WinFuture-Forum.de: [erledigt] Welchen Mp4 Codec Brauch Ich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Welchen Mp4 Codec Brauch Ich


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. März 2010 - 11:01

Moin,
die Frage steht bereits oben.
Ich habe bei mir den Haali Media Splitter installiert.
Aber der Video Thumbnails Maker weigert sich Screens zu machen, egal in welchem Format das mp4 kodiert wurde.
Der Support des Herstellers ist nicht sonderlich hilfreich.
Find appropriate codecs
Haha, was ist ein geeigneter Codec?
Ich wollte jetzt aus dem klite Codec Pack 'n mp4 Codes installieren, werde aber beim Versuch der Installation verwarnt dass bereits der Haali Splitter installiert ist und es dadurch zu Problemen kommen könnte.
Jetzt frage ich mich, soll ich trotzdem installieren und wenn ja, was/welche genau?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. März 2010 - 17:01

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. März 2010 - 12:46

Ich kann dir bei dem genauen Problem nicht weiter helfen, würde dir aber empfehlen, den Haali Splitter zu deinstallieren und dann Shark007s Codec Pack zu benutzen - mit dem hab ich bisher keine Probleme gehabt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. März 2010 - 14:54

Schade.
Den Haali Splitter hatte ich nicht vor zu deinstalleren, denn den brauch ich für die Nutzung vom HCenc.
Arbeiten klasse zusammen.
Das Shark007s Codec Pack kenne ich nicht, habe grad nur mal schnell ein Blick drauf geworfen. Ist wohl im Prinzip nichts anderes als die K-Lite Sammlung. Ebenso kann auch vor'm Installieren ausgewählt werden, welche Codecs man haben möchte.
Ich brauche ja eigentlich nur einen Codec denk ich mal.
Sehe daher keinen Sinn darin ein vorhandenes funktionierendes Pack gegen ein anderes auszuwechseln.
Habe keine Abspielprobleme oä.
Es ist mir halt nur nicht möglich aus mp4 Videodateien Screens zu ziehen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. März 2010 - 14:55

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 04. März 2010 - 15:14

Ich verstehe nicht ganz... mit "Screen" meinst du wohl einen Screenshot, oder?

Was hat ein solcher mit dem Codec zu tun? Funktioniert die "Druck"-Taste nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. März 2010 - 15:14

Da ich das Programm nicht kenne, würde ich mal beim "Hersteller" fragen, was da angebracht wäre. Das CodecPack von Shark habe ich mal vorgeschlagen, weil mir das subjektiv viel einfacher und "integrierter" vorkommt.

Schätze, hier ist jetzt jemand mit mehr Kenntnissen bei Codecs gefragt :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. März 2010 - 15:19

Versuchs doch mal mit ZapGrab oder Printkey2000.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. März 2010 - 20:19

@ndeath: Also mit "Sreens" meine ich natürlich Sreenshots.
Genaugenommen will ich Thumbnails machen.
Vllt hätte ich's expliziert sagen sollen. Dachte mir aber da ich schrieb dass ich Probs mit dem
Video Thumbnails Maker habe, wäre das klar.
Die Drucktaste fällt daher und weil sie bei Videos eh nicht funzt, aus.

Beitrag anzeigenZitat (SchroederX: 04.03.2010, 15:14)

Da ich das Programm nicht kenne, würde ich mal beim "Hersteller" fragen, was da angebracht wäre...
....
Hatte ich doch schon. :-( Siehe mein Ausgangs Post.

@Bullayer: Ist ja nett dass du Programme vorschlägst, aber nützen die mir auch nichts, da ich erstens keine Thumbnails damit machen kann und auch die wahrscheinlich nur ein schwarzes Bild liefern.
Das Video wird halt standardmäßig im Overlaymodus widergegeben, daher ist ein "normales sreenen" nicht möglich.
Mit dem Media Player Classic würde es klappen wenn ich den Render Modus umstelle, aber die Einstellungsmöglichkeiten dort sind mir einfach zu gering.
Einfach nur die Anzahl der Thumbs einstellen reicht mir nicht.

