WinFuture-Forum.de: Piepen Im Headset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Piepen Im Headset


#1 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 14:42

Hallo,

immer, wenn ich mit anderen Leuten über Skype rede, hören diese ein Piepen (wie ein alter Wasserkocher für auf den Herd)! Am Headset selber liegt es nicht, da ich bereits ein anderes probiert habe. Woran könnte das liegen? Als Soundkarte habe ich eine OnBoard Sound (Treiber immer aktuell) von Realtek (ALC888) auf dem MSI K9A2 Platinum V2!

BS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Rübe01 bearbeitet: 21. April 2010 - 14:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 21. April 2010 - 14:44

Welches Betriebssystem?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 14:53

Ups vergessen.

Windows 7 Ultimate 64 Bit!
0

#4 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 18:05

sicher das das nicht von den Leuten aus skype das Gepiepse her kommt?

oder vielleicht steht dein Micro boost ganz oben und dein Headset bzw. deine einstellung als

Wiedergabe quelle gerät verwenden

dann kann es sein das das Micro durch die hohe Intensivität die Geräusche in deinem Kopfhörer Wiedergibt von deinem pc Lüfter oder anderen Geräuschs Faktoren die dann aufgenommen werden und im weg sind

Dieser Beitrag wurde von blackY. bearbeitet: 21. April 2010 - 18:07

0

#5 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (blackY.: 21.04.2010, 19:05)

sicher das das nicht von den Leuten aus skype das Gepiepse her kommt?


Ja, ich selber kann es nicht hören, aber andere. Wir haben es getestet!

Zitat

oder vielleicht steht dein Micro boost ganz oben und dein Headset bzw. deine einstellung als Wiedergabe quelle gerät verwenden


Hab einiges ausprobiert, sämtliche Einstellungen verändert, aber das Piepen bleibt. :D Als Wiedergabequelle ist das Mikro auch nicht eingestellt.

Zitat

dann kann es sein das das Micro durch die hohe Intensivität die Geräusche in deinem Kopfhörer Wiedergibt von deinem pc Lüfter oder anderen Geräuschs Faktoren die dann aufgenommen werden und im weg sind


Mmh, dann werde ich mal morgen meinen PC reinigen!
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 21. April 2010 - 22:49

Ich glaube, das Problem, um das es hier geht, ist induzierter Schall...

Das heißt im Grunde nix anderes, dass irgendein Gerät ein Elektromagnetisches Feld in deine Line-In-Verbindung induziert...

Was hat dies zur Folge?

Dadurch, dass hierbei ein Elektromagnetisches (Schwingungs-)Feld auf deine Aufnahmenquelle einwirkt, werden so Störgeräutsche mit übertragen.

Je nach Frequenzbereich kann dies en tiefer Brummton sein. ebenso kann sich dies jedoch auch als hochtöniges Pfeifen äußern.

Wo liegt die Ursache?

Derartige Störgeräusche treten auf, wenn sich ein Aufnahmemedium in einem relativ starken elektromagnetischen Feld befindet.
Ein solches Feld kann auch von einem laufenden PC erzeugt werden.
So senden ungeschirmte CRT-Bildschirme eine recht starkes Feld aus.
Jedoch können sog. "Billig-Audio-Systeme" auch ein entsprechendes Feld erzeugen.

Daruber hinaus kann eine schlechte Schirmung der Kabelverbindungen die Induktion von Störfrequenzen begünstigen und somit Störgeräusche erzeugen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 11:10

Nachdem ich meinen PC nun gereinigt habe, ging es auch einen ganzen Tag gut. Gestern Abend dann bekam ich zu hören, dass das Piepen wieder da ist. Neben der komplett Reinigung meines PCs, habe ich bereits sämtliche USB Geräte entfernt, aber ohne Erfolg.

Noch irgendwelche guten Ratschläge?
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:31

Wie ist das Headset denn mit dem Rechner verbunden? Du schreibst ja, Du hättest sämtliche USB-Geräte entfernt. Wenn das Headset nämlich per USB angebunden ist, kann die Soundkarte, ob onboard oder nicht, nur wenig mit dem Gepiepe zu tun haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:42

Angeschlossen ist das HS über Klinke. Habe aber bereits ein anderes Headset benutzt, ebenfalls über Klinke angesteckt, das Piepen bleibt.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:49

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hast Du das Piepen auch, wenn Du Dich selbst aufnimmst? Ich kann nicht so recht an die Schuld der Onboard-Soundkarte glauben. Da muß schon etwas ziemlich stark einstreuen und Du selbst hörst es ja angeblich nicht. Bin auch nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil Du in einem anderen Thread deshalb eine neue Soundkarte suchst. Sooo viel besser sind die auch nicht abgeschirmt. Da braucht's schon eine verkapselte Karte.

Das Problem liegt eher außerhalb des PCs oder halt an Skype. Taxidriver05 hat zwar schon nach gefragt, aber führen die Audiokabel denn an Stromkabeln, Leuchtstoffröhren oder eben irgendwelchen elektromagnetischen Wechselfeldern vorbei? Ist ja auch ungewöhnlich, daß das Piepen einmal da ist und dann wieder nicht. Wenn's irgendwas störendes im Gehäuse wäre, dann müßte es ja immer piepen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 15:58

0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:00

Dreh mal das Mikro von der Lautstärke etwas herunter...

Sowohl bei den Aufnahmegeräten, als auch bei der Ausgabe...
Ist das Piepen dann immer noch da?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06.05.2010, 16:49)

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hast Du das Piepen auch, wenn Du Dich selbst aufnimmst?


Ja, gerade getestet und gehört, das ich das Piepen höre, wenn ich mich selbst aufnehme.

Zitat

Das Problem liegt eher außerhalb des PCs oder halt an Skype. Taxidriver05 hat zwar schon nach gefragt, aber führen die Audiokabel denn an Stromkabeln, Leuchtstoffröhren oder eben irgendwelchen elektromagnetischen Wechselfeldern vorbei? Ist ja auch ungewöhnlich, daß das Piepen einmal da ist und dann wieder nicht. Wenn's irgendwas störendes im Gehäuse wäre, dann müßte es ja immer piepen.


Der Kabel für die Frontanschlüsse, führt an dem ATX Kabel vorbei, an dem für die Graka, sowie an die vorderen USB.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 06.05.2010, 17:00)

Dreh mal das Mikro von der Lautstärke etwas herunter...

Sowohl bei den Aufnahmegeräten, als auch bei der Ausgabe...
Ist das Piepen dann immer noch da?


Ja, hab das jetzt mal probiert, mit Camtasia und das Piepen bleibt. Derjenige mit dem ich an telen bin, hört momentan (zu diesem Zeitpunkt) nichts.

Dieser Beitrag wurde von Rübe01 bearbeitet: 06. Mai 2010 - 16:53

0

#13 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2010 - 22:25

Noch irgendwelche guten Vorschläge?
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 09. Mai 2010 - 18:48

Mal als ganz dumme Frage...

Um was für ein Piepen handelt es sich überhaupt...?

Ist es ein hochfrequentes Pfeiffen oder eher ein tiefer, fast brummender Ton...?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   Rübe01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 09.05.2010, 19:48)

Mal als ganz dumme Frage...

Um was für ein Piepen handelt es sich überhaupt...?

Ist es ein hochfrequentes Pfeiffen oder eher ein tiefer, fast brummender Ton...?


Wie ein alter Wasserkessel/Teekessel.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0