WinFuture-Forum.de: Die Ati Hd5870 Und Nvidia Gtx295 Suche^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Die Ati Hd5870 Und Nvidia Gtx295 Suche^^

#106 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Dezember 2009 - 19:38

Ich zitiere (mal wieder) gamestar.de :

Zitat

SilenX - VGA-Kühler verrät ATI- und Nvidia-Modelle
Der Kühler-Hersteller SilenX hat seinen neuen VGA-Kühler IXG-80HA2 vorgestellt und dabei noch nicht bestätigte Grafikkarten beider großer Hersteller verraten.

Der Kühler selbst ist 228,4 x 113,2 x 33,2 mm groß, besitzt fünf Heatpipes und wiegt 365 Gramm. Er kann je nach verwendeter Karte passiv oder aktiv mit Lüftern eingesetzt werden. Bis zu drei Lüfter sollen auf dem IXG-80HA2 Platz haben.

Doch die Besonderheit, so Donanimhaber, an diesem Kühler versteckt sich nicht in der Hardware, sondern in der Kompatibilitätsliste. Dort werden neben den bekannten Grafikkarten von ATI und Nvidia auch eine Radeon HD 5830 und eine Radeon HD 5890 angegeben.

Bei Nvidia sind die Modelle Geforce GT 330, GTS 340, GTS 350, GTX 360 und GTX 380 aufgeführt, von denen bisher nur die beiden GTX-Versionen aus Gerüchten bekannt waren.


Über die HD5890 hatte ich letzens schon irgendwo was gelesen - da wurde dann als Quelle eine türkische Webseite genannt. Weiß aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen hatte und bin aktuell auch eher zu faul um danach zu suchen.
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 18. Dezember 2009 - 13:56

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Artikel auf Gamestar.de durchgelesen und dabei das heraus gefunden :

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafi...251/nvidia.html

Aus diesem Artikel entgeht das die neuen Nvidia Grafikkarten warscheinlich im Leistungsniveau der aktuellen ATI Grafikkarten liegen werden und das diese dann auch wieder mithalten können.

Es soll sich bei den neuen RAM um einen GDDR5 handeln, so wie auch schon bei ATI.
Was sich aber wohl alle fragen werden ist, wie hoch denn die Preise sein werden und ob sich ein Umstieg auf ATI nicht doch lohnen würde. Darüber werden wir warscheinlich erst frühstens im Januar nächsten Jahres bescheid wissen. Desweiteren müssen die ersten Bechmarks dann zeigen was in den neuen Grafikkarten steckt.

Soviel kann man aber vorab sagen, das die neuen Nvidia Grafikkarten keinen rießen Unterschied bringen werden.



lg.
Patrick

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 14:03

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#108 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 15:58

update:

crossfire ist jetzt auch mit eyefinity möglich. klick
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#109 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2009 - 21:30

Ich schätze mal ein Teil der Probleme, die Nvidia momentan haben, rühren auch aus dem Umstieg auf GDDR5 her. Kein triviales Problem:
http://theovalich.wordpress.com/2008/11/22...rule-the-world/

ATi hat nun schon in der 2. Generation Erfahrungen damit. Dass sie es (endlich) gemeistert haben zeigen die exzellenten Idle-Verbrauchswerte der neuen Generation.

Nvidia hingegen hinkte selbst mit der GTX280 mit dem Speicher (GDDR3) und in der Fertigungsbreite (65nm vs. ATis 55nm) hinterher.


Logische Konsequenz:
Auf ihrer aktuellen Durststrecke muss Nvidia die Käufer mit täglich frischen Durchhalteparolen und durchsickernden Bildern und Spekulations-Hardwarespecs im Zaum halten.
Und wenn NV eins beherrscht, dann ist das Marketing.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 21:31

0

#110 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 23:45

ich habe den artikel jetzt nicht gelesen (gehört zu dem umfang, den ich, wenn interessant ist, ausdrucke und nachts im bett lese), aber beim schräglesen schon den hinweis auf ati und gddr5 'entdeckt'.

