WinFuture-Forum.de: .odt In .doc(x) Umwandeln/konvertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

.odt In .doc(x) Umwandeln/konvertieren


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2010 - 23:33

n'Abend zusammen!

Ich habe mal frei mir die Office 2010 Beta geladen und installiert und bin so begeistert, dass ich kaum noch klar komme :(. Echt wahnsinn, was MS da gebastelt hat. Da ich aber jahrelang vorher mit OpenOffice gearbeitet habe und natürlich nicht jedes mal im .doc gespeichert hab, liegen da noch etliche .odt Dokumente auf'm Rechner, die ich zwar einzeln von Hand in OO öffnen und als .doc speichern kann aber das dauert. Nutze den Rechner schulisch für einige Fächer. Ja, ich weiß' ich kann diese Dokumente auch mit MS öffnen, möchte aber ein einheitliches Dateisystem auf'm Rechner. Ordnung geht da über alles.

Gibt's da ein Programm, dass aus allen .odt in einem Ordner .docx macht?

Gruß
Daniel

P.S. enthält die Beta noch extrem viele Fehler? Habe vor, meine Facharbeit mit Office 2010 zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2010 - 23:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Januar 2010 - 00:49

Ich fasse mal eben zusammen:

Zitat

Ich habe hier ganz viele super Dokumente in einem total geilen quelloffenen Format, welches ich auch mit meinem Programm öffnen kann, aber ich hätte gerne alles in einem total bescheuerten vermeintlich quelloffenen aber eigentlich doch eher proprietären Format.
Soweit korrekt?

No offense, aber in meinen Augen ist das eine ziemlich dumme Idee alles in .docx speichern zu wollen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 07:22

Zitat

Habe vor, meine Facharbeit mit Office 2010 zu schreiben
Niemand bei gesundem Verstand nutzt MS Office - oder irgendein Office - um eine Fach-/Diplom-/WE-Arbeit zu verfassen... (La)TeX atwb.

Zitat

No offense, aber in meinen Augen ist das eine ziemlich dumme Idee alles in .docx speichern zu wollen.
++
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2010 - 09:17

Zitat

Niemand bei gesundem Verstand nutzt MS Office - oder irgendein Office - um eine Fach-/Diplom-/WE-Arbeit zu verfassen... (La)TeX atwb.

Naja, bei uns sind bestimmt 80% aller abgegebenen Studien- oder Diplomarbeiten in MS Office geschrieben. Deiner Logik nach zu folgen, haben diese 80% keinen gesunden Menschenverstand ;(...

Es geht auch drum, WAS für ne Arbeit das ist. Wenn viele Formeln vorkommen, ist MS Office tatsächlich überfordert. Ansonsten ist der Zwang, unbedingt LaTeX zu lernen, nicht unbedingt gegeben.


Zitat

No offense, aber in meinen Augen ist das eine ziemlich dumme Idee alles in .docx speichern zu wollen.

Hast auch ne Begründung für ;(?
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 09:42

Zitat

Deiner Logik nach zu folgen, haben diese 80% keinen gesunden Menschenverstand
Zumindest in diesem Punkt seh ich das so, ja, und zu dieser Aussage stehe ich auch.

Annähernd alle Akademiker aus meinem persönlichen Umfeld haben ihre jeweilige Abschlussarbeit "getecht", da sind sowohl Informatiker/Mathematiker, Chemiker und Biologen, sowie (eher nicht formelliebende) Juristen und Sprachwissenschaftler dabei.

LaTeX heute noch komplett "zu lernen" und komplett von Hand zu schreiben ist imho nicht mehr wirklich nötig, Tools wie Texmaker, Lyx oder Kile machen das alles in allem so abstrahiert, dass es sich schon fast wie Word/Writer anfühlt, allerdings natürlich mit den ganzen Boni und Automatismen, die TeX bieten kann - ja, bei letzterem hat Word in den letzten Jahren einiges aufgeholt, das gebe ich zu.

