicht für mein System(Ubuntu-Server) funktionieren...

Ich bräuchte einfach nur die Befehlsfolge die ich eingeben soll, und eine kurze erklärung was was macht.

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 22. Juli 2010 - 07:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 08:10

apt-get install php5-sqlite

Dann sollte das fehlende Modul drin sein.. dannach den Apache2 neustarten.

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 22. Juli 2010 - 08:11

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Juli 2010 - 08:15

Schreib Dir einfach mal ne PHP mit folgendem Code:

<?php
		 phpinfo();
?>


Diese speicherst Du beispielsweise als info.php ab und lädst sie dann auf deinen Server.

Per Aufruf über den Browser werden Dir dann die wichtigsten Infos über den Server angezeigt.
So kannst Du auch heraus bekommen, welche PHP-Version auf deinem Server läuft...
Diese kannst Du dann mit den Systemvoraussetzungen deines PDO SQLite abgleichen...

Ggf. muss die PHP-Version auf dem Server geändert werden...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 08:29

Beitrag anzeigenZitat (ConiKost: 22.07.2010, 09:10)

apt-get install php5-sqlite

Dann sollte das fehlende Modul drin sein.. dannach den Apache2 neustarten.

Noch ein sudo davor, und das SQLite rollt. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 09:16

Danke hat gefunzt, und jetzt kommt mein zweites Problem, ich möchte in/mit Nagvis Maps erstellen, ein Kollege hat mir geraten Nagiosql runterzuladen, was ich auch getan habe. Danach versuchte ich mich nach dem Howto Guide der auf der Homepage (http://www.nagiosql....umentation.html) ist zu richten.

Leider gelang mir das nicht weil ich weder einen Pfad /srv/www/htdocs noch die ganzen .cfg Dateien hab die unter "Configuration"-> Nagios angeschrieben sind...

(Ja ich bin ein totaler Ubuntu/Linux noob, aber ich wills verdammich nochmal lernen XD)

mfg
Safear
0

#6 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 09:26

Das Verzeichnis vom Apache ist unter Debian auf /var/www.

Aber was ich mich frage: Du hast gerade SQLite installiert, jetzt noch ein anderes DBMS? Wie viele denn noch?
0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 09:31

Da ich mich recht wenig auskenne, sag ich mal ja....

Es ist so, ich habe auf einer Virtuellen Maschiene Ubuntu- Server installiert, darauf Nagios und Nagvis, jetzt möchte ich noch Maps erstellen, die ich in Nagvis betrachten kann und will noch user/hosts anlegen.

Ich bin grüner als ne Gurke auf dem Gebiet und mach grad den Hardcore Kurs XD
bis jetzt hat aber noch alles gut funktioniert...
Ich gebe zu ich habe keine Ahnung welche Software ich dafür brauche, ich richte mich meistens nur nach den Systemanforderungen und installiere das was mir fehlt...

mfg
Safear
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0