ati hat sich ja mit gddr5 nicht nur lorbeeren eingefahren. aber ati musste diesen speicher haben. die entwicklung des RV700 wurde kurz vor toresschluss komplett umgeschmissen und zielte auf die leistungsfähigkeit von gddr5 ab. ein wesentlicher grund wahr so schlicht wie überzeugend ein platzproblem: man wusste nicht, wie man auf / an dem chip mehr als 256 leitungen für das interface unterbringen sollte.

mit gddr3 war der bedarf des rv700 nicht zu decken, 256 leitungen wären zu wenig gewesen. die entscheidung fiel, gddr5-technisch gesehen, ins blaue hinein, also hoch spekulativ. aber die erfahrung mit aufgeblasenen chips war (bei ati) noch zu frisch. diesen fehler wollten sie kein zweites mal machen.

als die ram-hersteller meldeten, dass sie den speicher nicht in den griff bekämen, hat ati alles auf eine karte gesetzt: man hat mit druck und support alles gegeben, um die entwicklung von gddr5 weiter zu bringen und weiter darauf gesetzt. ein umschwenken hätte einige wochen bis wenige monate verzögerung bedeutet und wäre die sichere, wen auch mittelmässige nummer gewesen.

aber man wollte das debakel des rv600 mit einem paukenschlag ausmerzen und die zarten hoffnungen, die der rv 670 geweckt hatte, nicht enttäuschen.

ati hätte damit genauso gut untergehen können.

schliesslich war es gelungen, das rettungsboot rv 670 trug bis zum 'speedliner' rv700. Verbrauch? temperaturen? drauf geschissen, man konnte im rennen bleiben.

ich weiss nicht, ob ich in dieser zeit mitarbeiter bei ati hätte sein wollen, oder gerade doch?
erinnert sich jemand an die unzähligen artikel, die die bandbreite der kommenden rv700-atis als deren grosse schwachstelle prophezeiten, zumal noch zu zeiten, als man highend-karten mit 512 mb ausrüstete?

dieser ganz heiss aber nicht minder mutig und ingeniös gestrickten nadel, eehm ram, verdank(t)en wir letztendlich einen vorerst unfertigen, aber lauffähigen ddr5 - und den energieverbrauch der HD48xx.

die erkenntnisgewinne, die man (mit hohem risiko) in solchen phasen erntet, sind unter 'gepflegten' voraussetzungen auch in doppelter und dreifacher zeit nicht zu gewinnen.

ich hoffe, dass nvidia mit der integrationsdichte und -vielfalt auf dem fermi-chip die karten ordenlich neu mischt. denn da, und nicht beim speicherinterface, können sie ati angreifen - und werden es ja, wie's aussieht, auch tun.

als dippelinsch, wenn auch anderer fachrichtung, finde ich solche geschichten enorm spannend.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 23:49

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#111 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2009 - 00:55

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20.12.2009, 00:45)

ich hoffe, dass nvidia mit der integrationsdichte und -vielfalt auf dem fermi-chip die karten ordenlich neu mischt. denn da, und nicht beim speicherinterface, können sie ati angreifen - und werden es ja, wie's aussieht, auch tun.


Auf das Zeug warte ich.Ich will endlich wieder eine Nvidia GPU in meinem Rechner haben - Zugegeben.
Phys-X im Rechner. Macht das Installieren auch einfacher. Der GraKa - Treiber wird einfach wieder Teil der Chipsatz - Installation.

Und ich hab natürlich noch keine DX-11 Hardware. :rolleyes:
0

#112 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2009 - 12:01

Zitat

der zwillingsbruder dieses klassikers ist der, dass niemand und kein spiel etc. die rechenleistung neuer hardware nutzen könne und es sinnvoller sei, beim alten zu bleiben.


Du hast die 640K vergessen :wink:

Zitat

das geht zwar (zeitlich) meist nicht hand in hand, aber werden neue leistungs-sphären erschlossen, werden sie auch recht bald genutzt. wer hätte vor 6 wochen darüber nachgedacht, dass sich eine gpu-lösung vom schlage der 5870 mit 30fps konfrontieren lässt? ich jedenfalls nicht (so schnell).