Ich mußte leider bei der Arbeit meiner Frau die Erfahrung machen, dass es ein großer Fehler gewesen wäre, sich nur auf MS Office zu verlassen, da Word - warum auch immer - vom einen auf den anderen Tag sein eigenes Dokument so geshreddert hat, dass es nicht mehr reparabel war - zu allem Unglück natürlich (wie immer) kurz vor der Abgabefrist; zum Glück hatten wir noch ein Backup des reinen Textes, da war das Markup und die Quellenangaben recht kurzer Zeit gemacht.

Ich will MS-Produkte ja nicht im allgemeinen schlecht machen, aber für mich/uns sind sie untauglich, wenn man sich wirklich darauf verlassen muss. Da nehme ich lieber ein freies Format, was ich im Notfall auch mit anderen Apps bearbeiten oder zumindest ohne Probleme den Text sauber extrahieren kann.

Soll ruhig jeder seinen Weg gehen und seine eigenen Erfahrungen machen und wenn der OP lieber MSO nutzen möchte, von mir aus - ich hoffe nur, dann kommt nicht ein weiterer Google-Hit zum Thema "MS Office sucks" ;(
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2010 - 11:01

meines wissens nach kann office 14 doch .odt dateien direkt öffnen, oder? also zumindest die alte beta konnte das ohne probleme. ob das bei der neuen beta rausgeflogen ist, weis ich nicht, die hab ich nicht drauf.

du kannst auch für office 2007 das sun plugin für odf installieren, dann gehen auch einige OOo Dateien in office (kA ob das auch mit Office2010 funktioniert). nur die mit grafiken und formeln machen probleme. keine ahnung warum. das format ist sowieso komisch, mit den grafikdateien kann nichtmal google docs gescheit umgehen.

tech hat doch das gleiche problem wie office oder OOo. Das format kann kein program außer tech selber. davon gibts zwar 1000 derivate, aber... wer sich darüber beschwert, dass MS mit dem office format nciht office aussperrt, der kann eigentlich das selbe über tech sagen. das ist zwar net proprietär, aber in etwa genauso gut von anderen programmen unterstützt.
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 11:22

Zitat

tech hat doch das gleiche problem wie office oder OOo. Das format kann kein program außer tech selber. davon gibts zwar 1000 derivate, aber... wer sich darüber beschwert, dass MS mit dem office format nciht office aussperrt, der kann eigentlich das selbe über tech sagen. das ist zwar net proprietär, aber in etwa genauso gut von anderen programmen unterstützt.
Hüh? Standardmäßig kommt da doch nur reiner Text mit Markup raus, dass lässt sich ohne Probleme nach XML/HTML/PS/PDF/RTF/OOT/NROFF (und bestimmt noch mehr) wandeln - selbst einen Import-Filter für MS Word gibt's.

Oder versteh' ich deine Aussage falsch?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 22. Januar 2010 - 11:23

0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:19

Office 2007 hat einen Formeleditor, der Auch LaTeX-Befehle versteht. Man kann also die Formeln selbst zusammenklicken, oder per Commandozeile schreiben. Ferner gibt es 'nen Plotter-Plugin, mit dem man auch die Funktionen als Grafik anzeigen kann: MS Math. Man muss nicht immer den absoluten Overkill nehmen um eine Diplomarbeit zu schreiben. Ich rede jetzt nicht von Leuten, die theoretische Physik, höhere Mathematik oder Informatik studieren. Ich schreibe gerade eine Arbeit in Umwelttechnik, in der vielleicht 3 simple Formeln vorkommen. Die kann ich auch n00b-mässig in Word zusammenklicken...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2010 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 22.01.2010, 11:22)

Hüh? Standardmäßig kommt da doch nur reiner Text mit Markup raus, dass lässt sich ohne Probleme nach XML/HTML/PS/PDF/RTF/OOT/NROFF (und bestimmt noch mehr) wandeln - selbst einen Import-Filter für MS Word gibt's.

