WinFuture-Forum.de: Outlook Bringt Pc Zum Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Outlook Bringt Pc Zum Absturz


#1 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 22:09

Hallo,

seit vielen Monaten setze ich auf einem Asus-Laptop (mit Windows Vista) MS Office 2007 sein. Alle Bestandteile funktionierten bis heute problemlos, auch Outlook. Vorhin jedoch stürzte der PC beim Starten von Outlook ab. Den Mauszeiger konnte man noch bewegen, ansonsten ging nichts mehr. Schließlich wurde der Bildschirm schwarz und man musste manuell herunterfahren/neustarten. Leider kein einmaliges Problem: Seitdem geht Outlook nicht mehr bzw. beim Starten von Outlook stürzt der PC jedes Mal mit gleicher Symptomatik ab.

Bereits probiert:
* MS Word lässt sich problemlos nutzen (auch die anderen Office-Bestandteile - außer Outlook)
* Office-Installation reparieren: Absturz mit obiger Symptomatik
* Abgesicherter Modus: Outlook startet einwandfrei
* Abgesicherter Modus: Installation reparieren: Setup beendet sich selbst beim Klick auf Reparieren, jedoch kein Windows-Absturz

Einen Virusbefall meine ich ausschließen zu können, da bis vorhin ja alles lief und der Absturz noch vorm Laden der Mails passierte. Außerdem wird Junk gar nicht erst geladen und lustige Anhänge habe ich auch nicht geöffnet.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 06. Juni 2010 - 22:36

Vielleicht ein verkorkstes (nicht kompatibles) Add-In dran schuld.
Würde ich mal kontrollieren und gegebenenfalls infrage kommende Add-Ins deaktivieren.

Sorry, habe hier nur Outlook 2010 als Beispiel:
Abgesicherter Modus -> Datei -> Optionen -> Add-Ins (dort weiter unten auf "Verwalten" und Gehe zu...):

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: addin.jpg

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 06. Juni 2010 - 22:39

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 08:12

Leider brachte es nichts, alle Add-Ins zu deaktivieren. Die Symptomatik bleibt die gleiche.
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 07. Juni 2010 - 08:42

Sichere die Outlook-Einstellungen und die Mails, deinstallier das komplette Office, bereinige den Rechner mit dem CCleaner und installier dann Office neu. Wenn Outlook einwandfrei startet, überträgst du deine Sicherung und testest nochmal.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Juni 2010 - 08:47

Überprüfe mal, ob eventuell auch Dein Antivirenprogramm der Übeltäter sein könnte.
Des weiteren komprimiere die *.pst Dateien mal im abgesicherten Modus mit Outlook, wo Outlook ja noch funktioniert. Man sollte zwar eigentlich eine Fehlermeldung bekommen, wenn mit den Dateien was nicht in Ordnung ist, aber schaden kann es nichts.
Welche Art Mailkonten ist denn eingerichtet? POP, IMAP, Exchange
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 07. Juni 2010 - 10:02

Richte doch auch mal ein neues Konto ein und teste dort, ob Outlook sauber läuft.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   Borbadilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause

geschrieben 07. Juni 2010 - 10:30

Hallo,

was schreibt denn das Ereignisprotokoll von Vista?
Vieleicht läßt sich da eine Fehlermeldung auslesen.

Gruß Borbadilla
0

#8 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 12:28

Danke für die vielen Antworten.

An Urne: Ich habe das Antivirenprogramm ausgeschaltet. Keine Besserung. Das mit dem Komprimieren probiere ich gleich. Es handelt sich übrigens um 2 POP-Konten.

An Bullayer: Ich habe den Outlook-Ordner unter Benutzer\*Name*\AppData\Local\Microsft umbenannt und Outlook gestartet. Daraufhin startete Outlook, jedoch mit der Fehlermeldung, dass die *.pst fehlt. Das könnte ein Indiz für Urnes Vorschlag sein. Jedoch habe ich, faul wie ich bin, erstmal einfach nur den alten Ordner benutzt (die Umbenennung rückgängig gemacht) und mittlerweile geht es wieder.

Das ist schonmal schön ;). Nur woran könnte das denn gelegen haben? Schließlich habe ich an den scheinbar fehlerhaften Einstellungen nichts geändert. Gibt es noch einen weiteren Ordner, wo Outlook sich breit macht und durch den Start mit leerem Profil wurde da etwas überschrieben?