Der Hersteller von Video Thumbnails Maker sagt dass mp4 supportet wird, aber man braucht halt den richtigen Codec.
Welcher das aber ist, schweigt er sich aus.
Wie oben bereits erwähnt, es wird gesagt man braucht einen "geeigneten". :rolleyes:
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. März 2010 - 22:45

*push*
Mein Problem ist leider noch nicht gelöst.
Würde mich über weitere Hilfe freuen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 23:15

Wie Du bereits richtig bemerkt hast, kommen beim Overlay nur schwarze Bilder raus. Ich benutze den Video Thumbnails Maker nicht, aber auf einem Screenshot ist unter den Standardeinstellungen ein Video-Rendering Abschnitt zu sehen. Hast Du da schon mal auf einen anderen Modus umgestellt?

EDIT:
Sehe gerade, daß das Programm erst gar keine Screenshots anfertigen will. Mit dem Splitter sollte das weniger zu tun haben. Wenn man sich die Videos auf dem Rechner angucken kann, müßte das Programm sie auch rendern können. Kann man den Decoder denn angeben? Man kann ja auch durchaus mehrere auf dem System haben. Ganz toll wäre natürlich, wenn man eigene Filtergraphen verwenden könnte. Ach ja, Hände weg von Codecpacks, die sind in etwa so sinnvoll, wie vorinstallierte Software auf Komplettrechnern.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. März 2010 - 23:22

0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. März 2010 - 23:56

Hey Mr. Floppy :)
Erstmal Gw zum Vip.
Ja die 2 Auswahlmöglichkeiten im Abschnitt Video-Rendering habe ich schon ausprobiert.
Geändert hat sich jedoch nichts bis auf dass beim 2. Modus es etwas länger dauert bis ich die
Meldung gescheitert zu sehen bekomme.
Was meinst du mit "Decoder angeben"?
Also man dort keine Möglichkeit etwas auszuwählen, aber was genau meinst du damit? ich verstehe es nicht.
Eben sowenig wie "eigene Filtergraphen verwenden", "mit dem Splitter hat das nichts zu tun, man kann ja auch mehrere haben.."
Ich kenne mich in der Richtung Filter, Splitter, Renderer nicht sonderlich aus. Habe mal angefangen darüber zu lesen um den Unterschied und die Verwendung zu verstehen, jedoch klang das alles recht kompliziert, so dass ich's bald wieder aufgegeben habe.

Zitat

Ach ja, Hände weg von Codecpacks, die sind in etwa so sinnvoll, wie vorinstallierte Software auf Komplettrechnern.

Das sowieso. Das ist mir mittlerweile bekannt. Hätte eh nur "den" mp4 Codec installiert. Denn alles doppelt und 3fach brauch ich nicht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2010 - 11:19

Zitat

Erstmal Gw zum Vip.

Vielen Dank! Ich freue mich drüber, fühle mich aber irgendwie verpflichtet, mehr zu machen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe.

Aber zurück zu Thema. Legt das Programm evtl. Logdateien an? Ich liebe es, wenn irgendwas nicht funktioniert und das Programm dann nicht verrät was :rolleyes:

Zitat

Was meinst du mit "Decoder angeben"?

Angenommen, Du hast zwei oder mehr Decoder installiert. Welchen nimmt das Programm dann? Es gibt für jeden Filter/Decoder einen sog. merit-Wert also eine Bevorzugung. Per Default sind diese Werte aber nicht selten gleich und die Auswahl ist dann mehr oder weniger zufällig. Deswegen wäre es ganz nett, wenn man einen bestimmten Decoder gezielt auswählen könnte.

Zitat

Ich kenne mich in der Richtung Filter, Splitter, Renderer nicht sonderlich aus.

