WinFuture-Forum.de: Verbreitung Anderer Formate Auf Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verbreitung Anderer Formate Auf Dvd Sicherheiten?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 12:59

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit am überlegen, wie ich brennen soll. Frage 1:

Wie kann ich maximale Kompatibilität gewährleisten, sodass eine gebrannte DVD auf möglichst jedem Player abgespielt wird. Dachte an DVD minus R, welche mit 1x beschrieben wird. Reicht das schon aus oder könnte es da auch unterschiede bei den Encodern geben? Welcher Encoder bietet maximale Kompatibilität?

Zweite Frage: Wie verbreitet ist DivX oder WMV auf den Playern? Was gibt es noch für Formate, die Player abspielen können. Gibt es dazu irgendwo zahlen, wie verbreitet das Ganze ist?

Danke!!
Gruß
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 13:24

Wenn Du maximale Kompatibilität willst, dann brenne das Ganze als stinknormale Video-DVD. Der Booktype sollte auf DVD-ROM gesetzt werden. Das geschieht aber meist automatisch.

Zitat

Dachte an DVD minus R, welche mit 1x beschrieben wird.

Ob DVD+R oder DVD-R sollte egal sein. Ich meine mich zu erinnern, daß DVD+R weniger Probleme macht. Es braucht aber schon einen wirklich alten Player, um da überhaupt auf Probleme zu stoßen. Die Brenngeschwindigkeit hängt vor allem von der DVD selbst ab. Langsam heißt nicht immer besser. Auf der Packung steht i.d.R. der Geschwindigkeitsbereich drauf. Bei 4x-12x sollte man auch nicht langsamer als 4x brennen. Bei einfachem Tempo (Laser hat weniger Leistung) würde sich das Material unter Umständen nicht genügend erhitzen, wodurch die Fehlerrate bis hin zur Unlesbarkeit ansteigen kann.

Zitat

Reicht das schon aus oder könnte es da auch unterschiede bei den Encodern geben? Welcher Encoder bietet maximale Kompatibilität?

Wie gesagt, mit einer Video-DVD fährt man am besten. Da wird MPEG2 als Videoformat benutzt. Verglichen mit h.264 nicht sonderlich effizient, aber läuft auch auf dem ältesten Player.

Zitat

Zweite Frage: Wie verbreitet ist DivX oder WMV auf den Playern?

Gegenfrage: Was nützt Dir eine hohe Verbreitung, wenn es auf einem bestimmten Player (bei Oma) nicht läuft? Ich würde sagen, daß fast alle Player aus den letzten 3 Jahren auch DivX unterstützen. Bei WMV* dürfte die Verbreitung wesentlich geringer sein.

EDIT:
Hab gerade mal auf Geizhals geguckt. Kein einziger DVD-Player spielt dieses Format ab. Bei den Blu-ray-Playern gibt's im Moment immerhin ganze 4 Stück.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. März 2010 - 13:31

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. März 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29.03.2010, 13:24)

[...]
Bei den Blu-ray-Playern gibt's im Moment immerhin ganze 4 Stück.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe beispielsweise den Philips BDP3000/12, der u. a. auch WMV beherrscht, und das wird sicher auch bei den anderen Philips-Modellen so sein.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 29. März 2010 - 14:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 14:42

ja ne dann können wir wmv aber vergessen. ich glaube ich lass es mit den sonderformaten. also der von meiner oma KANN divx -.-

also ich werde dann mal ins geschäft gehen und rohlinge kaufen. warum macht dvd+r weniger ärger?

welche programme kann ich benutzen, damit es möglichst kompatibel ist? dachte erst an diesen cinema craft, aber ist der kompatibel genug?

danke & gruß
XD
0

#5 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. März 2010 - 14:54

CinemaCraft kannst du dir glaube ich nicht leisten...

Generell ist nicht der Encoder oder das Programm dafür zuständig, ob es standartkonform ist, sonder welche Parameter du bei der Umwandlung benutzt. Du musst z.B. bestimmte Bitraten einhalten und fps.

Einige Programme bieten dafür schon fertige Profile, z.B. TMPGEnc ist ganz gut. Damit habe ich früher viel umgewandelt und nie Probleme gehabt.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. März 2010 - 14:59

Nero Vision kann das auch ziemlich gut.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 15:04

Zitat

warum macht dvd+r weniger ärger?

