WinFuture-Forum.de: [java] Texarea Mit Horizontaler Scrollbar - Soll Immer Nach Unten Gecr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[java] Texarea Mit Horizontaler Scrollbar - Soll Immer Nach Unten Gecr


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2010 - 13:25

Hallo Community,

ich entwerfe als kleines Schulprojekt einen kleine Chat in Java. Klappt Alles gut. Habe den Refresh der TextArea in dem der verlauf angezeigt wird mit Hilfe von Witi und diesem Thema auch wunderbar zum laufen gebracht!

Die TextArea hat natürlich nur ein ebegrenzte Größe, wenn nun aber der Inhalt nun aber nicht mehr in die TextArea hineinpasst, also die Scrollbar angezeigt wird, wird bei jedem Refresh (alle 800ms) das Fenster nach oben gescrollt. Man sihet also ab einer bestimmten Anzahl von Zeilen nicht mehr den/die letzen Einträge.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Scrollbar/TextArea dazu zwingen immer ganz nach unten gescrollt zu sein?

Wenn das zu schwer ist könnte ich die .txt Datei in der der Verlauf gespeichetr werden auch kürzen.
Dazu müsste ich nur wissen wie viele Zeilen die .txt hat und dann die ersten Zeilen löschen.

Was wäre einfacher?

Gruß,
Toast

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 26. Februar 2010 - 13:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:35

Gleich vorweg, ich kenne Java nicht und bin daher nicht mit dessen Methoden vertraut.

Allerdings muesste es eine Methode geben um den Cursor (Caret) an eine bestimmte Position zu setzen.
Setzt man diesen nun auf das Ende der Texbox scrollt diese automatisch mit.

Was mir Google ausgespuckt hat:
textArea.setCaretPosition(textArea.getDocument().getLength());
(quelle)
0

#3 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 01:00

Das könnte so gehen.




Aber warum benutzt du eine (J)TextArea? Ich nehme an du willst den Verlauf nicht ändern können oder? Daher verstehe nicht, warum du nicht einfach ein JPanel nimmst?
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0