WinFuture-Forum.de: Internet Explorer Win 6 Im Xp Deinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Internet Explorer Win 6 Im Xp Deinstallieren


#1 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 23:06

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie ich aus meinen XP den Internet Explorer Win 6 vollkommen deinstallieren kann?

Alle meine bisherigen Versuche über Win-Software, CCleaner, Löschen des Win-IE-Verzeichnisses in der Registrierung etc. waren erfolglos.

Vielen Dank!

Gruß

Listoos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. März 2010 - 01:58

Naja...

Grundsätzlich geht MS davon aus, dass Du den IE7 oder 8 nachinstallierst...

Gänzlich wirst Du den Internet-Explorer nicht raus bekommen, da dieser auch mit einigen Systemkomponenten verflochten ist...

Mein Rat: Internet Explorer 8 drüberinstallieren...
Ob Du ihn dann nutzt, ist eine andere Frage...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. März 2010 - 07:24

Es ist tatächlich nicht möglich den IE zu deinstallieren. Wie Taxidriver05 schon sagte, hilft dir nur ein Upgrade auf IE 8.
Selbst bei Windows 7 ist es nicht möglich den Internet Explorer zu deinstallieren. Dort wird er lediglich soweit deaktiviert wie es die immer noch sehr tiefe Verflochtenheit in das System zulässt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. März 2010 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (Listoos: 14.03.2010, 23:06)

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie ich aus meinen XP den Internet Explorer Win 6 vollkommen deinstallieren kann?

XPLite kann das: http://www.litepc.com/xppreview.html

PS: Die Free Version macht das allerdings nicht, alle Pro Funktionen sind dort deaktiviert.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 15. März 2010 - 09:17

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. März 2010 - 09:20

Aber funktioniert dann eigentlich XP noch so, wie es soll, wenn eine der Kernkomponenten fehlt?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. März 2010 - 09:35

Klar geht das, der Browser ist ja nur eine Anwendung.

Die Browser Kern-Komponenten kann man auch entfernen, das aber auch Auswirkungen auf andere Programme.

Man kann auch den IE 6 zuerst entfernen, und dann z.B. den IE 7 installieren.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 15. März 2010 - 11:14

0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. März 2010 - 09:43

Interessante Sache das. Wie sieht das mit den Windows Updates aus? Das normale Windowsupdate ist ja eig. schon aktiviert. Aber das Microsoft Update wird ja erst über den IE gesteuert.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 15.03.2010, 01:58)

Mein Rat: Internet Explorer 8 drüberinstallieren...
Ob Du ihn dann nutzt, ist eine andere Frage...


Hallo Taxidriver05,

Danke für deine Mitteilung. Das werde ich tun. Und benutzen werde ich den Firefox.

Gruß
Listoos

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 15.03.2010, 07:24)

sehr tiefe Verflochtenheit in das System.

Hallo MisterX,

ja, und das war auch der Grund für die Auseinandersetzung der EU mit MS.

Danke für deine Empfehlung, das werde ich tun.

Gruß
Listoos
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. März 2010 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 15.03.2010, 09:43)

Interessante Sache das. Wie sieht das mit den Windows Updates aus? Das normale Windowsupdate ist ja eig. schon aktiviert. Aber das Microsoft Update wird ja erst über den IE gesteuert.

Updates kann man auf vielen Wegen installieren, der Browser ist nur eine Möglichkeit.
Z.B. Offline Update(http://www.heise.de/...ate-284105.html), braucht das Windows Automatische Update.

Man könnte auch die Automatischen Updates entfernen, dann bleiben immer noch:
- Update Packs
- selbst mit dem Firefox soll es funzen(habe ich nicht versucht)

Hier ein paar Links zu der XPLite Hilfe, dort ist alles genau erklärt, auch die abhängigen Komponenten:
IE entfernen: http://www.litepc.com/xplite/ie.htm
AU entfernen: http://www.litepc.co.../autoupdate.htm

HTML Rendering entfernen: http://www.litepc.co...shtmlengine.htm
Wie man sieht hat das Folgen für:
# Internet Explorer
# MSN Explorer
# Outlook Express
# Out of Box Experience
# Help and Support Center
# Performance Monitor
# System Restore
# Windows Media Player 9+
ist also nur bedingt zu empfehlen.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 15. März 2010 - 10:45

0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. März 2010 - 11:22

FF funktioniert eben icht, da das Windows / Microsoft Update ActiveX Kompomenten verlangt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. März 2010 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 15.03.2010, 11:22)

FF funktioniert eben icht, da das Windows / Microsoft Update ActiveX Kompomenten verlangt.

ActiveX kann/wird von vielen Anwendungen genutzt, auch JScript, VB Script, Sidebar ...

Hat nix mit dem IE zu tun, es soll mit dem Firefox und dem "IE Tab" Addon funzen: http://windowssecrets.com/2007/09/13/02-Ho...e-using-Firefox

Wie schon gesagt, ich habe es nicht versucht, nur gelesen.

Gruß
Spiderman
0

#12 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 12:18

Da IETab aber die IE-Renderengine benutzt wird diese vermutlich nicht mehr funktionieren falls man den IE-Kern entfernt ;(
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. März 2010 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 15.03.2010, 12:18)

Da IETab aber die IE-Renderengine benutzt wird diese vermutlich nicht mehr funktionieren falls man den IE-Kern entfernt ;(

Klar, HTML Rendering wird von vielen Anwendungen gebraucht, es ging ja auch nur um den IE zu entfernen.

Mit dem Browser "Windows Updates" zu machen ist eh Banane, der Browser ist die unsicherste Software des Systems, und man kann schon verseucht werden bevor man die Updates installiert hat.

Gruß
Spiderman
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. März 2010 - 12:42

Um die ganze Sache mal etwas abzurunden...

Ich würde doch eher dvaon abraten, zu versuchen, den IE und seine Kernkomponenten mit aller Macht vom System zu entfernen...

Dies geht im Endeffekt nur auf Kosten der Systemstabilität...

Zwar hat man dann einige "Dateileichen" im System...

Diese haben allerdings im Ganzen eine tragende Funkion und sollten daher auch im System verbleibe...

Du reißt Doch auch nicht den Dachfirst einfach raus, um ihn zu tauschen, wenn das Haus schon fertig gebaut ist.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2010 - 00:43

Zitat

Mit dem Browser "Windows Updates" zu machen ist eh Banane, der Browser ist die unsicherste Software des Systems, und man kann schon verseucht werden bevor man die Updates installiert hat.

Versteh ich nicht. Wenn ich auf nem nackten Windows XP/Vista/7 den IE starte, Windows Update aufrufe und die Updates runterlade und installiere, also auf keine andere Seite in der Zwischenzeit gehe... wo genau kann in der Zeit das System durch den Brwoser verseucht werden!? Dazu müsste schon die DNS-Einträge oder die Webserver für Windows Update gehackt werden (also auf Serverseite, nicht auf Clientseite) und ne andere bösartige Seite untergejubelt werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0