Da hab ich mich wohl falsch erinnert. Mein Brenner mag die glaub ich lieber. Ich hab aber auch schon ewig keine Rohlinge mehr gekauft. Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Da die DVD-R jedoch der einzige vom DVD Forum anerkannte Standard ist, dürfen nur -R-Discs das offizielle DVD-Logo tragen, nicht jedoch die +R-Variante.


Zitat

welche programme kann ich benutzen, damit es möglichst kompatibel ist? dachte erst an diesen cinema craft, aber ist der kompatibel genug?

Da gibt's genug brauchbare Freeware. Einfach mal die Boardsuche bemühen. Cinema Craft sagt mir erst mal nichts, scheint aber nur ein Encoder zu sein. Für eine DVD braucht man aber noch eine bestimmte Struktur. Diese wird aber von den Authoring-Programmen automatisch erstellt. Ob die DVD funktioniert, kann man auch testen, ohne eine DVD zu brennen. Einfach die erstellte Struktur mit einem Software-DVD-Player öffnen. Klappt das, kann die DVD gebrannt werden. Das ist alles einfacher als es sich anhört. Ich hab bestimmt schon 50 Video-DVDs gebastelt und die haben immer funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. März 2010 - 15:06

0

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 15:11

kostenlose software für dvd? dachte da gibt es lizenzgebühren die gezahlt werden müssen...
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. März 2010 - 15:16

DVD = MPEG2 und das ist schon lange frei umgesetzt. Gibt tausend Tools die MPEG2 können. Das besondere an der DVD ist nur das, was Mr. Floppy sagte.

Einfach googlen, gibt genug.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 29.03.2010, 16:11)

kostenlose software für dvd? dachte da gibt es lizenzgebühren die gezahlt werden müssen...

Nö, für was auch? Einfache Projekte kriegt man auch mit Freeware hin (einfache Menüs etc.). Guck Dir z.B. mal DVDStyler an. Die Videodaten sollten halt in einem unterstützten Format vorliegen, sonst muß man sie vorher zeitaufwendig umwandeln. Ideal wäre natürlich Quellmaterial, das schon annähernd das finale Format hat, z.b. TV-Aufnahmen von DVB-C/S/T (in SD).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. März 2010 - 15:24

0

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 15:30

das quellmaterial ist MOV oder auch 3GP (kommt alles von verschiedenen digicams und handys). werden die unterstützt?

naja ich dachte, dass für MPEG2 eine lizenz gezahlt werden muss.

mir wär auch lieb, wenn die qualität möglichst erhalten bleibt. die videos sind recht kurz (vllt. 20 min das größte) und passen locker auf die dvd. ich überlege auch, ob es evtl. möglich ist, eine foto-dvd zu erstellen? das klingt auch gut.

gruß
XD
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2010 - 15:58

Zitat

Dachte an DVD minus R, welche mit 1x beschrieben wird
.
Ja Minus ist sicherer von der Kompatiblität zu anderen Playern, hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Plus gemacht obwohl meine Player diese klaglos schlucken. Von der Brenngeschwindigkeit her darf es durchaus schneller wie 1 x sein, nur schneller wie max 12 x würde ich nicht wählen.
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 29.03.2010, 16:30)

das quellmaterial ist MOV oder auch 3GP (kommt alles von verschiedenen digicams und handys). werden die unterstützt?

Kommt auf das Programm an. Für eine Video-DVD gilt erstmal grob (PAL):
Auflösung: 352x288 (MPEG-1), 352x576,704x576 oder 720x576(alles MPEG2)
Bitrate: max. 9Mbit/s
Bildrate: 25p/50i

HC-Enc ist ein schöner Encoder für DVDs.

Zitat

naja ich dachte, dass für MPEG2 eine lizenz gezahlt werden muss.

Bei OpenSource Implementierungen wird meistens von dieser Gebühr abgesehen.

Zitat

a Minus ist sicherer von der Kompatiblität zu anderen Playern, hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Plus gemacht obwohl meine Player diese klaglos schlucken.

Ich meine mich zu erinnern, das ein DVD-Player, der das offizielle "DVD-Video"-Logo trägt, sogar -R abspielen können muss.
0

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 21:05

unterstützt HC-Enc die Fomate MOV und 3GP?
0

#15 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2010 - 11:58

Das sind keine Formate, sondern Container :cheers:

HCenc unterstützt nur AviSynth-Scripte, d.h. du musst sowieso den Weg über Avisynth gehen. Und das unterstützt alles, was sich mit DirectShow abspielen lässt, d.h. wenn der Windows Media Player diese Dateien abspielen kann, dann solltest du das ganze auch in HCenc reinbekommen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0