Oder versteh' ich deine Aussage falsch?

die letzte übung, die mir ein kollege im .tex geschickt hatte mit irgendwelchen formeln und grafiken war leider mit keinem plugin in office zu öffnen. dabei wollte ich nur name und matrikelnummer austauschen. naja, da es als pdf dabei war hab ich das deckblatt mit word als pdf gemacht und ghostscript von der übung das deckblatt weg und das andere davor. das ist halt extrem nervig, dass man texte mit formeln oder sonstigem in .tex zum editieren eigentlich nur als .tex rauskriegt. pdf export ist gut. aber da brauchste dann auch weider nen pdf editor.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Januar 2010 - 14:26

Filtern wir auf das Nötigste für mich:

Zitat

meines wissens nach kann office 14 doch .odt dateien direkt öffnen, oder? also zumindest die alte beta konnte das ohne probleme. ob das bei der neuen beta rausgeflogen ist, weis ich nicht, die hab ich nicht drauf.
Kann es.
Möchte aber ein einheitliches Dateisystem, da ich OP den Rücke kehre. Zwar gibt es anscheinend noch bessere Programme, da ich aber nichts programmieren will und kann, bietet mir MS Office extrem viel mehr als OP. Allein das Layout und die Bedienung ist in MS besser gelungen.

Muss ich also alles per Hand machen? Okay ...

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2010 - 14:35

http://sourceforge.net/projects/ooomacros/...nt%20Converter/ ich glaub das könnte dir helfen. sonst guugle mal nach dot batch converter.
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 18:51

[OT]@LoD14, ein .tex-File enthält aber doch normalerweise reinen Text, den du selbst mit Notepad simpelst bearbeiten kannst. Erst wenn TeX drübergelaufen ist, es also processiert wurde, ist das nicht mehr so einfach möglich, aber dann hat das File in der Regel auch eine .dvi-Endung.
0

#13 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 22.01.2010, 18:51)

[OT]@LoD14, ein .tex-File enthält aber doch normalerweise reinen Text, den du selbst mit Notepad simpelst bearbeiten kannst.

Außerdem ist tex für so ziemlich jedes halbwegs gebräuchliche Betriebssystem kostenlos verfügbar.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 22.01.2010, 18:51)

Erst wenn TeX drübergelaufen ist, es also processiert wurde, ist das nicht mehr so einfach möglich, aber dann hat das File in der Regel auch eine .dvi-Endung.

Das möchte ich mal so nicht stehen lassen. Heute wird meistens pdflatex verwendet, was gewisse kleinere Vorteile hat (interne Verlinkung, PDF-Seitennummerierung, PDF-Dokumenteigenschaften, direktes Einbinden anderer PDF-Dateien, ...). Für die gedruckte Ausgabe tut's aber dvi prinzipiell genauso.


Übrigens ist tex turing-vollständig und nach dem Tod des Autors fehlerfrei. :lol:

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:14

Danke, ich habs nun per Hand gemacht. Musste sowieso 95% aller Dokumente umbennen.

Greets
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:48

Zitat

Ich mußte leider bei der Arbeit meiner Frau die Erfahrung machen, dass es ein großer Fehler gewesen wäre, sich nur auf MS Office zu verlassen, da Word - warum auch immer - vom einen auf den anderen Tag sein eigenes Dokument so geshreddert hat, dass es nicht mehr reparabel war - zu allem Unglück natürlich (wie immer) kurz vor der Abgabefrist; zum Glück hatten wir noch ein Backup des reinen Textes, da war das Markup und die Quellenangaben recht kurzer Zeit gemacht.

Solche Erfahrungen sind natürlich schlecht, aber um eine Sache kommst du nicht herum, EGAL welches Programm du verwendest: ein tägliches/nächtliches Backup bei solch wichtigen Dokumenten. Kann ich nicht oft genug betonen. Muss ja auch nicht durch ein fehlerhaftes Programm zerstört worden sein, damit die Arbeit weg ist, auch ein versehentliches Löschen der Datei oder von zu viel Inhalt und ein Backup ist Gold wert :blink:...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0