WinFuture-Forum.de: [Handy]Suche Touchscreen Handy/smartphone - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[Handy]Suche Touchscreen Handy/smartphone

#16 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 09:23

Erweiterbarkeit
Umfang des Appstores
Arbeitsgeschwindigkeit (Gefühlt)
Aufbau und Usability der GUI
Updatezyklen
Stabilität
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. Juni 2010 - 12:07

Erweiterbarkeit: Was ist damit genau gemeint? Der Umfang an Software die es für das System gibt?

Umfang des Appstores:

Da hat Android klar die Nase vorn. Nicht das es für Android mehr Software gibt, aber sie sind schön Komprimiert im Appstore zu finden. Nokia hat mit ihren Ovistore zwar gute Ansätze und auch ein umfangreichen Softwarefunduns, den größten Teil der Software wird jedoch offen über das Netz vertrieben, sodass man des öfteren für eine bestimmte Software Google befragen muss.

Das Software-Angebot ist allerdings auf Symbian, meiner Meinung nach, klar besser (Ich komme vom iPod Touch bzw. iPhone). Gut du findest nicht jede Scherzsoftware auf einem Symbian Handy, dafür hast du auf Symbian im Bereich der Produktiv-Software klar die besseren Chancen was passendes zu finden.


Arbeitsgeschwindigkeit (Gefühlt): Je nach Handy und Symbianvariante/Updatestatus schwankt das stark.
Während die Ursprungsfirmware vom 5800 sehr träge war hat sich dies seit Version 40.0.0.x stark gewandelt. Aktuell würde ich sagen das die Arbeitsgeschwindigkeit völlig OK ist und den Vergleich zu Android oder MacOS nicht zu scheuen braucht.
Im Vergleich zu Android oder MacOS darf man nicht vergessen das die verbauten CPUs in den Handys gut 200mhz schneller getaktet sind. Opera Mobile 10 auf meinem Nokia 5800 schlägt z.B. das iPhone 3G im Seitenaufbau um knapp 2Sek. Der Browser von Nokia erzieht die selbe Leitung wie Safari auf einem iPhone.


Aufbau und Usability der GUI: Punkt für Android und Konsorten. Symbian verschachtelt Optionen gern und es bedarf mehr Einarbeitung. Android ist dort klar Intuitiver. Das Menü für Applikationen allerdings finde ich persönlich sehr gut. Ich kann Ordner erstellen und meine Programme selber Ordnen wie ich lustig bin. Das gefällt. Der Standard Homescreen vom 5800 erlaubt es mir 4 Shortcuts zu den häufigst benutzen Programmen anzulegen.

Wem das zu wenig ist, dem sei die SBP Mobile Shell ans Herz gelegt. Diese Software stellt ein Ersatz für das eigentliche Menü dar und erweitert Symbian durch schöne Optik und sehr viel Funktionalität. http://www.spbsoftwa...ts/mobileshell/


Updatezyklen
Ich hatte bis jetzt alle 2-4 Monate ein Softwareupdate von Nokia erhalten. Aktuell ist Version 50.0.0.x und diese stellt auch die intensivste Weiterentwicklung dar. Kinetic Scrooling wurde komplett eingeführt, die GUI Reagiert noch schneller als in der Version 40.0.0.x. Bugs hab ich noch keine großartigen entdecken können. Angeblich soll auch Symbian 3 auf das 5800 portiert werden, da ich aber keine Quellen nennen kann ist die Information eher mit Skepsis zu betrachten.

Stabilität: Ich hab mein 5800 nun seit knapp 8 Monaten. Am Anfang (Firmware 20.0.0.x) war ich etwas genervt, spontane Abstürze bzw. "hängenbleiben" trübte den Spaß doch sehr. Aber schon das nächste Softwareupdate half und seit 40.x habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt oder sonst irgendwelche Stabilitätsprobleme feststellen können. Allerdings trift dies auch auf das Android Hände von meiner Frau zu. Von daher würde ich beide auf gleicher Augenhöhe sehen.


