WinFuture-Forum.de: Amd Cool’n’quiet Unter Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Amd Cool’n’quiet Unter Windows 7


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

  geschrieben 19. April 2010 - 11:45

Hallo,
unter XP wurde bei mir bei geringer Auslastung die CPU mit Hilfe des Cool’n’Quiet-Modus von 3Ghz
auf ca. 800 Mhz runtergetaktet.
Unter Win7 scheint dies allerdings nicht zu funktionieren.
Ich habe den Energiesparmodus aktiviert (gleiches Board, gleiches Bios (aktuell)) und zuerst
alles auf den Standarteinstellungen gelassen. CPU-Z und RightMark zeigten mir aber, dass meine
CPU immer weiter auf 3,02 Ghz lief.
Unter XP wurde ständig runter getacktet. Unter Win7 geht nur der Monitor schnell b.z.w.
wie eingestellt in den StandBy...
Kann ich noch etwas einstellen, dass auch unter Win7 die CPU runtergetaktet wird?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank

P.S.: mit den einstellbaren Zeiten habe ich auch schon experimentiert.
Angehängtes Bild: cpu.jpg
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. April 2010 - 11:54

Bei der Prozessorenergieverwaltung sollte es eigentlich noch 2 weitere Punkte geben: Minimaler Leistungszustand des Prozessors und Maximaler Leistungszustand des Prozessors. Keine Ahnung wieso das bei dir fehlt. Vielleicht ein Treiber Problem?
0

#3 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2010 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 19.04.2010, 12:54)

Bei der Prozessorenergieverwaltung sollte es eigentlich noch 2 weitere Punkte geben: Minimaler Leistungszustand des Prozessors und Maximaler Leistungszustand des Prozessors. Keine Ahnung wieso das bei dir fehlt. Vielleicht ein Treiber Problem?

Tja, also was mir Win so zeigt wird die CPU die auch nicht die älteste ist, richtig
erkannt. Im Taskmanager sehe ich auch die beiden Kerne und im Leistungsindex
wird die CPU mit 6,9 in der Teilbewertung bewertet.
Cool’n’Quiet Treiber für Win7 scheint es ja auch nicht zu geben...
Hat noch jemand eine Idee?


Edit:
Ich habe nun einmal im Bios Cool’n’Quiet auf Enable anstatt auf Auto gesetzt und nun wird anscheinend
ein Kern schon einmal auf 800 Mhz runtergetaktet. Aber ob das nun so richtig ist weiß ich noch
nicht, da der zweite Kern immer noch auf 3 Ghz läuft und wenn ich ein 3D-Model rendern lasse,
der 800Mhz-Kern auch auf 800Mhz bleibt...
Angehängtes Bild: cpu2.jpg

Gruß, Frank

Dieser Beitrag wurde von frank1975 bearbeitet: 19. April 2010 - 16:30

System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. April 2010 - 16:55

Unter windows XP muss man einen AMD eigenen Treiber installieren damit man cool & quiet nutzen kann. Bei Windows 7 ist dieser aber schon im System vorhanden.

Es ist möglich das genau dieser Treiber herumzickt oder es liegt an einer Inkompatibilität deines Mainboard BIOS in Verbindung mit diesem Treiber.

Vieleicht kannst du mal schauen ob es ein BIOS für dein Board gibt bei dem zufällig ein Fehler bei cool & Quiet korrigiert wird oder neuere CPUs unterstützt werden.

EDIT: Der Atlon II wird erst ab BIOS Version 1.8 unterstützt siehe hier

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALi...-GLAN&s=AM2

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. April 2010 - 16:58

0

#5 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 16:56

wäre mir neu, dass bei nem Athlon II die kerne getrennt getaktet werden können ...
0

#6 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2010 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 19.04.2010, 17:56)

wäre mir neu, dass bei nem Athlon II die kerne getrennt getaktet werden können ...

X2-3800 - EDIT: Der Atlon II wird erst ab BIOS Version 1.8 unterstützt siehe hier

Ich habe mein BIOS auf die aktuelle Version geupdatet, bevor ich auf Win7 umgestiegen bin
und bevor ich mir die neue CPU vor ca. zwei Monaten gekauft habe.
Auf diesem System hatte ich wie schon gesagt auch XP laufen und damit hat das runtertakten
ohne Probleme funktioniert (mit diesem Biso 1.80 und auch schon mit dieser CPU)

Es wird wohl so sein, dass man die Kerne getrennt takten kann (siehe letztes Bild), wie so auch nicht?

Ich habe im Bios nun wieder auf AUTO gestellt, da das System merklich langsamer wurde.
Es wurde also wirklich nicht automatisch wieder hochgetaktet, wenn es nötig war...
schade und ich war bisher so zufrieden mit Win7...
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. April 2010 - 17:49

@maxfragg: Ich habe einen Athlon II X4 630 und bei mir werden die Kerne einzeln runtergetaktet.

