WinFuture-Forum.de: Mail-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Mail-server


#1 Mitglied ist offline   Anak1m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 21:56

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mail-Server für Zuhause.
Der Hintergrund hierführ ist dass ich mehrere PC´s mit Outlook habe und auf allen immer auf den aktuellen Stand sein möchte. Gibt es da Freeware für Linux oder auch Windows?

Vielen Dank und VG

borat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 22:05

Was meinst du mit "alle auf dem aktuellen Stand"? Dass deine E-Mails auf jedem Rechner verfügbar sind? Wenn ja, schau dir mal IMAP an. Einen eigenen Mailserver brauchst du dafür nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2009 - 22:36

Richtig gut würde es mit Exchange gehen, nur kostet das ein klein wenig.
Aber du kannst ja mal https://www.forge.fu....org/download/#
testen.

Habe aber damit keine Erfahrungen da ich den Exchange nutze.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2009 - 22:50

Das was du brauchst, ist ein Anbieter mit IMAP.

---
Davon abgesehen ist es nicht ratsam, sich einen eigenen Mail Server !Zuhause! hinzustellen, weil sich Zuhause die IP Adresse oft ändert. Das lässt sich zwar mit DynDNS etc austricksen, aber es soll ja auch Leute geben, die DNS Adressen über die TTL hinaus cachen. -> Problem: Vereinzelte Mail könnten nicht ankommen.
Außerdem gibt's da noch Probleme mit dem Reverse Lookup. Dein Mailserver müsste sich ständig mit nem neuen Hostnamen identifizieren, der dem Reverse Eintrag deiner IP Adresse (den dein Provider für dich setzt, und den du nicht ändern kannst) entspricht. Sonst landen deine Mails, die du verschickst, oft nur im Spam Ordner der Empfängers.

Wenn du es aber anyway willst, bitte sehr:
Windows: hmailserver
Linux: qmail, sendmail

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 29. November 2009 - 22:55

0

#5 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 29. November 2009 - 22:55

Es gibt den Hamster, hatte ich vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt. Der Hamster läuft auf einem lokalen PC und holt für alle Mailkonten die Mails ab.
Die anderen PC dann vom Hamster. Da braucht man nichts mit DynDNS oder so, vorhandene Mailadressen lassen sich dort einrichten. Der Hamster arbeitet für die Mailkonten als Client und für die angeschlossenen PCs als Mailserver. Newsgroups kann er auch verwalten.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2009 - 22:58

exchange läuft z.b sehr gut von daheim aus, man muss nur mit smarthosts arbeiten...

Das was du brauchst ist ein Sync Programm, kein Mailserver. Schau dir mal den Link weiter oben an
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. November 2009 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (USA: 29.11.2009, 23:50)

Wenn du es aber anyway willst, bitte sehr:
Windows: hmailserver
Linux: qmail, sendmail


Wobei ich unter Linux aber eher die Konfiguration Postfix-Dovecot empfehlen kann. Ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu konfigurieren und schneller.
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0