Statt nur den Decoder anzugeben, wäre ein kompletter und vor allem funktionierender Filtergraph sehr hilfreich. Dieser Graph beschreibt dabei die Verarbeitungskette vom Medium (Datei) bis zur Ausgabe. Man hat also die Datei, welche durch den Splitter in Audio- und Videostream aufgetrennt/gesplittet wird. Diese Streams gehen dann an die entsprechenden Decoder und werden danach zu einem sichtbaren Bild/hörbarem Sound gerendert. Guck Dir vielleicht mal GraphEdit o.ä. an, dann sollte das Prinzip schnell klar werden.

Solange nicht klar ist, an was der VTM scheitert, hilft nur rumprobieren. Ein anderer Decoder bringt aber z.B. nichts, wenn der Fehler schon beim Splitter auftritt. Hast Du den Support vom VTM schon mal befragt?
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 07.03.2010, 00:56)

Hätte eh nur "den" mp4 Codec installiert.

MP4 ist kein Videoformat, sondern ein Container. Du bräuchtest dafür also einen Splitter und keinen Codec.

Zitat

Der Hersteller von Video Thumbnails Maker sagt dass mp4 supportet wird, aber man braucht halt den richtigen Codec.
Welcher das aber ist, schweigt er sich aus.

Das kann der Hersteller ja auch nicht wissen, das hängt ja davon ab, welches Videoformat in deinem MP4 Container steckt :rolleyes:

Kannst du die MP4 Datei mit dem Windows Media Player abspielen?
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. März 2010 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 11:19)

Vielen Dank! Ich freue mich drüber, fühle mich aber irgendwie verpflichtet, mehr zu machen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe.
Quatsch, mach dir da kein Kopp drum. Auf die Qualität kommt's an, nicht auf die Quantität. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 11:19)

Legt das Programm evtl. Logdateien an? Ich liebe es, wenn irgendwas nicht funktioniert und das Programm dann nicht verrät was ^_^

Ja macht es. Aber keine wirklich brauchbaren finde ich.
Process started.

22:55:47
Go: Can't render the file, [G:blablubfilename.mp4]

22:55:47
Go: Can't process the big picture.



Zitat

Angenommen, Du hast zwei oder mehr Decoder installiert. Welchen nimmt das Programm dann? Es gibt für jeden Filter/Decoder einen sog. merit-Wert also eine Bevorzugung. Per Default sind diese Werte aber nicht selten gleich und die Auswahl ist dann mehr oder weniger zufällig. Deswegen wäre es ganz nett, wenn man einen bestimmten Decoder gezielt auswählen könnte.

Kann man nicht. Zumindest habe ich keine Opttion gefunden die dafür da sein könnte.
Man kann lediglich zwischen 2 Render Modi wählen.
Genauere Infos welche das sind, gibt es auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 07.03.2010, 14:26)

Kannst du die MP4 Datei mit dem Windows Media Player abspielen?
Nein, das klappt nicht. Also nur der ton wird wiedergegeben. Mehr nicht.
Warum fragst du?
Aber hier hat sich zumindest zum ersten mal der Haali Splitter geöffnet. Also ich meine dass ich Zugriff auf die Optionen hatte.
Habe mal ein wenig "rumgespielt" damit, aber erreicht habe ich nichts.

Edit: grml, schon wieder vergessen es zu schreiben.
Also die Files von denen ich nicht "screenen" kann, sind alle in avc1 kodiert.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. März 2010 - 03:20

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 10. März 2010 - 03:11

Wenn ich mich hier mal einbauen darf...

Zitat

Nein, das klappt nicht. Also nur der ton wird wiedergegeben. Mehr nicht.
Warum fragst du?


Das klingt mir eher nach nem defekten MP4-Codec...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 10:08

Zitat

Nein, das klappt nicht. Also nur der ton wird wiedergegeben. Mehr nicht.

Wie Taxidriver05 schon sagte, stimmt was mit dem Decoder nicht. Ist keiner installiert? Versuch's mit ffdshow, das ist ein freier Decoder für die meisten Formate inkl. AVC1, was nur eine andere Bezeichnung für H.264 ist. Der Splitter scheint seine Arbeit zu verrichten, sonst würdest Du keinen Ton hören.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. März 2010 - 10:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0