An Borbadilla: Ich habe die "Ereignisanzeige" von Windows geöffnet. Finde mich dort jedoch nur schwer zurecht. Es gibt einige Fehler in Outlook, jedoch stammen die Meldungen alle von gestern Mittag, also vor der Absturzzeit. In jenem Zeitraum wurden offenbar keine Protokolle erstellt oder ich finde sie nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2010 - 14:58

Generell bei solchen Problemen:
Neuinstallation und irgendwelche Bereinigungsprogramme kann ich nicht empfehlen. Denn selbtenst sind es die Dateien selbst und ein Bereinigungsprogramm macht selten nachvollziehbares. Von daher würdest du es eher verschlimmbessern.

Meistens sind es wirklich Addins oder das Outlook-Profil ist zerschossen.
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Juni 2010 - 16:20

Zitat

Gibt es noch einen weiteren Ordner, wo Outlook sich breit macht und durch den Start mit leerem Profil wurde da etwas überschrieben?
Die Registry halte ich da für den Kandidaten. Dort werden die meisten Profileinstellungen von Outlook gespeichert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 16:40

Schlechte Nachrichten. Outlook macht jetzt zwar erstmal keine Probleme mehr, jedoch hat sich die Symptomatik nur verlagert. Ich weiß nicht recht, ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollte, da sich die Outlook-Sache ja weitestgehend erledigt hat, fürs erste.
Aber wenn ich schon einmal hier bin...

Nach dem ich freudig festgestellt habe, dass Outlook wieder lebt, habe ich den PC natürlich normal weiter benutzen wollen. Ich merkte jedoch, dass nun alle Programme etwas träge reagieren (zum Beispiel Firefox, Word). Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Jedoch fror einige Minuten später Windows erneut ein (kein spezifisches Programm lief, es geschah "einfach so" nach gewisser unregelmäßiger Laufzeit... manchmal dauerts auch eine Stunde).
Die Symptomatik war leicht verändert. Der Bildschirm wurde nicht mehr schwarz, jedoch ließ sich nichts mehr anklicken oder benutzen (die Maus jedoch bewegen). Animationen (durch eine geöffnete .gif oder in Programmen generell) liefen weiter.
Ich hatte schon die Vermutung: ein Virus. Ich habe probeweise Clamwin genutzt. Auf C: wurde nichts gefunden, auf einer weiteren Partition ist der PC dann abgeschmiert: Die lustige Animation des Programms, dass es scannt, lief munter weiter, die Maus konnte ich nach wie vor bewegen, aber sonst war alles tot.

Mir ist zwar bewusst, dass ein negativer C:-Scan noch längst kein Beweis für einen virenfreien PC ist, jedoch würde ich nur im äußersten Notfall formatieren wollen. Gibt es vielleicht noch Vorschläge? Ich danke abermals für Antworten. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Borbadilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause

geschrieben 07. Juni 2010 - 18:11

Hallo,

der Taskmanager (STRG - ALT - ENTF) könnte dir Anzeichen welcher Dienst oder welches Programm der Urheber für die hohe Auslastung ist.
0

#13 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 19:56

Leider konnte ich keinen ungewöhnlich auslastenden Prozess ausmachen. Hijackthis hat auch nichts böses gefunden.

Dummerweise geht Outlook wieder nicht. Also entweder nutze ich den PC und lasse mich überraschen, nach wie vielen Minuten er diesmal abstürzt oder ich starte Outlook.

Da bleibt mir die Formatierung wohl nicht erspart, oder?
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Juni 2010 - 20:48

Kannst Du denn irgendwelche Hardwareschäden ausschließen? Arbeitsspeicher oder Festplatte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 11:33

Das kann ich leider nicht. Den Speicher kann ich mit memtest überprüfen, womit die Festplatte?

Soeben ausprobiert: Die Office-Selbstdiagnose hat einen Fehler gefunden (die Detailansicht des Berichtes war jedoch nicht aufschlussreich). Nun ließ sich Outlook kurzzeitig starten, nach einem Neustart hat es den PC aber wieder zum Absturz gebracht. :ph34r:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0