WinFuture-Forum.de: Lenkrad Ohne Pedale...gibt Es Das Noch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lenkrad Ohne Pedale...gibt Es Das Noch?


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 11:27

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren noch ein Lenkrad zum zocken. Das tolle für mich war, dass Gas und Bremse über Wippen am Lenkrad liefen. Habe dann später auf ein Logitech mit Pedalen umgerüstet, mit dem ich gar nicht zurecht komme, beonders bei meinem Schreibtischstuhl bringt das nicht, da ich immer nach hinten rutsche... :lol:

Daher bin ich auf der Suche nach einem Lenkrad ohne und mit Wippen (welche sich aber recht genau dosieren lassen sollen)...

Gibt es so etwas überhaupt noch? Habe bei Amazon mal geschaut, aber da läuft alles über Pedale (selbst, wenn keine abgebildet sind...)...

Kann jemand helfen?

Besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 12:22

Hatte auch mal ein paar Seiten durchgesehen incl. EBAY, aber ein Lenkrad ohne Pedale ist quasi nicht zu finden. Ich würde mal eines mit Pedalen nehmen und falls möglich entsprechend umkonfigurieren.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 12:31

Das Problem dabei ist, dass die Lenkradwippen nicht dynamisch sondern nur 1-0 funktionieren.

Des Problems Lösung hingegen ist denkbar einfach: die Pedalerie mit einem Riemen, Klebeband oder was immer zur Hand ist, mit dem Stuhl fix verbinden. Dann bleibt der Abstand gleich. (btw: Steht der Stuhl fest, rutscht meist die Pedalerie weg - ist also kein aussergewöhnliches Probem :lol: )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 22:50

Das ist Quatsch, was du da schreibst klawitter!
Es gibt Lenkräder, die haben extra ein paar "analoge Wippen", die genau für die genannten Forderungen gebaut wurden.

Früher hatte ich auch mal so ein Wheel - das war ein "Thrustmaster Ferrari Racing Wheel" oder so - das hatte so "Handgas".
Für mich wäre das allerdings nichts - ich fahre in einer Amateurliga und wenn ich mir vorstelle, ich müsste (in Monaco z.B.) über 70 Runden am Stück nur mit den Händen arbeiten - Kurve anbremsen, runterschalten, runterschalten, runterschalten (dabei Bremse mit der Hand gedrückt halten) - einlenken (also Arme/Hände relativ "unbequem" positionieren), während des Einlenkens von der Bremse gehen, am Scheitelpunkt auf's Gas, Gas so dosieren, dass kein Wheelspin entsteht (Traktionskontrolle und ABS = verboten) und dann wieder hochschalten ... ne - das wäre mir zu viel Arbeit, so könnte ich nicht fahren.
Wenn du mit ABS und TC fährst, dann mag das gehen.

Schau lieber, dass du dir irgend nen "Halter" für den Stuhl baust - wie ne Art Keil oder so.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 23:33

Naja, Semiquatsch. Auf dem Gebrauchteilemarkt kannst du solche Teile sicher noch erwerben. Warum das aber keinen Sinn macht, beschreibst du ja. Ansonsten Asche auf mein Haupt, vlt. gibt es ja sogar ein aktuelles. Wüsste es derzeit aber nicht...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (voodoo44: 19.05.2010, 23:50)

Früher hatte ich auch mal so ein Wheel - das war ein "Thrustmaster Ferrari Racing Wheel" oder so - das hatte so "Handgas".
Für mich wäre das allerdings nichts - ich fahre in einer Amateurliga und wenn ich mir vorstelle, ich müsste (in Monaco z.B.) über 70 Runden am Stück nur mit den Händen arbeiten - Kurve anbremsen, runterschalten, runterschalten, runterschalten (dabei Bremse mit der Hand gedrückt halten) - einlenken (also Arme/Hände relativ "unbequem" positionieren), während des Einlenkens von der Bremse gehen, am Scheitelpunkt auf's Gas, Gas so dosieren, dass kein Wheelspin entsteht (Traktionskontrolle und ABS = verboten) und dann wieder hochschalten ... ne - das wäre mir zu viel Arbeit, so könnte ich nicht fahren.
Wenn du mit ABS und TC fährst, dann mag das gehen.

Schau lieber, dass du dir irgend nen "Halter" für den Stuhl baust - wie ne Art Keil oder so.


Das Problem bei mir war genau anders rum:
Bei meinem letzten Logitech-Wheel war mir das mit den Pedalen zu anstrengend. Vom aufto kenne ich es so, dass man den Fuß aufs Pedal legt und es erst mit einem gewissen "Kraftaufwand" runtergeht. Bei dem Logi-Wheel war es genau anders: Da ging das Pedal also schon vom Eigengewicht des Fußes runter - man muß also die ganze Zeit beide Füße "oben" halten. Und das war mir dann doch zu anstrengend. Das Wheel mit den Wippen war auch von TM, aber ich bin da mit GP3 und GP4 wunderbar zurecht gekommen...

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 20. Mai 2010 - 07:41

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2010 - 10:34

Zitat

Da ging das Pedal also schon vom Eigengewicht des Fußes runter - man muß also die ganze Zeit beide Füße "oben" halten.

Dem könnte man mit etwas handwerklichen Geschick entgegenwirken. Den Gasfuß hat man doch fast immer auf der Bodenplatte und beim Bremspedal den Fuß daneben. Im waren Leben hat doch niemand den Fuß auf Kupplung oder Bremse, wen es nicht nötig ist. Naja reinrassige Lenkräder waren ja selbst auf über 15 Seiten bei der Bucht zu finden. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so ein Teil, das ließ sich ohne Pedale betreiben, und genug Knöpfe für eine Umbelegung sind ja meist drauf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0