Nunja: The next Crysis award goes to... Stalker?
Es ist ja recht offensichtlich, dass man da bereits eine HD5870, wenn nicht gar 5970 benötigt, damit es trotz der ganzen Features rund läuft und genau das besagt ja mein "Klassiker".
Die neuen Spiele, die die neuen Features tatsächlich nutzen, laufen einfach zu langsam für DX11, TEsselation, 9-fach Monitor und die neuen Filtertechniken.

Aber dann gibt es da noch die Konsolenportierungen, die seit etlichen Monaten den PC-Markt komplett dominieren. Nicht jeder Hersteller kann programmieren und garantiert nicht jeder Hersteller steckt extra Zeit und Geld in Dinge, die es dann so nur auf dem PC mit entsprechender Hardware und entsprechendem BS zu sehen gibt (z.B. Dirt). Der allergrößte Teil der Konsolenportierungen ist schnell & billig zusammengeschluderter Mist, bei dem man wahrscheinlich nichtmal das Haupt-Menü mit der Maus bedienen kann, weil Konsolen natürlich per Standard auch keine vorweisen können.
Und bis Konsolen DX11 beherrschen, können wir auf die Playstation 4 und die Xbox 480 warten.
D.h. sämtliche Spiele reizen bis max. SM 3.0... und das beherrschen die neuesten Karten im Ganzschlaf.

Zitat

manchmal verschieben sich die dinge auch etwas, wie derzeit mit weiterem ramausbau und schnellerer cpu ab einem 400,-€ basissystem (mobo, cpu, ram ) nicht mehr wirklich was zu holen ist und man an den festplatten ansetzen muss.


So eine SSD wollte ich eh schon die ganze Zeit mal ausprobieren.
Zumindest mit weiteren HDDs warte ich, bis sie 4K-Sektoren unterstützen:
http://www.anandtech...doc.aspx?i=3691

Zitat

manchmal dauert es so lange, bis eine technik bereits zur ablösung ansteht (dx10...) und manches ist auch nach jahren immer noch eine gute basis, ohne seine ansprüche ins bodenlose sinken lassen zu müssen (so775, so am2).

DX10 = Vista. Die Vista-Adoptionsraten lagen nach dem katastrophalen Medienbild ziemlich niedrig und damit war auch DX10 erstmal geliefert, aber bei weitem nicht angenommen.

Windows 7 ist viel beliebter und außerdem kann man die bereits vorhandene Vistabasis hinzuaddieren. Ergibt einen sehr viel größeren Markt für DX11.

Zitat

so gesehen, ist doch für jeden was dabei. und mit den neuen multi-monitor-möglichkeiten gibts doch endlich wieder eine spielwiese für highend-nerds und wahnsinnige, die sich jetzt so lange mit allen anderen gemeinsam am oberen ende des durchschnitts tummeln mussten wink2.gif

Die konnten/machten schon immer Dinge, die mich nicht wirklich interessierten.
Ich käme z.B. nie auf die Idee einen REchner zusammenzustellen, nur damit ich dann vor Freunden oder online bei irgendwelchen Benchmarkergebnishochladeseiten dann damit angeben kann.
Auch SLI und Crossfire halte ich für ziemlich uninteressant -> Man stelle sich vor, jemand hat vor 2 Jahren eine HD4870 gekauft und möchte nun upgraden, packt also (wie's im Marketing-Handbuch steht) eine zweite HD4870 dazu --> Käsekuchen! Kein DX11, keine Tesselation, beschissene Idle-Verbrauchswerte... das ist doch alles Mist.

Zitat

interessant in dem zusammenhang sind auch einige interessant diskussionen im weltweiten netz, die sich mit den (vorerst theoretischen) bandbreitenbeschränkungen durch 2*pci-e 16 2.0 für voll ausgebaute cf-eyefinity-systeme auseinandersetzen. wie's aussieht, steht auch für diese technik eine lösung an, zu langsam sein zu können... lmaosmiley.gif

Das ist natürlich wichtig... für max. 1-2% des Gesamtmarktes :rolleyes:
0

#113 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 05:51

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 09.12.2009, 14:09)

Betatester vor!
Am besten gefallen mir immer diejenigen, die sich eine Karte kaufen, die soo neu ist, dass es noch nicht einmal Treiber dafür gibt. Sie sitzen dann 2-3 Wochen vor einem 500€ Briefbeschwerer und spammen Techforen zu wie böse doch die Firma, die Werbung, der Hype und die Welt zu ihnen sei.

