WinFuture-Forum.de: Ich Wünsche Mir... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ich Wünsche Mir... [Ein Wunschthread]


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2009 - 13:32

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein neues Komplettsystem zuzulegen.
Allerdings hätte ich darin gerne einige Komponenten, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie noch nicht auf dem Markt erhältlich sind, speziell in der

Zusammenschau
+ USB3 (ich bin ein geduldiger Mensch. Ich sehe nicht so den Sinn darin, mir jetzt ein AM3-Board zu kaufen, das ich dann in 2 Monaten teuer gegen eines mit USB3 austauschen darf)
+ SATA 6Gb/s (wegen...)
+ SSD (Anand Lashimpi von anandtech.com meint, dass der Griff zu einer SSD die spürbarste Beschleunigung seines PCs seit Jahren gebracht hätte - und ich glaub ihm das unbesehen)
+ HD5850 (ist mir momentan zu teuer, wie gesagt, ich bin geduldig und momentan läuft auch alles mit einer HD4850, da fühle ich mich nicht in Zugzwang)

Optional
+ PCIe 3.0 (wär schön, wird aber wahrscheinlich noch ein gutes Jahr dauern; im Gegensatz zu USB3 und SATA3...)

Der Rest wäre dann das übliche Einerlei, ich habe da noch keine genauen Vorstellungen/Präferenzen.


Jetzt die Frage:
Gibt es überhaupt schon Mainboards, die das bieten, was ich gerne hätte?
Ich WEISS, dass bereits HDDs mit SATA3 und USB3 auf dem Markt sind...
Sobald etwas von meinem Wunschzettel verfügbar sind, bitte hier posten.
Danke! :grin:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 13:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 13:49

Bis jetzt gibt es noch keine Mainboards die USB3 anbieten, jedoch gibt es von Asrock eine PCIe-Karte, worüber man dann bis zu 5GBit/s erleben kann.

Quelle :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/P55...rte-220207.html

Ob die Karte jetzt allerdings einzeln erhältlich ist weiss ich nicht genau, da müsste man auf kommende News warten und absehen.
In Verbindung mit den neuen P55 Mainboards wäre sie aber erhältlich.

Zu den neuen SATA 6Gbits/s Anschlüssen gibt es die Informationen, das der Chiphersteller Marvell Probleme mit den Chips hat und daher die Ausgabe zurückgezogen hat. Gigabyte und Asus werden somit erstmal keine Unterstützung für den neuen Anschluss bereitstellen können. Desweiteren sind die neuen Chips von Marvell nicht kompatibel mit den älteren SATA Anschlüssen.

Quelle :
http://www.gamestar.de/hardware/news/mainb...ata_6_gb_s.html

Die neuen PCIe 3.0 Schnittstellen sollen frühstens 2011 bekannt gegeben werden. Dies gab der Sprecher der PCI Special Interest Group gegenüber eines US-Magazins bekannt. Da im Moment noch keine Möglichkeiten für die Herstellung dieser Schnittstelle bekannt sind.

Quelle :
http://www.golem.de/0908/68913.html


Das zeigt das Technik auch Zeit für die Entwicklung braucht und bis dahin muss man sich mit den aktuellen Hardware zufrieden geben. Das sind auch alles erstmal Theorien. Aktuell wären diese neuen Hardwareunterstützungen warscheinlich garnicht notwendig.

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 13:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 13:57

dann warte, bis der 890FX von amd released ist. mit gesondertem controller gibt es jetzt zwar schon vereinzelte, halte ich aber für unfug. und beachte, dass usb 3.0 die bandbreite von 1*pcie-16 oder pcie8 2.0 braucht, was der p55 z.b. nicht zu leisten in der lage ist, ohne die grafikanbindung auf pci-e8 2.0 zurückzusetzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2009 - 14:19

Zitat

Intel will not support USB 3 until 2011[63], which will slow down mainstream adoption. These delays may be due to problems in the CMOS manufacturing process,[64] a focus to advance the Nehalem platform [65] or a tactic by Intel to boost its upcoming Light Peak interface.[66] Current AMD roadmaps indicate, that the new southbridges released in the beginning of 2010 will not support USB 3[64]. Market researcher In-Stat predicts a relevant market share of USB 3 not until 2011.[67]


Mist. Intel hält den Daumen drauf und AMD schläft.
2011 heisst es dann Light Peak - und dann ist wohl Schluss mit sämtlichen anderen Peripherieanschlüssen...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 14:20

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 14:28

quelle? bislang wusste ich nur vom rückzieher intels. wobei ich die zusammenfassung von e-sata, displayport, firewire, usb etc für den richtigen schritt ansehe.


...jepp, so wie es aussieht, setzen auch die kommenden 890FX-boards auf den zusätzlichen usb 3.0-controller von NEC.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 14:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2009 - 14:46

Zitat

Bis jetzt gibt es noch keine Mainboards die USB3 anbieten


Doch, klick.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 16:35

Oki, aber sinnvoll ?

Warscheinlich wird das Mainboard wieder einige 100Euro kosten.
Desweiteren wird die volle Leistung auch noch nicht in Spielen bemerkbar sein.

Die Rechenleistung wird sicherlich sehr hoch sein, dennoch lohnt es sich im Moment wirklich noch nicht, sich so ein derartiges Mainboard anzulegen. Zudem ist es das erste Model und es kommen noch viele Hersteller mit anderen dazu.

Abwarten und Tee trinken. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2009 - 21:20

Zitat

quelle? bislang wusste ich nur vom rückzieher intels. wobei ich die zusammenfassung von e-sata, displayport, firewire, usb etc für den richtigen schritt ansehe.


Ja, sehe ich auch so.
Nur: Intel entwickelt's und ich befürchte, dass AMD Boards dann ohne - oder mit irgendwelchen Dritthersteller-Controllern auskommen müssen...

Quelle ist übrigens der USB-Artikel in der englischen Wikipedia.
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2010 - 14:21

http://www.computerbase.de/news/hardware/m...-890g-chipsatz/

http://www.computerbase.de/news/hardware/m...90fx-mainboard/

Yay! 2/3 Wünschen erfüllt.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 08. Januar 2010 - 14:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0