WinFuture-Forum.de: Dvds Konvertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvds Konvertieren welches ist das beste Format


#1 Mitglied ist offline   lightOn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. März 2010 - 19:44

Ich habe drei Filme als DVD Rip auf meiner Festplatte, und wollte fragen, in welches format ich die DVDs am besten konvertieren soll. Volgendes will ich durch das konvertieren erreichen:

1. Weniger Speicherplatz bedarf
2. Gleichbleibende Film Auflösung
3. Kapitel und ev. Subtitles wäre super auch weiterhin einstellen zu können
4. Sollte "zukunftssicher" sein = kein veraltetes oder überarbeitetes Format...

Was empfiehlt ihr mir? ist Punkt 3 überhaupt realisierbar?

Danke im Voraus :rolleyes: LG lightOn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 20:25

H.264 als Videoformat und MKV als Container sollte die schönste Lösung dafür sein :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   lightOn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 22:01

tönt super :rolleyes:

noch eine frage.. worin unterscheidet sich mpeg-4 und h.264 ( -> ich nehm h.264, erklärung wär interessant muss aber nicht sein ;)) ?

aber was mich noch interessiert, gibt es einen favoriten bei der audio auswahl, aac oder mp3 ?

Bin schon mal sehr dankbar für die schnelle Antwort. Der erste Film ist schon am konvertieren ;)

Dieser Beitrag wurde von lightOn bearbeitet: 13. März 2010 - 22:17

0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (lightOn: 13.03.2010, 23:01)

worin unterscheidet sich mpeg-4 und h.264 ?

Also MPEG-4 ist erstmal ein Überbegriff für verschiedene Formate, H.264 gehört auch dazu.
Meistens wird aber das Videoformat MPEG-4 SP/ASP gemeint (Xvid,DivX), wenn von MPEG-4 die Rede ist. Das sind quasi die Vorgänger von H.264 (aka. MPEG-4 AVC).
Generell kann man sagen das H.264 deutlich effizienter ist, als MPEG-4 ASP.

Zitat

und was ist der unterschied zwischen dem mkv und dem mp4 container?

MKV ist der offenere Container, MP4 ist etwas strickter. Sind halt etwas verschiedene Anwendungsgebiete, für DVD-Rip+Kapiteln+Untertitel+mehrere Tonspuren düfte aber MKV wesentlich geeigneter sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Alienware Extreme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland/Thüringen

geschrieben 13. März 2010 - 22:16

Lies Dir einfach mal das hier durch! :rolleyes:

H264
Die Dunkelheit...ist der Ort...an dem ich heller Leuchte als die Sterne!

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#6 Mitglied ist offline   lightOn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 22:52

hab noch ne geniale seite gefunden, die auch einiges erklärt ;)
http://encodingwisse.../container.html

ich hab nun AAC als audio format genomen.. wird schon gut sein, oder? :rolleyes: danke für die erklärungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0