WinFuture-Forum.de: Defragmentieren = Mehr Freier Speicherplatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Defragmentieren = Mehr Freier Speicherplatz


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:00

Letzt Nacht kam diese Diskussion auf. Ein Bekannter meint durch defragmentieren zb. mit O&O mehr freien Speicher in GB Größe zu haben. Was ich nicht so sehe. Denn ich verstehe unter defragmentieren nur das zusammenpacken vom Inhalt der Platte, so das der Lesekopf nicht mehr so weite Wege zurücklegen muss.
Nun schreibt mal, wer hat Recht. Ich werde ihn dann hierauf verweisen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2010 - 15:15

Meine er eventuell "mehr zusammenhängender freier Speicherplatz"?

Weil mehr Speicherplatz an sich wird ja durch das Defragmentieren nicht frei. Was belegt ist, ist belegt. Wenn mehr frei werden würde, bedeutet das ja, dass das Defrag Tool irgend etwas gelöscht hat. Könnte höchstens noch sein, dass die $MFT aufgeräumt wurde, aber das macht eigentlich auch nicht gleich GB Weise Platz frei.

Oder hat er ein Tool verwendet, welches gleich noch den Cache leert, %TEMP% aufräumt, Schattenkopien löscht etc.? Da könnten dann schon einige GB frei werden, je nach dem, wie ungepflegt das System war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2010 - 15:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:21

Nein der Bekannte meinte eindeutig er hätte danach mehr freien Speicherplatz.

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2010 - 15:28

Also das kann ich mir jetzt so irgendwie nicht vorstellen. Wenn das mir passieren würde und ich nach einem Defrag Durchgang auf einmal 10GB mehr freien Speicherplatz auf der Platte habe, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, wo die 10GB an Daten geblieben sind, die vorher den Platz belegt haben. Gruslige Vorstellung.

Was für ein Tool hat er denn verwendet?

Könnte mir nur vorstellen, dass das Defrag Tool von Ihm gleichzeitig noch einen Cleaner enthält bzw. die in Windows integrierte Festplattenaufräumdienst (oder wie das Teil auf dt. heißen mag) vorher ausgeführt wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2010 - 15:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:31

Als Tool nannte er O&O in der langsamsten Optimierungsart, dauert wohl einige Stunden.

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2010 - 15:39

Egal wie langsam das Teil läuft, mehr Speicherplatz bekommt er dadurch nicht.
Du hattest am Anfang ja schon den richtigen Gedanken gehabt - die Daten werden nur hin- und hergeschoben.

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:49

Gut, habe ihm mal den Link geschickt. Vielleicht meldet er sich ja hier.

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2010 - 15:50

O&O Defrag kenne ich da auch nur vom Namen her, selber hatte ich das mal vor Jahren verwendet. Keine Ahnung, welche Features die neuen Versionen so enthalten, aber solange da nicht ein Cleaner mit integriert ist, wird da eigentlich nicht mehr Platz frei. Und das hätte dann auch nichts mit dem Defragmentieren an sich zu tun. Das wären dann zwei unterschiedliche Aufgaben.

Wenn ich einen Hänger mit 100 Sack Kartoffeln "defragmentiere", weil die während der Fahrt schön durcheinander geflogen sind, dann habe ich am Ende der Aktion immer noch 100 Sack Kartoffeln, nur jetzt wieder alle säuberlich gestapelt. Wenn ich aber nur noch 95 Sack habe, dann habe ich zwar wieder mehr Platz auf der Ladefläche, aber dann sind mir 5 Säcke irgendwie verloren gegangen. Das wäre bestimmt nicht gut.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2010 - 19:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. April 2010 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18.04.2010, 16:31)

O&O in der langsamsten Optimierungsart

Ob er wohl den "Complete/Access"-Modus meint?


Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18.04.2010, 16:31)

dauert wohl einige Stunden.

Joa, je nach grad der defragmentierung und Größe der Festplatte ist das keine Seltenheit. Das kann einem aber auch genauso gut mit dem Windows-eigenen Defragmentierer passieren.

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:55

DK2000 sehr gut erklärt, genau dieser Ansicht war ich ja auch, nur der Bekannte beharrte auf seiner Meinung.
Dann meinte ich, ich stell das heute hier ein schicke ihn den Link. So das unbeteiligte auch ihre Meinung dazu abgeben können.

#11 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2010 - 16:04

klar kann man mehr speicherplatz bekommen, wobei groß sollte der unterschied nicht sein, liegt daran, das teilweise belegte blöcke ja als voll gelten, sprich 2 dateien die zusammen unter 4kb haben, können einmal 4kb verbrauchen, einmal 8kb, wenn die günstig zusammen geworfen werden kann da etwas mehr platz rauskommen, zumal man sich auf die speicherplatz rechnerei des explorers eh nicht verlassen sollte

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2010 - 16:13

Das wäre mir jetzt aber auch neu, das bei NTFS ein Cluster zur selben Zeit von zwei Dateien belegt sein kann. Das wäre ja ein ganz schöner Aufwand, den genauen Offset innerhalb eines Clusters für die zweite Datei zu speichern. So etwas geht, glaube ich, nur innerhalb der $MFT mit sehr kleinen Dateien. Aber da will ich mich nicht so festlegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2010 - 16:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#13 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. April 2010 - 16:28

Ich denke, dein bekannter meint die "SPACE-Methode" von O&O - Defrag.

Auszug aus der Hilfe-Datei von O&O-Defrag:

Zitat

SPACE-Methode
Die SPACE-Methode bietet einen hervorragenden Lösungsansatz bei starker Fragmentierung. Sie ermöglicht auch die Konsolidierung Ihrer Dateien, so dass der zusammenhängende freie Speicherplatz vergrößert und der erneuten Fragmentierung vorgebeugt wird.


Die Beschreibung der Methode kann man leicht falsch verstehen und daraus folgern das mehr Specherplatz freigegeben wird.
Es wird aber nur lediglich der gesamte Freie Speicher "gebündelt". Im Gesamteffekt wird es dadurch aber nicht mehr.

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. April 2010 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18.04.2010, 16:21)

Nein der Bekannte meinte eindeutig er hätte danach mehr freien Speicherplatz.



weiß grad nicht ob o&o ggf veraltete Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte vor den Arbeiten killt oder rein Zufällig vor dem Defragmentieren selbige vom OS her gelöscht wurden.

Ansonsten: Nein... "mehr Speicher" hat man danach nicht. Wo soll der denn auch herkommen :rolleyes:

#15 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2010 - 23:16

es kann dazu kommen, dass zusätzlicher Speicher frei wird, dieser liegt aber in einem Bereich, den man bei heutigen Plattengrößen vernachlässigen kann. Wenn du 1MB zusammenbekommst, ist das sehr viel.

Nehmen wir mal an, eine Datei belegt exakt drei Cluster. Danach wird der Datei soviel hinzugefügt, dass dafür ein halber neuer Cluster belegt wird. Danach wird aus der Mitte der Datei was gelöscht, wodurch Cluster 2 auch nur bis zu Hälfte belegt ist. Die Datei ist danach genauso groß wie am Anfang, belegt jetzt aber vier Cluster (zwei ganz und zwei jeweils nur zur Hälfte belegte). Beim Defragmentieren kann diese Datei wieder zusammengestaucht werden, wodurch man wieder einen Cluster gewinnt
Raise your glass if you are wrong

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0