WinFuture-Forum.de: Kein Sound über Samsung Tv Mit Dvb-t Tuner Und Onkyo Heimkino Receiver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kein Sound über Samsung Tv Mit Dvb-t Tuner Und Onkyo Heimkino Receiver


#1 Mitglied ist offline   massaka01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2010 - 20:47

Servus,

Ich habe mir den Onkyo TX-SR507EB Receiver samt Teufel Concept P Boxen gegönnt. Das ganze ist mit dem Samsung LE46B530 Fernseher per HDMI verbunden.

Nun zu meinem Problem, ich möchte natürlich den TV-Sound über den Receiver laufen lassen. Der Samsung Fernseher hat einen integrierten DVB-T Tuner, über dem ich auch fersehgucke. Es will mir aber einfach nicht gelingen, den Sound über den Receiver laufen zu lassen. Im Fernseher kann ich die an den HDMI-Ports angeschlossene Geräte (in dem Falle der Receiver) anwählen. Aber der Fernseher springt dann automatisch voll auf die HMDI-Quelle um und die TV-fernsehfunktion ist dann nicht gegeben. Was soll ich tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 21:20

Ich hab leider kein Handbuch für den Fernseher gefunden, aber bist Du sicher, daß es sich bei dem HDMI-Anschluß um einen Ausgang handelt? Normalerweise haben Fernseher nur HDMI-Eingänge. Du kannst den Ton aber per optischem Ausgang an den Receiver schicken.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2010 - 21:44

Wie sind denn die Geräte verbunden, gerade in Bezug auf den Receiver? Über opt. sollte es gehen, sind ja 2 Anschlüße vorhanden
0

#4 Mitglied ist offline   massaka01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2010 - 23:26

In den HDMI-In Ports hängt einmal meine Xbox und einmal mein Notebook. Der Fernseher hängt an HDMI Out. Ich kriege nichmal mit meinem Notebook ein Bild hin, gar nix. der Fernseher zeigt nur an, dass da kein Signal ist, dabei hängt das Notebook durch den Receiver am Fernseher.
0

#5 Mitglied ist offline   massaka01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 00:07

So also ich kriege jetzt Bild und Sound überm Receiver mit meinem Lappi und der XBox...jetzt ist nur noch das Prob mit dem Fernsehbild.
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. April 2010 - 00:21

Welcher der Anschlüße am Fernseher soll denn ein HDMI-Out sein? Du hast zwei HDMI-Anschlüße hinten und einen an der Seite und alle drei sind nur Eingänge. Du kannst bei dir den Ton nur per Cinch (L/R, also Stereo) oder per Optical Out (das gibt dir dann alle möglichen Tonspuren raus) an ein externes Gerät geben. Ich habe den LE37B650 (kleiner, aber bessere und umfangreichere Ausstattung) und habe auch keinen HDMI-Out.


Hier nochmal die technischen Daten von deinem Fernseher => KLICK
0

#7 Mitglied ist offline   massaka01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 10:00

Der Fernseher hat kein HDMI-Out sondern der Receiver. Heißt das, dass ich den Ton vom Fernsehprogramm nur per optisches Kabel an den Receiver kriege und nicht per HDMI?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 10:08

Was steht denn in der Beschreibung vom Receiver, und bezieht es sich jetzt nur auf das Notebook oder auch der X Box? Am einfachsten wäre es ja die Geräte am TV anzuschliessen und den Ton per opt. Out auszugeben.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 10:09

Zitat

Heißt das, dass ich den Ton vom Fernsehprogramm nur per optisches Kabel an den Receiver kriege und nicht per HDMI?

Genau. Im Gegensatz zum Notebook oder der XBox ist der Fernseher das letzte Glied in der Kette. Wozu sollte das Bild also per HDMI ausgegeben werden können? Damit man es dann auf einem anderen Monitor ansehen kann? Nein, für so was gibt's schließlich (DVB-)Receiver. Beim Ton sieht's schon wieder anders aus. Die kleinen Lautsprecher in den Flachbildschirmen sind nicht besonders gut. Da bringt es schon was, das Signal an eine ausgewachsene Anlage zu übergeben. Wenn also sowieso nur den Ton ausgegeben wird, kann man sich einen (teuren) HDMI-Out sparen und einen qualitativ gleichwertigen optischen Ausgang verbauen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. April 2010 - 10:22

0

#10 Mitglied ist offline   massaka01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 21:52

Habe mir vorhin ein optisches Kabel gekauft. Der Sound vom Fernsehprogramm wird jetzt über den Receiver realisiert. Da komische ist, das meine 5 angeschlossenen Boxen Sound ausgeben, nur der Sub mmacht irgendwie nix...wenn ich mein Notebook oder die XBOX per HDMI über den Receiver am Fernseher anschließe, dann funktioniert alles auch der Sub, woran kann das liegen?
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 22:25

Ist das bei allen Programmen so? 5.1 am TV ist ja nicht unbedingt Standard. Ich hatte mein TV für Testzwecke hier am logitech Z 5500 angeschlossen und dort gab es alle Kanäle zu hören. im Normalfall ist mein TV über eine 5.1 Anlage per Cinch angeschlossen wo auch alles zu hören ist. TV only gibts bei Bedarf über das Logitech Z 4e wo auch der Sub mitspielt
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 23:03

Über DVB-T gibt's keinen diskreten 5.1 Sound (mehr). Das wurde irgendwann gestrichen, um Bandbreite zu sparen. Damit der Subwoofer trotzdem aktiv wird, mußt Du am Receiver rumspielen. Vom Fernseher kriegst Du nur ein Stereosignal, in dem sich vielleicht noch Dolby Surround versteckt. Dann kann man aus dem Zweikanalton einen Pseudo-5.1-Ton rausrechnen. Ansonsten bleibt nur das Klonen der Frontkanäle auf die Hinteren Lautsprecher. Für tiefe Frequenzen ist das sog. Crossover gedacht. Alles unter dieser Grenze wird mit dem Subwoofer wiedergegeben. Üblicherweise liegt diese Frequenz irgendwo um 120 Hz. Teufel gibt die in der Regel auch im Handbuch der Lautsprecher an.

EDIT:
Hab mich schlau gemacht. Der Subwoofer vom Concept P hätte gern eine Trennfrequenz von 150 Hz (Handbuch S. 7). Beim Receiver kann man das auch einstellen. Da nennt es sich wie gesagt Crossover. Bei den Soundmodi mußt Du gucken, was Dir am meisten zusagt. Ich würde Dir Dolby PLIIx Movie empfehlen, denn damit ist der Ton, falls vorhanden, auch enkodiert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. April 2010 - 10:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0