WinFuture-Forum.de: Ram Erweiterung Auf 1gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Erweiterung Auf 1gb Titanium 8000XL


#1 Mitglied ist offline   pante 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 20:22

Hallo, ich habe den Titanium 8000 XL von Medion und bearbeite gern Bilder. Jetzt habe ich mir DDR-RAM 2x512 MB,PC2700,CL2.5 von Samsung besorgt, aber nach dem Einbau pieps der PC in Abständen und der Bildschirm bleibt schwarz. Setze ich die 2x256MB Riegel mit den gleichen Parametern wieder ein funktioniert der PC wieder. Muss in BIOS noch etwas eingestellt werden? Kann man die Arbeitsspeicher prüfen? Laut Medion kann man auf 1GB aufrüsten. Auf eine Antwort freue ich mich, weil dann habe ich ein Problem weniger! Schöne Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. März 2010 - 20:34

Möglicherweise kommt das Mainboard doch nicht mit dem RAM zurecht oder das BIOS muss eventuell mal resettet werden, wobei dann alle Einstellungen im BIOS neu gemacht werden müssten.

Am BIOS muss man normalerweise nicht unbedingt was einstellen, das ist nur bei den neueren Rechnern manchmal der Fall, weil es ab und zu Probleme mit bestimten Tuning RAM gegeben hat. (Spannungsanpassung auf 2,1V.....)

Es ist aber möglich das im BIOS (vom Hersteller) manuelle Einstellungen für den alten RAM vorgenommen wurden, so das der neue RAM mit falschen Taktfrequenzen betrieben wird. Das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte.


http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_...ium_md_8000_xl/

HIHI
Zitat "Für den Einsatz als Bild- und Videobearbeitungssystem ist allerdings der installierte RAM mager. Außerdem fehlt dem PC ein Diskettenlaufwerk."

Ja, das Diskettenlaufwerk ist ja auch sooo wichtig :-p

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. März 2010 - 20:40

0

#3 Mitglied ist offline   pante 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 20:54

welche Einstellung würde es im BIOS betreffen, ich habe mir die ganzen Einstellungen früher schon mal abgeschrieben und könnte sie vergleichen, aber bitte nur sicheres Wissen sonst hilft mir`s nix!
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 21:24

Willkommen im Forum, Pante. :wink:

Der Rechner ist ja schon ein paar Tage älter und Medion kocht immer gerne sein eigenes (etwas krauses) Süppchen. Von daher ist das mit 'sicherem Wissen' bzgl deines Rechners im Speziellen leider eher ein frommer Wunsch.

Was aber gut sein kann ist, dass das Mainboard nicht mit 'Doublesided' RAM umgehen kann. Diese Ramriegel sind auf beiden Seiten mit Ramchips bestückt. Ist das bei den neuen so und sind die alten nur einseitig bestückt?

Bis vor einigen Jahren war das ein recht häufiges Problem /Einschränkung.

Zum Beepcode, der ausgegeben wird, findest du auf der Herstellerseite oder im Handbuch Informationen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 21:37

Nimmt er die neuen Speicherriegel einzeln (beide testen)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. März 2010 - 21:38

0

#6 Mitglied ist offline   pante 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 22:09

die Riegel sind beidseitig bestückt, es bringt mir aber nichts, wenn ich einen Riegel mit 512MB mal ausprobiere, denn 2x256MB habe ich ja drin. Hab ich mich wohl nicht vorher bis in das letzte Detail kundig gemacht.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 22:11

Aber vielleicht ist einer der beiden Riegel defekt...
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 22:20

Hm steht noch immer die Frage offen, ob die 256 MB Module auch beidseitig bestückt sind. Ich hoffe mal, dass du nicht eBay Speicher mit Samsung Chips verbaut hast, wo der eigentliche Hersteller nur Samsung Chips verbaut hat aber der Riegel für den A ist, da nicht wirklich von Samsung an sich?
0

#9 Mitglied ist offline   pante 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 23:00

Erstmal noch danke für die Begrüssung hier im Forum, hat mich gefreut!
so, nun habe ich beide Riegel einzeln ausprobiert und bei beiden piepsts. Meine alten Riegel sind nicht beitseitig bestückt. Die alten einseitigen sind sogar unterschiedliche Marken und laufen gut. Wo kann man denn eine gute Supportseite für diesen Oldie PC finden, oder ist er schon zu oldie?
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 23:29

Hallo

das teil hatte ich auch mal und so meine liebe not mit dem speichern von 7 Speichern
mit 512 mb mochte er nur 2 stück ( egal ob die nun doppelseitig oder einseitig waren )

ein komisches Mainbord , mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   pante 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 20:40

Hallo, ich möchte mein Problem abschließen. Gelöst wurde es in dem mich ein PC Spezi auf die zusätzliche Bezeichnung "ECC" auf dem RAM-Riegel aufmerksam machte. Dieses ECC (Fehlerkorrektur für Server) kann mein PC nicht verwenden oder damit umgehen. Wir mußten dann aber trotzdem mehrere RAM Riegel mit den gleichen Parametern ausprobieren ehe zwei funktionierten. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn der PC arbeitet jetzt sehr zügig. Einen Gruß an die Helfer
0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. März 2010 - 22:45

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich hatte mal das gleiche Problem. Gleicher Rechner und glaube auch Samsung Ram von ebay (aus China geliefert). Der hat auch Fehler gemacht, getestet habe ich das alles mit dem Programm Memtest86+, mit dem kannst du deinen Ram auf Fehler überprüfen.

Ich habe dann Speicher mit 400MHZ eingebaut (PC3200) und ich habe glaube sogar 2gb verbaut. Der Rechner hatte glaube ich eine 120gb HDD und ne Nvidia Grafikkarte. Das Modell weiß ich jedoch nicht sicher.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0