@frank1975: Hast du mal geschaut ob die fehlenden Punkte in der Prozessorenergieverwaltung auftauchen, wenn du C&Q auf Enable stellst? Ich würde die Systemkühlungsrichtlinie auch nicht auf Passiv stellen, weil er dann die CPU auch unter Last runtertaktet um das System kühl zu halten.
0

#8 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2010 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 19.04.2010, 18:49)

@frank1975: Hast du mal geschaut ob die fehlenden Punkte in der Prozessorenergieverwaltung auftauchen, wenn du C&Q auf Enable stellst? Ich würde die Systemkühlungsrichtlinie auch nicht auf Passiv stellen, weil er dann die CPU auch unter Last runtertaktet um das System kühl zu halten.

Das war eine gute Idee!
Ich habe nochmals das BIOS auf Enable gestellt und noch einmal die Energieoptionen aufgerufen.
Jetzt sind auch die zusätzlichen Optionen auszuwählen.
Angehängtes Bild: cpu4.jpg
Was habt Ihr da für Werte in den Optionen eingestellt?

Aber irgendwie ist das immer noch nicht wie unter XP.
Unter XP wurde die CPU z.B. beim Starten eines grösseren Programms kurzfristig höher getaktet.
Nun, wenn ich das so mit CPU-Z beobachte und Programme starte oder wieder ein 3D-Model
rendern lasse wird nichts höher getaktet. Es ist also nicht so dynamisch wie unter XP.

Weiter habe ich ein paar Tests mit dem Tool 'K10STAT' gestartet. Mit dem Tool kann ich auch schön
runtertakten. Die Spannung wird dabei auch runtergenommen, nur leider müsste ich das jedesmal
nach einem Neustart einstellen.
Eingefügtes Bild
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. April 2010 - 22:30

Ich benutze zum Undervolten auch K10Stat. Bei mir wird das beim Booten über die Aufgabenplanung ausgeführt ohne dass ich etwas davon mitbekomme. Im Internet gibt es Anleitungen dazu.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 07:56

Ich werd nicht ganz schlau daraus: Unter deinem 3D-Programm taktete erst ein Kern hoch, der andere nicht und jetzt keiner von beiden? Oder doch nach wie vor?

Wenn nur ein Kern hochtaktet, wird erst mal nur eine CPU genutzt. Welches 3D-Programm nutzt du?

Hast du C1-Support im Bios aktiviert? Damit hatten fast alle Bios-Programmierer anfangs ihre Not, bei vielen Boards ist es (halbwegs) gefixt, bei manchen nach wie vor nicht. Wenn ja, dann deaktivier es mal.

Quark, denn das ist ein AM2-Board und da gibts kein C1 (eigentlich...). Und da dürften die Kerne eigentlich gar nicht unterschiedlich getaktet werden können. Höchst seltsam...

Nun glänzt AsRock immer wieder gerne mit schlecht und recht funktionierenden Features ausserhalb jeder Spezifikation (wie z.b. dem triple-Monitor-Support mit eine 780er IGP).

Mach doch mal einen aussagekräftigen Test: Starte nacheinander zwei Instanzen von Prime95 und schau, wie die CPU reagiert. Um Auslesefehler vor allem bzgl. der Vcore auszuschliessen, benutze noch einen alternativen Systemmonitor (getrennt, das sich Monitoringprogramme gegenseitig kirre machen können).

PS: was mich allein schon wundert ist die Bios-Option auto/enabled für C&Q. Normalerweise sind die Optionen auto/disabled!
Hat AsRock noch ein eigenes Energieverwaltungsfeature im Bios eingebaut? SmartSaver oder GreenPower oder irgend so ein Gedöns?

PSPS: Mir ist noch ein Gedanke gekommen: Win7 erwartet für einen Athlon II zwei APIs zur Energieverwaltung, auf einem AM2-Sys gibt es aber nur eine (elektrische) Einheit. Ggf. liegt hier ein Bug im Bios vor, so dass Win7 tatsächlich zwei APIs findet, aber nur eine lesbar ist und es deshalb zu Zuordnungsfehlern kommt (?!- reine Spekulation...)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. April 2010 - 08:02

Ich habe ein AM2+ Board und bei mir werden die Kerne auch unterschiedlich getaktet. Den C1 Modus kann ich im Bios aktivieren.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 20.04.2010, 09:02)

Ich habe ein AM2+ Board und bei mir werden die Kerne auch unterschiedlich getaktet. Den C1 Modus kann ich im Bios aktivieren.


Aber er hat ein AM2-Board (das mit ohne '+') ^_^
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0