WinFuture-Forum.de: Dvb S2 Patch Von Hauppauge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Dvb S2 Patch Von Hauppauge HDTV jetzt auch im MCE / Win7


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 14:56

Für die Hauppauge Nova DVB S2 und PVR 4000-Karten bietet Hauppauge einen Patch an, der den Empfang freier HD-Sender im Win7-MCE endlich ermöglichen soll.

Anleitung und Beschreibung

Ich hab's noch nicht getestet, werd's aber gleich mal tun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DasFragezeichen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 15:52

Kumpel bedankt sich :)

Danke, es funktioniert! (so er)
0

#3 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 18:06

geht :) (und zwar ohne reboot!) arte HD läuft schon mal, die anderen muss ich noch suchen
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:17

Erst lief bei mir nix, auch nach einem neuen Scan nicht. Nachdem ich die HD-Kanäle in der 'Kanalsortierung' aber de- und wieder aktiviert hatte, funzt alles bestens: Alle freien HD-Programme jetzt endlich im MCE :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2010 - 21:36

ähm, welchen H264 codec verwendest du? weil ich hab auch bei gutem empfang ständig klötzchen artefakte (Nova-HD-S2), allerdings nicht auf arte sondern nur bei ardhd und zdfhd
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2010 - 21:56

habe ich auch gehabt, dann wieder nicht, dann wieder doch...
Ich bin dem noch nicht nachgegangen, habe noch den Catalyst 10.1 drauf, wollte den erst mal aktualisieren. Der einzige zusätzlich installierte Codec auf dem Sys ist Cyberlink (ultra V.9)

Hab die Klötzchenbildung allerding auch manchmal bei den SD-Sendern.

Wie gesagt, bin dem noch nicht nachgegangen und kann deshalb auch nix dazu sagen. Habe allerdings auch schon 2h arteHD ohne Klötzchen geguckt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. Mai 2010 - 23:18

Kann euch da generell ffdshow mit ffmpeg-mt empfehlen, sowohl fuer MPEG2 als auch H.264.
Ich habe dieses MCE zwar nicht, da es aber bestens im WMP funktioniert sollte es das im MCE ja eigentlich auch, einfach mal probieren.
0

#8 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2010 - 08:56

hm, kk, alten grafiktreiber schließ ich mal auch, für BFBC2 hab ich eh den Catalyst 10.4 drauf, mal sehen ob ffmpeg was hilft
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 09:46

Treiberupdate hat wie zu erwarten nix gebracht. Ich habs jetzt mal mit mehreren Sendern gestestet:

Die Verpixelungen hab ich bei arteHD, Ard/einsfestivalHD und ZDF. AstraHD (promo) pixelt nicht, dafür Ruckeln die Bilder. Habe alle möglichen Signale getestet, 720i/p, 1080 i/p, @ 24, 25, 50, 59, 60 Hz.

In 720p läuft AstraHD flüssig. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist es egal, welche Auflösung ich einstelle. Allerdings ist die verpixelung mal da und mal nicht bzw. stark unterschiedlich ausgeprägt. Ich lass schon die ganze Zeit die Schleife von EinsfestivalHD laufen um besser vergleichen zu können. Jetzt läuts grad mal wieder pixelfrei... ^_^

PS: und CPU-Last ist von knapp 50% auf 25% gesunken...

Läuft grad perfekt!

Habe jetzt AstraHD laufen, in 1080p50 perfekt ohne Ruckler. Alle anderen Frequenzen sind problematischer. Mal sehen, ob sich die promotenden Sender auf dem Kanal unterscheiden. ORF2 und Sky sind ok.

Was mich wundert ist, dass mein HTPC die 'Königsdisziplin' BD in 1080p24 souverän beherrscht, beim (eigentlich anspruchsloseren HDTV) aber abkackt.

So, jetzt läuft die HD+ Promo, minimale Ruckler in langsamen Schwenks...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Mai 2010 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.05.2010, 12:46)

minimale Ruckler in langsamen Schwenks...

Ruckeleien und artefakte sind wirklich fast immer die codecs, von elecard, main concept, cyberlink etc. halte ich nicht viel, hat nie so wirklich funktioniert. Vor allem kaum konfigurierbar das ganze.
Hier gibt es ein schoenes ffdshow pack, hat alles dabei was man braucht, dazu auch noch extra x64 components.
Fuer H.264 dann auf ffdshow multithreading mit DXVA codec stellen, in DXVA selbst surface overlay postprocessing aktivieren. Den rest wie es euch beliebt, jedenfalls ist mit diesen einstellungen jeder HD content bei mir absolut silky-smooth, kommt kein anderer codec ran.

So sollte das dann aussehen:
[attachment=35872:Untitled.jpg]
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 11:49

Mal schaun, ob eHome den Codec frisst. Aber Thx schon mal, ich werds heute Abend mal ausprobieren. Jezz muss ich ausnahmsweise vlt. doch mal was arbeiten ^_^ .

Edit:

Habs jetzt mal komplett durchgehechelt, bringt rein gar nix. Eigentlich bin ich sogar ganz froh drum :), weil ich das MCE nämlich gerade deshalb verwende, weil ich irgendwann keinen Bock mehr auf 50tausend Konfigurationsoptionen in Mediaportal hatte. Das hat mich doch schwer an die Anfangsjahre meines HTPC-Daseins erinnert.

Ich werd, so ich Zeit dazu finde, mal ein bisschen dazu grübeln, jetzt wird erst mal weiter SDTV geguckt. Dafür ist das mir dann doch zu viel Stress und Gefrickel. Erst mal rausbekommen, was das Sendeformat der Öffentlichen von dem der HD+ Sender unterscheidet.

Eine interessante Beobachtung noch: Die massiven Verpixelungen bei den Öffentlichen sind keine Artefakte aus schlechter Kompression (wie bei schlechtem DVB-T Empfang zbsp.), sondern offensichtlich achronologisch überlagerte Bilder. Sprich: bereits 'vergangene' Bilder erscheinen in einer Szene, die eigentlich schon eine halbe Sekunde weiter ist. Dass der PC da nur noch Murks zusammenrechnet, schein iwie klar.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0