WinFuture-Forum.de: Portabler Mail Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Portabler Mail Server


#1 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 10:24

Hi all,

ich suche einen kleinen portablen Mail Server der auch unter Windows 7 seinen Dienst verrichtet.

Können sollte das teil nicht viel, es muss nur Mails entgegennehmen (kann mit Auth sein muss aber nicht), und diese auf Wunsch auch per POP3 ausliefern.

Das teil muss aber groß nichts können.

Es soll nur dazu dienen beim lokalen Entwickeln von Webapplikationen unter Windows zu testen ob der Versand von Mails funktioniert bzw. was (der Mail Inhalt) versendet wird.

Zusätzlich soll dann über z.b. Windows Mail die Mail abgerufen werden, um zu sehen wie es beim Empfänger aussehen würde.

Kennt jemand da zufällig ein passendes Tool, welches sich nicht erst tief ins System ein gräbt.

Gefunden habe ich viele Freeware Server, aber diese sind für das o.g. etwas Oversized, es soll ja kein "richtiger" Mail Server Betrieb sein, sondern nur ein "Notlösung" für PHP, um Mails eben testweise lokal versenden zu können.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 28. Oktober 2009 - 15:17

Hallo MS Master,

also ich verstehe noch nicht ganz, was du genau haben möchtest.
Einen reinen kostenlosen Mailserver fällt mir so nicht ein, ich selber habe schon Communigate genutzt. Dies ist ein vollwertiger Mailserver und bis 10 Mailkonten kostenlos (Community Version).
Schlank ist aber was anderes....

Wenn ich dein Anliegen aber recht verstehe, würde eine simple Xampp-Installation ausreichen. Dieser bietet ja einen Apache (der für sendmail - php) und damit würde das Testen von Scripten incl. php-sendmail-Befehl funktionieren. Xampp greift je nach Installationsumfang auch gut ins System ein, ist aber nicht unbedingt extrem spürbar (an Diensten läuft je nach Wahl nur Apache und mysql oder ftp, etc).

Vielleicht hilft das ein wenig weiter...

Gruß Mac
0

#3 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 18:42

Hi,

danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe mir meine eigene WAMP Umgebung gebaut, da mir auch XAMP zu "Oversized"(von den enthaltenen "Sicherheitslücken" mal gar nicht angefangen, da die Funktionen zu "offen" eingestellt sind im Vergleich zu dem was auf Webservern Standard ist). Das sieht man ja auch immer in diversen PHP Foren wenn dann die Fragen kommen von wegen "Zuhause läuft es "fehlerfrei" aber beim Anbieter XY läuft das nicht, die haben den Server doch total falsch eingestellt ......."

Und was du meinst ist die "mail()" Funktion von PHP, aber die benutze ich ja schon.

Nur muss diese ihre Mail ja auch irgendwo loswerden, und genau dafür brauche ich jetzt die "Gegenseite"
:(

Sonst kann ich ja nicht testen ob überhaupt eine Mail versendet werden würde, und welchen Inhalt Sie hätte. Und das ganze erst mal nur in ein File zu schreiben hilft auch nicht, da ich je nach Mail den s.g. "header" von Hand erzeugen muss, also muss ich ja dann auch wirklich eine Mail verschicken um zu sehen, ob das beim Empfänger auch sauber ankommen würde.

Unter Linux ist das kein Problem, aber unter Windows gibt es eben keine "Bordmittel" wohin ich die Mail senden kann um Sie dann anzuschauen/zu kontrollieren.

Und Freeware Mailserver die auch mit großen mengen an Benutzern arbeiten können habe ich ne ganze reihe gefunden, nur sind das teilweise schon richtige "AllInOne" teile bzw. teilweise sogar schon Groupware Lösungen.

Und das ist eben etwas "Oversized".

Im Grunde würde ein SMTP Empfänger reichen, der einfach alles in ein File logt (bevorzugt natürlich nach Protokoll und reinen Mail Informationen getrennt).

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 28. Oktober 2009 - 18:45

0

#4 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 19:02

Ich würde den hMailServer empfehlen, der ist relativ schlank und einfach zu bedienen. Ich glaube nicht dass es unter Windows viel Kleineres gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 19:24

Hi,

ich werde mir den mal anschauen.

Die frage ist eben, ob der was in die Registry schreibt, weil das ganze soll ja "Portable" sein, sprich ich packe aktuell meine Umgebung auf z.b. einen Stick oder USB-HDD und das läuft einfach dort wo ich das starte (unabhängig von Laufwerksbuchstaben und Ordner Strukturen).

Beim Apache, PHP und MySQL passe ich automatisch über meinen Starter dann ggf. in den INI Dateien die Pfade passend an, und alles läuft.

Entsprechend sollte auch der Mail Server wenn es geht über eine INI Datei oder ähnliches (CFG, TXT etc.) zu konfigurieren sein, damit es "Portable" läuft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0