WinFuture-Forum.de: Netzteil Versus Nvidia Flagschiff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Netzteil Versus Nvidia Flagschiff Schafft mein Netzteil das?


#1 Mitglied ist offline   Belesarius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2010 - 23:28

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner mittlerweile so wie unten genannt aufgerüstet. Es fehlt noch die Grafikkarte. Da ich eigendlich schon ewige Zeit an Nvidia hänge hoffte ich auf die GTX 480. Leider ist der standardlüfter sehr laut und die Karte wird sehr heißt. Abhilfe schafft nach ewiger Wartezeit nun endlich Zotoc:

http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop....rt&Itemid=1

Das gute Stück ist übertacktet und trotzdem flüsterleise. Leider frisst der Kühler 3 Slotplätze, was aber kein Problem für mein gehäuse ist. Ich mache mir eher gedanken um den Stromverbrauch. In einen Test wird die oben genannte Karte mit 412,5 Watt leistungsaufnahme unter Last angegeben. Nun habe ich Angst das mein Netzteil das Ding nicht stemmen kann, da ich ja nun einen Core 2 quad drin habe.

Meine Frage nun: reicht mein 650 Watt Netzteil wirklich bedenkenlos aus?

Im gehäuse sind noch 2 500gb Festplatten von Samsung, eine X-Fi Xtreme Music und ein DvD-Brenner verbaut.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 23:44

PCGH hat unter Furmark einen maximalen Stromverbrauch von ~300W ermittelt. Dein NT liefert auf den 4 12V-Schienen eine maximale combined power von 624W (52A). Somit sollte es locker ausreichen...
0

#3 Mitglied ist offline   Belesarius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2010 - 00:04

http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop....rt&Itemid=1

Den Test gab es bis vor wenigen Tagen als einzigsten. Hab aber nun selbst den Fehler gefunden für den unterschiedlichen Angaben Stromverbrauch. Die 412,5 Watt beziehen sich auf das gesamte Testsystem. Das hatte ich wohl beim überfliegen als reine Leistungsaufnehme der Karte alleine interpretiert. Mein Fehler.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2010 - 00:05

Da gibt's sicher schon einige Tests, die GTX480 ist ja schon länger auf dem Markt. Hier der PCGH-Test...
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Juli 2010 - 13:39

Also ich denke auch, dass die 650 Watt reichen sollten.
Die nächsten Grafikkarten von Nvidia. da könnte man sich vielleicht sorgen machen um den stromverbrauch. Außer die kriegen es mal hin den ein wenig zu drosseln ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2010 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Belesarius: 17.07.2010, 00:28)

Da ich eigendlich schon ewige Zeit an Nvidia hänge hoffte ich auf die GTX 480.

Mit diesem Herstellerfaible schadet man sich bestenfalls selbst, denn Fermi (GF100) ist ein Schuss in den Ofen.
Erst mit der Neuauflage (GF104, der in der GTX460 zum Einsatz kommt), ist Nvidia wieder empfehlbar geworden...

Zitat

Leider ist der standardlüfter sehr laut und die Karte wird sehr heißt. Abhilfe schafft nach ewiger Wartezeit nun endlich Zotoc:
[...]
Das gute Stück ist übertacktet und trotzdem flüsterleise.

1.) heisst der Hersteller Zotac und
2.) hat Zotac mit ihrem Modell den Vogel für die Lautstärke einer Grafikkarte abgeschossen - Dein Gehörgang wird sich bedanken:

Eingefügtes Bild

Das ist keine GPU, das ist ne Akustikkatastrophe; den Rest des Tests gbit's auf techpowerup.com

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 02. August 2010 - 13:05

0

#7 Mitglied ist offline   Rip the jacker 

geschrieben 08. September 2010 - 14:00

36 dB sind ja noch ohne großartige einschränkungen zu ertragen (okay, hier kann man ja auch noch was runterdämmen)

aber 46? das ist ja mal ne massive schallwurst... und wenn as teil nciht zu 100,00 % sitzt, haste die vibration inne kiste und spaß hoch 5
0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. September 2010 - 14:14

Falls Du die Kohle hast, würde ich mir DAS HIER holen...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0