WinFuture-Forum.de: Microsofts Mediaplayer "beschneiden" .... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Microsofts Mediaplayer "beschneiden" ....


#1 Mitglied ist offline   Bierkoenig2002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2004 - 15:32

Hallo,

ich bin neulich auf Tools wie z.B. Phonostar oder onlineTV gestossen mit welchen man Webradios oder TV über das Inet gucken kann.

Jedoch benötigen einige der Sender den MediaPlayer (onlineTV lässt sich gar nicht ohne den MediaPlayer starten).

Meine frage ist nun ob man den MediaPlayer irgendwie beschneiden kann? Da es ja allgemein bekannt ist das der Player "nach Hause telefoniert..."

Ich habe mir dazu XP Antispy mal angeguckt, dort kann man ja schon so einige Sachsen aktivieren bzw. deaktivieren ... jedoch kann man immer noch mit dem Player im Internet Radiosender empfangen. Ist das überhaupt so gewollt? Telefoniert der MediaPlayer auch nach Hause wenn ich direkt eine URL einfüge und zu dieser Connecte?
Zusätzliche zu meiner RouterFirewall hab ich mir noch die Kerio 4 FW installiert um einmal zusehen wann der Player telefonieren will, doch bei mir ist nichts aufgepoppt (ich hab nicht dauerhafte Verbindung mit Kerio aktivert).

Also um das alles nocheinmal zusammen zufassen:

Nimmt der Player mit Microsoft kontakt auf wenn ich XPAntispy einstelle und nur bestimmte Verbindungen per Kerio zulasse(Radiostreams etc...)

Vielleicht habt ihr euch ja auch schonmal deswegen Gedanken gemacht

Über einige antworten würde ich mich freuen

MfG

Bierkoenig2002
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 15:40

Extras, Optionen

dort kannst du alles so einstellen, daß er keine ungewollten Dienste mehr anbietet. XP-Antispy ist da überflüssig.

Nebenbei: selbst WinAmp spioniert in den Standardeinstellungen mehr als der WMP.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. August 2004 - 18:26

Zitat (Rika: 03.08.2004, 16:40)

Nebenbei: selbst WinAmp spioniert in den Standardeinstellungen mehr als der WMP.

das musste ich auch schon öfters lesen...... :D ich denke mal, wenn rika das bestätigt wirds wohl wahr sein, denn ich habe es nie getestet.
Admin akbar
0

#4 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 18:42

winamp ?
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 22:16

Zitat (shiversc: 03.08.2004, 19:26)

das musste ich auch schon öfters lesen...... :D  ich denke mal, wenn rika das bestätigt wirds wohl wahr sein, denn ich habe es nie getestet.

Das kann doch jeder sehen - es steht sogar wortwörtlich in den WINAMP - Dialogen:

"Allow Winamp to report anonymous usuage statistics"

Eindeutiger gehts wohl nicht mehr... Steht in den Preferences-Optionen.
Und diese Check-Box ist weiß Gott nicht versteckt angesiedelt.

Das gilt auch für die aktuelle 5.04er US-Version.

Von etwaigen anderen Details die dieses Tool noch so "sammelt", will ich
gar nicht erst wissen.

Wenn ich online bin, ist dieses Tool sowieso nicht aktiv. Mir soll es egal sein -
aber in den letzten Jahren ist es echt so das man eigentlich nichts mehr nebenbei
machen kann - solange man online ist. Wenn ich im Netz hänge, klinke ich soweit wie möglich alles andere aus. Das ist mir einfach nicht mehr geheuer.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 03. August 2004 - 22:17

0

#6 Mitglied ist offline   wiLLy H. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lotte/DE

  geschrieben 07. August 2004 - 15:47

Wie meinst du das Rika?
Das was Meltown erwähnt hat oder gibs da noch mehr ? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 10:57

Zitat (Bierkoenig2002: 03.08.2004, 15:32)

Meine frage ist nun ob man den MediaPlayer irgendwie beschneiden kann? Da es ja allgemein bekannt ist das der Player "nach Hause telefoniert..."

Lustig, wie viele Leute Medienberichte wörtlich nehmen. Dir ist schon klar, dass das bei sehr vielen Programm der Fall ist, das "nach Hause telefonieren". Glaubst du nicht? Schau mal hier http://www.phonehome.da.ru/
Viel Spass bei den Aha-Momenten :imao:

Dieser Beitrag wurde von PanteraBM bearbeitet: 08. August 2004 - 10:58

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2004 - 11:06

Vor allem was da alles als "Nach Hause telefonieren" = negativ kategorisiert wird. AutoUpdates, automatischer Codec-Download...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2004 - 11:51

Zitat (Bierkoenig2002: 03.08.2004, 16:32)

...dort kann man ja schon so einige Sachsen aktivieren bzw. deaktivieren...

Die armen Sachsen! :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0