WinFuture-Forum.de: Direkte Verknüpfung Für Wallpaperwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Direkte Verknüpfung Für Wallpaperwechsel


#1 Mitglied ist offline   GreenySchnurps 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 01:47

Huhu,

Nach langem Suchen im Net und in anderen Foren bin ich auf diese Seite hier gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Mein Problem besteht darin, ich habe einen animierten Desktop-Hintergrund zusammen gebastelt, also Endlos-Videos in html eingebunden, ähnlich wie bei Dreamscene in Windows 7 Ultimate (achja, ich hab XP Prof SP3). Nun habe ich von meinen anderen html-Video-Dateien schon Desktop-Icons erstellt und möchte die auch direkt verknüpfen, so dass ich nur raufklicken brauch und sich dann auch der Desktop-Hintergrund ändert.

Gibt es da eine direkte Verknüpfung oder brauch ich da eine bat-Datei. Wenn ja, wie sieht die aus?

Bis hierhin bin schon gekommen..."control desk.cpl, Anzeige, 0"
aber dann hört's bei mir auch schon auf. Hoffentlich kann mir hier einer helfen.

LG GreenySchnurps
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:49

Erstelle eine .bat Datei mit folgendem Inhalt:
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "C:\Pfad\zu\neuem\Wallpaper.jpg"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Jetzt noch den Pfad zu deinem Wallpaper/HTML-Datei aendern und auf diese Batch Datei eine Verknuepfung.
0

#3 Mitglied ist offline   GreenySchnurps 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 12:57

Danke für die Antwort, aber das scheint nur mit Bitmaps zu funktionieren. Bei html-Dateien passiert auf dem Desktop nichts. Das Einzige, was sich verändert hat, ist, bei "Eigenschaften von Anzeige -> Desktop" ist die Datei angewählt, wurde aber wohl nicht übernommen. Auch die Registry wurde so verändert, wie es die bat wollte...aber wie gesagt, sonst passiert da nichts. Fehlt da vielleicht noch ne Kleinigkeit?

LG Greeny
0

#4 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:41

Hmm. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass bei png, jpg und html Hintergruenden der IE eingreift.

Ich habs mal mit dieser Batch Datei probiert.
CODE
@echo off
set wp="C:\Documents and Settings\XPMUser\Desktop\test.html"

REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_EXPAND_SZ /F /D %wp%
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D "0"
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D "2"

REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General" /V Wallpaper /T REG_EXPAND_SZ /F /D %wp%
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General" /V BackupWallpaper /T REG_EXPAND_SZ /F /D %wp%
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters



Allerdings loest das nicht das Problem, dass der Desktop "Aktualisiert" werden muss, damit die Aenderung wirksam wird.
Ein simples "Neu laden" funktioniert hier nicht.

Was funktioniert ist das Aendern des Themes oder einmal ein und ausloggen, danach Aktualisiert sich der Hintergrund.
Eine andere Loesung hab ich leider nicht gefunden.
0

#5 Mitglied ist offline   GreenySchnurps 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:14

Hm Schade, aber trotzdem vielen lieben Dank.

Irgendwie muss das aber funktionieren, hab zwar noch keine Ahnung wie, aber es gibt so 'ne Programme, die sowas bewerkstelligen, kostet aber alles viel Geld :)

...ich hab schon überlegt, einen Makro-Recorder zu benutzen, aber die sind alle Mist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0