WinFuture-Forum.de: De-mail - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

De-mail

Umfrage: DE-Mail (20 Mitglieder haben abgestimmt)

Die Idee an sich finde ich?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Sollte das Projekt/Gesetz dem aktuellen Entwurf umgesetzt werden, werde ich es

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2010 - 18:23

Mich würde mal interessieren, was ihr von der akutellen Welle um und dem Projekt DE-Mail an sich haltet.

Einen aktuellen Referentenentwurf gibt's bei Netzpolitik:
http://www.netzpolitik.org/wp-upload/10070...ntenentwurf.pdf

Heise hat eine kurze Zusammenfassung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rec...ke-1037231.html

Diskussion über die Umfrage hinaus erwünscht.

Edit, meine Meinung poste ich zu einem späteren Zeitpunkt, will damit ja keinen beeinflussen bzw. vom lesen abhalten.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 13. Juli 2010 - 18:24


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2010 - 18:42

Für mich unnötig und werde es auch nicht nutzen, bei so Sachen bin ich altmodisch, ich nutze nicht einmal Homebanking.
Dazu kommt noch gmx.de und web.de, die 2 provider die "happy birthday" Mails verschicken um unvorsichtigen User ein Abo an die Backe zu drücken, das wären definitv die letzten bei den ich eine DE Mail registrieren würde. Bleibt noch die Telekomiker als Anbieter, das auch ne lustigeTruppe :unsure:
Ich glaub auch nicht das es 100% sicher ist nur weil der BSI es zertifiziert, die Lücken werden nach und nach rauskommen. Bei meinem Glück würde dann warscheinlich auch noch das iNet ausfallen oder der PC streiken an dem Tag an dem ich meine Papiere an die Behörde schicken soll bzw. was empfangen soll.
Ausserdem war das persönnliche abgeben von Dokumente bisher nie ein Problem für mich sondern eher das Ausfüllen und das wird auch nicht besser dadurch.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 13. Juli 2010 - 18:43


#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. Juli 2010 - 18:59

Liest man sich den heise.de Artikel durch, sieht man die Pferdefüße doch schon direkt, dem Bürger werden alle Pflichten aufgedrückt, die Behörden holen sich alle Vorrechte und der Bürger ist vorab schon ins Unrecht gesetzt.
Unfassbar, trotzdem gibt es welche, die sich diese Übervorteilung zu ihren Lasten begeistert ans Bein binden wollen. m(

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2010 - 19:17

Zitat

Unfassbar, trotzdem gibt es welche, die sich diese Übervorteilung zu ihren Lasten begeistert ans Bein binden wollen
Exakt. Ich für meinen Teil zahle jedenfalls bestimmt keinen Cent dafür, dass die ganze Beweislast auf meinen Schultern liegt und erst recht nicht extra, um annähernd den derzeitigen Zustand herzustellen.

Von erhöhter Sicherheit kann ebenfalls keine Rede sein, das reicht nicht einmal annähernd an Verfahren wie PGP/GPG oder S/MIME heran. Bringt ja nichts, wenn die Daten per TLS übertragen werden, dann aber entweder a) unverschlüsselt auf dem Server liegen oder b) mit einem Schlüssel verschlüsselt werden, der nicht meiner eigenen Obhut unterliegt.

Darüber hinaus wüßte ich nicht, welcher Privatmensch so oft mit Behörden kommunizieren muss, dass die ~2-3 gesparten Cent die extremen Nachteile aufwiegen.

Selbst für Firmen seh ich das nicht, die betreiben in aller Regel selbst ihre eigenen Server und für die meisten sind qualifizierte Signaturen Alltag. Mit dem Staat kommuniziert eine Firma auch nicht wesentlich häufiger als der Privatmensch und wenn dann bevorzugt direkt oder via ELSTER.

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:30

Adresse für den E-Postbrief


wer von euch hat sich dort schon registriert ?
Und was haltet ihr davon?

Zur Zeit denke ich das ich erst mall abwarte und schaue wie sich das ganze entwickelt.
hier können die jenigen die es machen wollen sich registrieren

https://adresse-sichern.epost.de/

Es werden persönliche Daten abgefragt sowie die Handynummer,womit im Pin/Tan Verfahren die Aktion abgefragt wird.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 20. Juli 2010 - 15:38


#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 20.07.2010, 16:30)

Und was haltet ihr davon?


Briefe werden auf die ein oder andere Weise gelesen - ob maschinel oder von Menschen - daher halte ich davon überhauptnix.

Das Briefgeheimnis ist damit wech - vertrauen hin oder her

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:36

Also ich finde, die Idee für eine eMail Geld zu verlangen ziemlich dreißt. Dann noch mit dem Grund, dass es angeblich save wäre, obwohl das Post und Vernmeldegeheimnis im letzten Jahr erst sehr gelockert wurde. Das demnächst die Post von Arbeitslose geöffnet werden soll find ich genauso daneben (aber andere Thema).

Ich bezahl gern 45-55 Ct für eine Postkarte/Brief, die/der zugestellt wird, aber nicht für 00010101100010100010100111 in einem PC.

Peace.

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 20.07.2010, 16:36)

Das demnächst die Post von Arbeitslose geöffnet werden soll find ich genauso daneben (aber andere Thema).


:(

auch wenns etwas am Thema vorbeigeht... kläre mich mal bitte auf


Zitat

Ich bezahl gern 45-55 Ct für eine Postkarte/Brief, die/der zugestellt wird, aber nicht für 00010101100010100010100111 in einem PC.

Peace.


Nunja... technisch gesehen wird der Brief zwar digital zur Post geschickt... dort aber ausgedruckt mit Porto versehen und weiterversendet...

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.07.2010, 16:42)

:(

auch wenns etwas am Thema vorbeigeht... kläre mich mal bitte auf


http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Po...aid_873779.html

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 20. Juli 2010 - 15:51


#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Juli 2010 - 10:42

Da die De-Mail nicht BGB Konform ist will ich die nicht haben .

#11 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 17:58

Ebenfalls lesenswert finde ich zu diesem Thema "Hadmut Danisch. Ansichten eines Informatikers":

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. August 2010 - 22:37

Einen habe ich noch für euch:
"Liebe Murmeltierfreunde...."
aber lest selbst:
http://www.netzpolit...meltierfreunde/
Dieses "e" Postprodukt ist ja bezüglich Datenschutz eine genauso bedenkliche Entwicklung wie De-Mail. Darum passt es ganz gut hier mit rein, als weiterer Aspekt des selben Problems.

Nachtrag:
Hier ist noch ein Skype Interview mit Udo Vetter, dem bloggenden Rechtsanwalt von lawblog.de zum Datenschutzproblem:

YouTube - Udo Vetter im Interview sagte:


Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 05. August 2010 - 23:32


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0