WinFuture-Forum.de: Screens Machen Vom Mp4 Video - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Screens Machen Vom Mp4 Video


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Januar 2010 - 04:56

Wie kann ich Sreenshots bzw. Thumbnails von einem avc1 kodierten mp.4 Film machen?
Habe es bereits mit Videothumbnails Maker, Image Grabber und dem MPC probiert.
Selbst Captureversuche mit Snagit und Jing schlugen fehl. :)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. Januar 2010 - 04:57

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Januar 2010 - 12:32

Keiner 'ne Idee?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2010 - 19:29

Ähm wo ist da jetzt das Problem? Eine Mp4 Datei ist einfach nur ein anderer Container als AVI, lässt sich aber genauso abspielen bzw. ein Einzelbild speichern, wenn der Player das unterstützt.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Januar 2010 - 21:16

Hi,
mir ist bekannt dass mp4 nur ein Container ist. :smokin: Deshalb schrieb ich noch dazu welcher Codec davon verwendet wird. -Falls es denn relevant sein sollte.
Mein Problem ist halt dass kein einziger Player oder Tool offensichtlich in der Lage ist 'n Screen davon zu machen.
Das /der einzige der eine Fehlermeldung ausspuckt, ist der MPC Player.
Und zwar: The save image and thunbnail funktions don't work with the overlay renderer.
Change the video-renderer and re-open the file.


Habe schon ein wenig mit den Filteroptionen rumprobiert -hne so wirklich zu wissen was ich da eigentlich tue-, aber erreicht habe ich nichts.
Die Option Overlay Modus selbst scheint sich nicht ändern zu lassen.
Sobald ich dort etwas ändere, ist nach dem geforderten Neusrt nom MPC wieder die Standardeinstellung eingestellt. `-´
Weißt du vllt was ich dort genau ändern muss?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09.01.2010, 22:16)

Mein Problem ist halt dass kein einziger Player oder Tool offensichtlich in der Lage ist 'n Screen davon zu machen.

Das hat aber weniger was mit der Videodatei zu tun, sondern mit dem Player :smokin:

Zitat

Weißt du vllt was ich dort genau ändern muss?

Wie die Fehlermeldung schon sagt, musst du einen anderen Renderer als den Overlay-Renderer verwenden. Hab MPC lange nicht mehr benutzt, aber in den Optionen gibt es eine ganze Reihe von Filtern, normalerweise sollte der auf "System Default" eingestellt sein. Für Screenshots würde ich mal VMR7/9 bzw EVR (ab Vista) ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Januar 2010 - 07:36

Success. :smokin:
Kein Wunder dss ich die richtigen Filteroptionen nicht gefunden habe. Habe immer nur unter Shaders, Filters, und Rendereroptionen geschaut.

Für die Nachwelt: Umstellen kann man das unter Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe ->Ausgabe.


Die Renderer VMR sind aber imo nicht sehr gut. Das Bild ist damit recht grell, die Farben blass und das Bild stock machmal beim "spulen"
Der Legacy Renderer leistet hier bessere Arbeit und Thunbs lassen sich auch damit erstellen.

Wie auch immer.. Danke dir für deine Hilfe. :smokin: Ohne die Nennung eines Renderes hätte ich vermutlich nächstes Jahr noch rumprobiert.
Hast du vllt auch noch 'n Tipp für mich wo ich mich schlaulesen kann bezüglich Codes und der benötigten Filter / Renderer, ohne komlett von vorne anfangen zu müssen in dieser Thematik.
Denn allein wenn man nach zB mpeg2 sucht, bekommt man problemlos 10 Siten und mehr dazu zu lesen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10.01.2010, 08:36)

Hast du vllt auch noch 'n Tipp für mich wo ich mich schlaulesen kann bezüglich Codes und der benötigten Filter / Renderer, ohne komlett von vorne anfangen zu müssen in dieser Thematik.

Also Codec bzw. Renderer haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Die Renderer sind nur verschiedene Wege um das dekodierte Bild auf den Bildschirm zu bringen. Da Microsoft immer wieder neue Renderer eingeführt hat, ist die Liste auch etwas länger. Das ist aber vom (bis auf einige exotische Sachen) vom Codec bzw. Videoformat völlig unabhängig. Ein anderer Renderer ist eigentlich nur interessant, wenn du Untertitel überblenden willst, oder die hardwarebeschleunigte Dekodierung nicht funktioniert.
Ansonsten ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle.

Zitat

Denn allein wenn man nach zB mpeg2 sucht, bekommt man problemlos 10 Siten und mehr dazu zu lesen.

Das wichtigste ist, wie ich finde, das man den Unterschied zwischen Videoformat, Codec (bzw. aktuelle fast nur noch Encoder) und Container kennt. Damit kommt man schon ziemlich weit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0