WinFuture-Forum.de: Oh Gott Ich Seh Nicht Durch Mit Wlan Und Bluetooth - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Oh Gott Ich Seh Nicht Durch Mit Wlan Und Bluetooth Suche kurze Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 20:43

Liebe Gemeinde !
Ich kaufe mir ein Netbook, welches Wlan und bluetooth hat ( genauer Wlan-802.11a/b/g/N und
Bluetooth 2.1 )
Ich habe mir auch einen Router gekauft um so mit dem Netbook schön ins Netz zu kommen.
.....aber irgendwie sehe ich nicht durch , was ich jetzt mit dem Bluetooth machen soll, dass
meine Daten halt übertragen werden....ich meine ist das Bluetoth im Netbook nun der Sender
und ich muß mir für meine 2 PC´s noch sowas wie ein Empfangsstick zulegen oder geht das
auch über den internet-dsl-wlan routher ?
Also es müssen zwei feste PC´s und ein Netbook alle mit Daten und Internet untereinander " versorgt " werden.
Seid ihr so nett und schreibt mir ganz ,ganz kurz, wie ich es anstellen muß....wär mir eine
echte Hilfe.
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Oktober 2009 - 20:48

Bluetooth ist primär für drahtlose Verbindungen zum Mobiltelefon oder Headsets gedacht. Fürs Internet nimmst Du das Wlan oder ganz konventinell ein Netzwerkkabel. Kabel ran an den router, DHCP einschalten , Router an DSL Modem und lossurfen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 22:48

aber kann man mit Bluetooth nicht auch Dateien von PC a zu PC b senden....weist du, obich für die festen PC´s eben sowas wie ein Empfängerstick brauche?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Oktober 2009 - 07:36

Du kannst auch Bluetooth Netzwerke aufbauen, dafür ist Bluetooth aber nicht gedacht, da es eine sehr geringe Reichweite hat. Die Geschwindigkeit ist auch nicht dafür geeignet. Logischerweise müssen die anderen PCs auch einen BluetoothStick haben.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2009 - 11:58

...Danke für deine Antwort .
Ich wollte mit dem Bluetooth Daten -Dateien innerhalb von ein paar zusammen hängenden
Zimmern senden und empfangen können, da hier keine Möglichkeit ist Kabel zuverlegen.
Geht das ?...und wenn ja wie macht man das ?

Dieser Beitrag wurde von Gamertalk bearbeitet: 24. Oktober 2009 - 12:01

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Oktober 2009 - 12:36

Geh weg davon das mit Bluetooth zu erledigen! dafür ist Wlan gedacht! Erst Recht wenn Du Dir einen Router mit Wlan hast.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2009 - 12:52

Richtig, sowohl Internet als auch Dateiaustausch erledigst du mittels WLAN. Bluetooth ist für dich erstmal uninteressant - wird dann interessant, wenn du kabellos Dateien mit einem Endgerät tauschen möchtest, das kein WLAN unterstützt, wie beispielsweise die meisten Handys. Dein Ziel ist eindeutig ein WLAN-Netzwerk aufzubauen. Dazu benötigen alle Rechner, die ins Internet sollen und mit denen Dateien ausgetauscht werden sollen, ebenfalls einen WLAN-Adapter (entweder als USB-Stick oder, was ich bevorzugen würde, als integrierte PCI-Karte). Und dann muss der Router, den du dir gekauft hast, auch noch über WLAN verfügen. Das steht im Regelfall drauf ;D Wenn du diese Grundlagen überprüft hast, können wir hier loslegen und dich zu einem funktionierendem WLAN bringen ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 24. Oktober 2009 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Gamertalk: 23.10.2009, 21:43)

Also es müssen zwei feste PC´s und ein Netbook alle mit Daten und Internet untereinander " versorgt " werden.


Interessant wäre zu wissen, welchen Router du einsetzt. Der Router übernimmt die Internetverbindung und versorgt alle anderen PC´s damit, sei es über LAN oder WLAN. Für eine LAN Verbindung muss der betreffende Rechner über LAN-Kabel angeschlossen werden und über eine LAN Karte oder integrierten Chip verfügen. Die Empfehlung ist: mindestens einen Rechner über LAN an den Router anzuschließen. Die anderen Rechner über WLAN. Dein Notebook hat bereits einen WLAN Adapter. Jetzt den übriggebliebenen Rechner auch über WLAN anschließen, dazu braucht auch der einen WLAN Adapter.

Sind alle Rechner mit dem Router verbunden, können auch alle auf die Internetverbindung des Routers Zugriff nehmen und auch über die Benutzerkonteneinrichtung von Vista/Windows 7 Daten austauschen.