Um deiner Liste noch hinzuzufügen, bzw zu Begründen wieso ich Symbian VOR Android sehe:

Multitasking: Ich hab in der Regel 4-8 Programme gleichzeitig offen. OHNE Probleme, ich zeichne GPS Tracks beim Biken auf wärend ich Musik höre und bei Pausen Fotos schieße ohne auch nur ein App zu schließen. Das System meckert zwar wenn wenig Speicher zu Verfügung steht, dies wirkt sich aber nicht auf die Stabilität aus. Akkulaufzeit scheint davon auch nicht signifikat betroffen zu sein, aber das müsste ich genau Testen.

Integration/Sync in andere Betriebssysteme: Ich kann mein Symbian mit so ziemlich jeder Applikation Syncronisieren die ich möchte. Egal ob auf Linux oder Windows (Mac konnte ich nicht testen, sollte aber dank SyncML Suppot von Symbian kein Problem darstellen.) Ich kann dazu diverse Protokolle nutzen so das ich immer das richtige zur Hand habe. Das ganze funktioniert bei Symbian Out-Of-The-Box ohne das ich Apps von anderen HErstellern verwenden muss oder irgendwelche Apps installieren müsste. Viele features die Symbian bietet bieten andere "nur" über ihren Appstore als Bezahlfeature an.


Symbian mag etwas altbacken aussehen, dennoch halte ich es für ein sehr potentes und ausgereiftes Betriebssystem für Handys.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#18 Mitglied ist offline   schlafengehen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 12:58

GENAU so eine App hab ich gesucht!

Bisserl teuer aber sonst ganz toll!

Danke, ThreeM!
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Zer0ne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 16:15

Ich würde dir Das SE Vivaz ans Herz legen. Bis jetzt nur positive Erfahrung damit gemacht. Beim Preis muss man nochmal schauen. Vertrag währe eventuell sinnvoll.

SE Vivaz

Dieser Beitrag wurde von Zer0ne bearbeitet: 02. Juni 2010 - 16:15

0

#20 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 07:20

Eine Frage an ThreeM,

ich habe jetzt das Nokia 5800 XM hier und das Wochenende auch schon einiges damit rumgespielt,
dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, wo du vielleicht weiter weisst.

1) Ich benutze das Smartphone viel als Music Player und hatte auch vorher ein Sony Ericsson und mir ist aufgefallen, wenn ich die Kopfhörer abziehe, schaltet das Gerät sofort auf die (sehr performanten) Boxen um und beschallt meine Umwelt, gibt es ein Tool um dafür eine Abfrage zu generieren (wie z.B. bei den SE Music Handys?)

2) Die Medientaste ist ja ganz schön, allerdings so wie ich das sehe nicht frei belegbar? Grade bei den vielen Apps und der (auch von dir vorgeschlagenen) Alternativsoftware (wie z.B. Opera) wäre es sinnvoll die standard Nokia Programme gegen die eigene Wahl auszutauschen. Jedesmal über Menu -> Programme -> Etc. ist ein wenig umständlich ^^
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. Juni 2010 - 16:30

Für beide Probleme kenn ich leider keine Lösung ;) Ich benutze die Medientaste garnicht, da ich mir die SBP Mobile Shell zugelegt habe.

Sorry hätte gern geholfen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#22 Mitglied ist offline   christec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 10. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. Juni 2010 - 12:59

@DarkAlucard:
für das erste Problem gibts ne Lösung:
http://crazy.hb.ccf-board.de/?p=3331
0

#23 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 08:52

Erstmal vielen Dank, der Ansatz ist ja schonmal gut aber leider noch nicht ausgereift (manuelles Starten etc.)

Mal eine andere Frage an die Nokia 5800 XM Benutzer.
Ich finde die Akkulaufzeit extrem gering
Wärend zwischen Tag 1 und Tag 2 nur ein Balken in der Akkuanzeige schwindet,
ist der Akku an Tag 3 Leer.

