WinFuture-Forum.de: Festplattenwechsel --> Kein Start Von Windows Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplattenwechsel --> Kein Start Von Windows Mehr


#1 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2010 - 11:01

Guten Morgen und ein frohes Osterfest :D

Leider macht mir mein PC pünktlich zu Ostern ein paar Probleme. Ich habe zwei Rechner, bei denen ich die Hardware-Teile ausgetauscht habe. Darunter waren betroffen: Die Prozessoren, Grafikkarten und die Festplatten. Auch habe ich von dem einen PC die TV-Karte abgenommen, und in den anderen eingefügt.

Also, Umbau ist nun komplett fertig und ich habe einen der beiden Rechner angeschlossen und angeschaltet. Der Start des Rechners verläuft ohne Probleme, das Problem tritt erst beim Start von Windows auf. Ich komme noch zum Windows-Logo, aber kurz danach erscheint für eine kurze Sekunde ein BlueScreen (dessen Inhalt ich nicht lesen konnte), und der PC startet neu.

Ich schätze mal, der Rechner geht immernoch von den alten Einstellungen aus. Was muss ich machen, damit alles wieder funktioniert?

Ich muss noch angeben, dass auf der einen Platte XP Home und auf der anderen XP Prof drauf waren, also verschiedene Betriebssysteme. Ich hoffe, dass ich nicht alles wieder umbauen muss und auch hoffe ich, dass meine Dateien nicht verloren gehen ...

Ich danke euch vielmals im vorraus und wünsche euch schöne Osterfeiertage! :D
Gruß
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 11:09

Hallo

bau doch die Platte wieder in den anderen PC ein vorübergehend sichere deine daten .

was dann noch bleibt mit

F8 abgesichert hochfahren , die Grafikkarte deinstallieren ( da es vermutlich an der liegt )

hoffen das es nach dem Neu start geht

sollte es nicht gehen , wieder abgesichert hochfahren
und alles aus der systemsteuerrung ( Gerätemanager ) werfen was mit dem alten Mainbord
deren chip satz , grafikkarte u.s.w zu tun hat .

ein Hardware wechsel ( b.z.w anderes betriebsystem übernehmen ) auf anderen
Mainbord klappt oft aber eben nicht immer

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2010 - 12:22

abgesicherter modus bringt auch nichts, da kommt das gleiche problem.

die wichtigen daten habe ich alle gesichert. ich habe beide festplatten in zwei partitionen geteilt und die wichtigen daten in die partition kopiert, auf der windows nicht drauf war.

also neuinstallation von windows ist für mich kein problem, da dann die wichtigen dateien bestehen bleiben sollten. liegt dieses problem aber wirklich nur an windows? müsste ich nichts an bios usw. ändern?

gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 12:55

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du aus einem rechner die betriebsystem platte genommen und in einen anderen eingebaut wo auch ein anderes board verbaut ist?

wenn das der fall is denn liegt es an den treibern man kann das nur machen wenn der gleich chipsatz auf den boards gleich ist!

du kannst aber die standard treiber wieder zurücksetzen musst die platte in den alten rechner hängen hochfahren dann die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys
aus %SystemRoot%\Driver Cache\i386\Driver.cab in den Ordner
%SystemRoot%\System32\Drivers extrahieren und überschreiben und dann noch diesen reg tool, der angehängt ist ausführen denn sollte es gehen

platte wieder in den neuen rechner rein und hochfahren und treiber installieren

Angehängte Datei(en)


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 11:39

Da hast Du aber sehr unüberlegt gehandelt !!! Wenn die Mainboards nicht weitestgehend identisch sind, dann wirst Du immer wieder einen Bluscreen bekommen. Da hilft nur > Daten sichern und neu installieren. Unter Windows 7 kannst Du die Festplatten einfach tauschen, weil Windows 7 für die Hardware die Windows eigenen Generic Treiber einsetzt. Unter XP funktioniert das so nicht.

Gruß und viel Glück
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0