Luxusprobleme eben.

Ja, selbst schuld wenn man sich etwas gönnt und dann dabei nicht bedacht hat das die Firma keine richtig Funktionierenden Treiber entwickelt hat.
0

#114 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 22. Dezember 2009 - 08:42

wie wäre es mit dem da 299€ Grafikkarte
oder das auch für 299€ Grafikkarte
oder 2x 309€ Sapphire und XFX
HD5870 414.99€ LINK
Force3D HD5870 419,00€ LINK
XFX HD5870 419,00 LINK
MSI HD5870 429,00€ LINK
Sapphire HD 5870 439,00 LINK
Sapphire HD5870 479,00 LINK

DAS MONSTER KOMMT JETZT: Sapphire ATI Radeon HD5970 OC Edition FÜR 629,00 € LINK

Die hier eingegebe Preise sind laden Preise. Die Online-Shop Preise stehen neben den normalen Preisen.

Es kann sein, das sich die Preise ändern.

Dieser Beitrag wurde von Musti20 bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 08:45

Eingefügtes Bild
0

#115 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 11:57

Und du arbeitest nicht zufällig bei oder für A*lt...:rolleyes:
0

#116 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 22. Dezember 2009 - 15:51

nö xD. Warum denn?
Eingefügtes Bild
0

#117 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 15:54

...weil die Preise total überzogen sind. Wie kann man solche Empfehlungen abgeben :unsure:?
0

#118 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:08

Das ist alles immer relativ schwer zu kalkulieren.
Wenn man davon ausgeht das jedes neue Spiel, das in der nächsten Zeit auf den Markt kommt, immer aufwendiger wird, dann brauch man sein System erst garnicht umbauen.

Die Hersteller stecken so viel Arbeit in die Spiele und machen sie immer komplexer, realistischer und ausgewogener, so dass bald kein PC mehr, der nicht auf den neusten Stand ist, es schafft das Spiel auf ordentlicher Grafik zum Laufen zu bekommen.

Zum Glück gibt es noch Spiele, die auch nach 2-3 Jahren noch Spaß machen. :unsure:
Diese kann man dann mit neuer Hardware voll ausnutzen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#119 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2009 - 19:01

Alles, was momentan rauskommt, kommt für meist mehr als eine Plattform raus.
Xbox360 + PC oder PS3 + PC oder alle 3 auf einen Haufen.

Weil die Hardware dieser Konsolen mittlerweile Asbach ist, dürfen die Spiele einen gewissen Komplexitätsgrad nicht überschreiten - sonst ruckelts auf der Xbox und DAS wär peinlich.

Der PC hingegen wird laufend schneller und ich denke, dass er spätestens mit einer aktuellen HD58XX sämtlichen Konsolen davonrennt.

WENN die Herren Portierer dann keinen Mist bei der Portierung bauen, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass sämtliche Spiele mit einer Grafikkarte des Kalibers HD4850+aufwärts bis zum Erscheinen der nächsten Generation an Konsolen laufen werden.
0

#120 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. Dezember 2009 - 18:54

Ich glaube der Thread muss mal wieder gepusht werden... :(


Zitat

Nvidias Fermi-GPUs sind erst ab März verfügbar
GrafikkartenNvidias DirectX 11-Grafikchip Fermi wird wohl erst im März des neuen Jahres ausgeliefert. Das berichtete das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Hersteller von Grafikkarten.

Nvidia habe diese über einen entsprechenden Termin informiert. Ursprünglich sollte der Chip bereits im November verfügbar sein. Wegen technischen Problemen musste die Markteinführung allerdings verschoben werden. Auch ein Ausweichtermin zur Unterhaltungselektronik-Messe CES im Januar war allerdings nicht zu halten.

Im März soll nun dem Vernehmen nach der Grafikprozessor Fermi-GF100 in den Handel kommen. Dieser wird in 40-Nanometer-Bauweise hergestellt und arbeitet mit GDDR5-Speichern zusammen. Im zweiten Quartal soll dann die zweite GPU GF104 folgen, die den High End-Markt bedient.


Quelle : Hauptseite
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0