WinFuture-Forum.de: Problem Bei Der Ubuntu Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Bei Der Ubuntu Installation


#1 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 13:24

Hallo!

Vorab - ich bin ABSOLUTER Ubuntu Neuling, verzeiht also bitte doofes Nachfragen ;D

Ich habe mir Ubuntu in einer virtuellen Maschine installiert und kommt da ganz gut klar. Jetzt wollte ich meinen alten Rechner mal mit einem echten Ubuntu versehen.

Auf dem Rechner ist noch ein Win XP installiert das auch erstmal dort bleiben soll.
Der Rechner hat 2 Partitionen, XP ist auf C installiert.

Wenn ich die Ubuntu (9.10) Installation starte komme ich bis zum Auswahlfenster des Tastaturlayouts, nach OK öffnet sich das Fenster "Lade Programm für Partition" und das wars dann - aus diesem Bildschirm kommt der Rechner nicht mehr heraus. Von der virtuellen Installation her weiss ich dass dann die Auswahl der Partition kommt, Partitionen verändert werden können etc. - aber das findet halt hier nicht statt.

Woran kanns liegen?
Ich hab ubuntu auch als Live CD mal auf dem Rechner gestartet, Live lief das System, "Ubuntu installieren" verlief aber ebenso wie der Installationsversuch von CD.

Zum Rechner - es ist ein betagter Laptop mit AMD Athlon, 256 MB RAM, 1 x IDE HDD mit 60 GB.

Es gibt 2 Partitionen, 1 ist das Windows System mit knapp 40 GB, Laufwerk D mit 20 GB ist frei.

jemand eine Idee was ich mal probieren kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 16:31

Zitat

256 MB RAM
Ubuntu benötigt normalerweise - zumindest laut Hersteller - wenigstens 386 MB RAM, um damit "arbeiten zu können" (was der Hersteller genau damit meint, sei dahingestellt). Führst du die Installation über die Desktop- oder die Alternate-CD ? Ubuntu lädt bei der Desktop-CD ja das komplette System in den RAM, da kann es vorkommen, dass er aufgrund von Speichermangel einfach hängenbleibt. Eventuell könnte man da die Alternate-CD probieren - allerdings wird das laufende System nach der Installation dann wohl ständig "swappen" und alles andere als schnell laufen...

Andere Möglichkeit: Vielleicht ist etwas am Dateisystem einer Festplattenpartition kaputt, Ubuntu kann damit nicht umgehen und "hängt" einfach. Unter Windows könntest du mal in der Konsole ein "chkdsk <Laufwerksbuchstabe> /f /r /x" aufrufen, das prüft die Partition auf Fehler und korrigiert sie automatisch. Achtung: Das Prüfen der Partitionen kann, je nach Festplattengeschwindigkeit, sehr lange dauern (für Gewöhnlich zwischen 30 Minuten und 3 Stunden...).

Wegen Ubuntu ansich: Ubuntu hat eine exzellente deutschsprachige Community, die für ihre Einsteigerfreundlichkeit bekannt ist. Sie hat auch ein sehr ausführliches Wiki, in der man viel Wissenswertes finden kann ;D . www.ubuntuusers.de ... Gerade bei Neueinsteigern sollte diese Seite in den nächsten Tagen öfters aufgerufen werden...
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Februar 2010 - 16:58

Bei so einer älteren Kiste würde ich auch immer versuchen mit "acpi=off" zu starten. Ich glaube, dass war im Anfangsmenü ganz rechts zu finden.
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 18:33

http://www.ubuntu.co.../desktopedition

Zitat

At least 256 MB of RAM is required to run the alternate install CD (384MB of RAM is required to use the live CD based installer).


-> Alternate CD zur Install nutzen ;D
0

#5 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 18:56

vielen dank Euch allen!

ich werds die tage nochmal mit Euren tips probieren.

ws ich grade nicht ganz verstehe - alternate cd? ist damit der start der installation von cd aus gemeint? enn eine alternate version zum download finde ich nciht - nur desktop und netbook versionen....

Diesen Eintrag mit acpi habe ich entdeckt, der ist tatsächlich direkt nach dem booten!

LG
Dirk

Dieser Beitrag wurde von dirkkramm bearbeitet: 03. Februar 2010 - 19:19

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 19:33

Zitat

ws ich grade nicht ganz verstehe - alternate cd?

http://www.ubuntu.co...rrors#alternate
Bei zu wenig RAM musst du halt so installieren wie im Link beschrieben, nix bunte GUI ;D
Kleiner Tip: so ein alter AthlonXP ist ideal um Linux zu testen aber wenns geschmeidig laufen soll dann spendier ihm 1GB RAM. Alter DDR RAM gibts für unter 10€ incl. Versand in der Bucht, das lohnt sich auf jeden fall.
Aber installieren kannst du ja schonmal nur dann halt wie oben beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 03. Februar 2010 - 19:34

0

#7 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2010 - 13:02

mit der alternate hauts hin;)

besten dank Euch allen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0