Ich habe alles aus ausser GSM und höre Max. 30 Minuten Musik am Tag (auf Kopfhörer)

Meine Displayhelligkeit läuft schon nur auf 50% und nach 10 Sek schaltet sich das Display ab.

Also IMO die "Energysparenste" Variante.

Selbst ein alternativer Akku mit 1500mAh hält max. einen Tag länger.

Das "Problem" ist seit Anfang an vorhanden, Ursprungsfirmware war Version 4, mittlerweile Update auf Version 5. Ca. 10 Apps sind installiert (die ich aber bisher nicht genutzt habe, weil noch keine UMTS Flat)

Ist bei euch die Akkulaufzeit auch dermaßen geringt?
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   schlafengehen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:26

Seit dem Update auf V40 und folgendem (V50) hab ich das Problem mit der sehr kurzen Akkulaufzeit auch. Außerdem ist die Ladestandsanzeige wirklich für den...
Habe das auch schon in mehreren Foren gelesen aber leider keine Lösung gefunden.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:41

Ich habe das Problem nicht mehr. Habe das Handy nochmal geupdatet. Wichtig hierbei war, vor und nach dem Update das Gerät Hard-Resetten. Danach war das Problem Geschichte.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#26 Mitglied ist offline   ditechracer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Altenstadt

geschrieben 30. Juni 2010 - 01:12

schönen guten abend,

will hier eigentlich nicht so reinplatzen, aber wenn ich ein neues thema auf mache kann ich mir wieder was anhören...

Ich suche auch ein neues handy. Mein nokia n97 hat ausgedient. Das problem ist, dass was ich will gibt es glaube ich nicht.

Folgende eigenschaften muss es haben:

touchscreen
wlan
video telefonie (front cam)
qwerz tastatur (nicht touch)
12mp kamera (minimum 8mp)
bluetooth

und der rest wie mp3 & video player sollte da ja zum standart gehören.

Hat jemand nen tipp für mich, welcher hersteller so ein smartphone führt?

Gruß Tim
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard

Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
0

#27 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Juni 2010 - 09:08

Zitat

12mp kamera (minimum 8mp)


Totaler Blödsinn. Solch hohen Auflösungen benötigt man wenn eher zu professionellen Fotographie. Die Objektive in Handys sich nicht groß genung um Rauschen zu beseitigen und Lichtempfinlich zu sein.

Geh mit deiner Anforderung zurück oder lebe damit das es solche Geräte, meines Wissens nach, noch nicht gibt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#28 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 10:38

Kann mich nur anschließen, bin zwar absolut kein Profi in Sachen Fotographie aber meine Erfahrung:

mehr MP bei gleichkleinem Sensor = mehr Bildrauschen also schlechtere Qualität.

Macht im Handy also mal überhaupt keinen Sinn mit 8-12 MP.

Das Handy was ja vorher Diskutiert wurde (Nokia 5800 XM) hat ja z.B. 3,2 MP mit einem Zeiss Sensor und macht meiner Meinung nach für ein Handy schon (sehr) gute Schnappschüsse,

aber eben nur Schnappschüsse, nix Professionelles, da muss schon ne richtige Cam her.

MP-Wahn ist so ziemlich identisch mit dem GHz Wahn bei Multicore-Prozessoren
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   ditechracer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Altenstadt

geschrieben 30. Juni 2010 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 30.06.2010, 11:38)

MP-Wahn ist so ziemlich identisch mit dem GHz Wahn bei Multicore-Prozessoren



da kann ich dir teilweise recht geben. Allerdings bringt z.b. Nokia das neue Nokia N8 auf den markt. Das macht richtig gute bilder bei 12MP wenn das noch eine qwerz tastatur hätte wäre es traumhaft...

http://www.nokia.de/...lefone/nokia-n8
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard

Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
0

#30 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Juni 2010 - 11:28

Die Beispielbilder vom 12mpix Nokia sind allerdings unter Idealbedingungen (sprich: ausgeleuchtet) entstanden. Wichtiger ist für mich die tatsächliche Leistung im "Normal" Betrieb.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0