Vergiß für eine derartige Verbindung "Bluetooth", wie hier schon geäußert wurde.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 00:33

Danke für eure Antworten !
Mein Router ist : D-Link DIR 300 WIRELESS G ROUTER .
und das Netbook ist das , was am Montag 26.10. von Dell bei Lidl erscheint :Inspiron 11 Z
( die schreiben mit der neusten wlan-Technologie )

GUTE NACHT FÜR HEUT
0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:30

Hallo,

also ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Router eingerichtet wurde und damit über die Internetzugangsdaten verfügt und somit eine Internetverbindung hat und das WLAN im Router eingeschaltet ist. Nun wollen wir dein Notebook über WLAN an den Router verbinden. Die WLAN Sicherheitskennwörter sind dir bekannt.

Öffne mit dem Notebook das Netzwerk- und Freigabecenter über >Systemsteuerung>Netzwerk-und Freigabecenter

Klicke dann auf Drahtlosnetzwerke verwalten
dann oben links auf das grüne + Hinzufügen
dann auf "Ein Netzwerk hinzufügen, das sich in Reichweite des Computers befindet"
Dann müßte dein Router in dieser Auflistung vorhanden sein. Klicke auf dieses Netzwerk doppelt.
Dann wirst du aufgefordert, deinen Netzwerksicherheitsschlüssel einzugeben.
Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben und unten rechts auf VERBINDEN klicken.

Solle alles korrekt gewesen sein, kannst du nun mit dieser Verbindung auf das Internet des Routers zugreifen. Wähle im nachfolgenden Fenster "immer automatisch verbinden" aus, wird diese Verbindung beim Laptopbetrieb automatisch hergestellt. <bei manuell musst du jedesmal die Verbindung und den Netzwerksicherheitsschlüssel manuell eingeben.

Willst du nun auch auf die Daten aller am Router angeschlossenen Rechner zugreifen, müssen auf jedem PC Benutzerkonten des jeweilig anderen eingerichtet werden. Lies dir dazu meinen Beitrag hier durch:

Datenverbindung - LINK
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#11 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 19:25

Hallo Seepferdchen ....und danke es ist echt nett.
Morgen kaufe ich mir ja nun das Netbook und werde dann alles nach vorschrift erloedigen...
natürlich melde ich mich dann .

Für heut habe ich noch eine Frage. Also, wenn man Daten ,ich sage mal als Beispiel ein Foto
von einem PC zum Netbook senden will , muß man dann die Daten vom Quellsender abschicken
oder vom Ziel PC anfordern.

.....wo stehen gleich nochmal diese "Wörte für die Sicherheit " ?`

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (Gamertalk: 25.10.2009, 19:25)

Für heut habe ich noch eine Frage. Also, wenn man Daten ,ich sage mal als Beispiel ein Foto
von einem PC zum Netbook senden will , muß man dann die Daten vom Quellsender abschicken
oder vom Ziel PC anfordern.


Netzwerke funktionieren nach dem Prizip der "Dateifreigabe"... Sprich du gibst eine Datei oder einen ordner frei - dieser kann ruhig passwortgeschützt sein - der derjenige der diese Files haben möchte muss die Adresse des Rechners (IP) oder dessen Computernamen/NetBIOS-Namen kennen und eingeben. Dann noch den Freigabenahmen/Dateinamen sowie das eventuel vergebene Zugriffspasswort.
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Oktober 2009 - 20:11

Du schuickst die von der Quelle los, oder du holst dir die Daten vom Zielrechner... NEtzwerke sind Bidirektional ;)

Ich freue mich schon auf deine nächsten Fragen wenns darum geth wie man das Netzwerk generell aufbaut :)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 21:09

...na gut an Fragen soll es nicht mangeln.
Ich frage mich , wie ich es anstelle , einen HD Film (DVD)ohne Qualitätsverlust
auf meinen Fernseher zu bringen . Das Netbook , was ich morgen kaufe hat
" nur " eine HD - Schnittstelle, aber kein Laufwerk.( Fernseher hat HD ).....
ich hatte halt so den Gedanken , dass ich das Netbook auch als HD_recorder
verwenden kann , weil ich sonst keine HD Eingänge an den PC´s habe .
Muß ich da etwa die HD-DVD auf einen Festrechner laden und sie dann mit
dem WLAN auf das Nettbook und von da mit dem HD-Augang, per Kabel auf
den Fernseher ?
Gruß
0

#15 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 21:58

@"dass ich das Netbook auch als HD_recorder
verwenden kann , weil ich sonst keine HD Eingänge an den PC´s habe"
du hast am PC oder Netbook SICHER KEINEN HD EINGANG!
nur Ausgang!
Aufnahmen vom HD TV nur über Recorder mit Festplatte möglich.
Schade.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0