WinFuture-Forum.de: Xp U. Win 7 Auf 1 Platte Oder....... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Xp U. Win 7 Auf 1 Platte Oder.......


#1 Mitglied ist offline   Warni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:09

Hallo,

da diese Woche mein neues BS kommt habe ich mal ne Frage an euch was sinnvoller wäre.
habe 2 Sata II Festplatten im PC,einmal 160 GB und 320 GB.
da einige Spiele net auf Win 7 laufen muss ich zusätlich noch XP in Anspruch nehmen.
zB Festplatte 160 GB ,XP und Win 7 auf diese Installieren und die 320 GB Platte als Datenträger für Programme,Spiele,Musik,Film,Daten nutzen?

oder XP auf 160 GB Platte(reine Spieleplattform) und Win 7 auf 320 GB Platte(reine Arbeitsplatte) Installieren?

Was wäre besser?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:24

Die Meinungen hier gehen sicher auseinander. Ich habe auch ein Dual-Boot mit Win 7 und XP und habe es auf der selben Platte, für die beiden OS aber zwei primäre Partitionen eingerichtet. Ich nehme den Bootmanager von XFDISK, der die jeweils aktive Partition vor der anderen versteckt. Somit sind beide OS strikt voneinander getrennt und nutzen keine gemeinsamen Bootdateien.
XFDISK auf SATA-Platten einzurichten erfordert jedoch einiges an Know-How, da zum Zeitpunkt des Einrichtens die Platten im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben werden müssen, jedoch beim Installieren der Systeme SATA gewählt sein sollte. Außerdem klappt das Partitionieren mit den großen Platten nicht, dafür solltest du vorher ein anderes Tool verwenden, was mehrere primäre Partitionen anlegen kann.

Einfacher gehts natürlich mit der Installation von XP auf der ersten Partition und Windows 7 (welches die XP-Partition erkennt und in den 7 Bootmanager mit aufnimmt) auf der zweiten. Das werden die meisten so machen, ist aber unsauber, da die Bootdateien der Systeme ineinandergreifen. Wenn du ein System löschst, kannst du dich erstmal mit dem Reparaturmodus etc. beschäftigen.
0

#3 Mitglied ist offline   Pampel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:19

Wäre es nicht besser, 2 Bootpartitionen (je eine auf jeder Festplatte) einzurichten und das bestehende XP vor der Installation von Win7 "abzustöpseln"?
Nach der Installation von Win 7 wieder "anstöpseln", müßte eigentlich laufen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Warni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Pampel: 21.10.2009, 21:19)

Wäre es nicht besser, 2 Bootpartitionen (je eine auf jeder Festplatte) einzurichten und das bestehende XP vor der Installation von Win7 "abzustöpseln"?
Nach der Installation von Win 7 wieder "anstöpseln", müßte eigentlich laufen, oder?


So habe ich es ja zur Zeit am laufen,also XP auf Festplatte 1 und Win 7 auf Festplatte 2.
Booten mach ich über F8.
Mir geht es eigentlich darum das sich die beiden BS nicht in die quere kommen.
Das mit dem XFDISK ist denke ich schon ne gute Lösung,so könnte ich die 2Festplatte als Datenträger für Spiele,Programme usw nutzen.

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 21.10.2009, 20:24)

Somit sind beide OS strikt voneinander getrennt und nutzen keine gemeinsamen Bootdateien.


so wäre es am Besten.

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 21.10.2009, 20:24)

XFDISK auf SATA-Platten einzurichten erfordert jedoch einiges an Know-How, da zum Zeitpunkt des Einrichtens die Platten im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben werden müssen, jedoch beim Installieren der Systeme SATA gewählt sein sollte


gibts da irgendwo ne Anleitung für poundhn ?
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:51

Ich würd die 160er nehmen und zwei Partitionen machen.

60GB für XP und 100GB für 7.

Da Windwos 7 ja mehr Speicherplatz für Windows und sowas selbst braucht würde ich dem System mehr Speicherplatz auch geben....

Und auf die 320GB Festplatte kannste ja deine Dateien draufspeichern wo du dann auch zb n Spiele-Ordner machst und die dann dort reininstallierst.

XP auf die eine Festplatte und 7 auf die andere wäre eigentlich sinnlos da du sowieso nur ein System von beiden gleichzeitig anhaben kannst.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 22. Oktober 2009 - 08:28

@Warni

ne Anleitung für XFDISK und S-ATA gibts nicht. Man kann es aber hinbekommen. Wenn du ein Disketennlaufwerk hast mit einer DOS-Bootdiskette und XFDISK mit darauf ist es nicht schwer.

1.) Du partitionierst zunächst mit einem modernen Tool deiner Wahl und achtest auf zwei primäre Partitionen. Anschließend stellst du im BIOS die Festplatten auf den IDE-Kompatibilitätsmodus, damit XFDISK die auch erkennt. Du markierst die zweite primäre Partition nun als "versteckt" und beendest das Tool und stellst im BIOS wieder auf SATA.

2.) Du installierst ein Betriebssystem.

3.) Analog zu Schritt 1, die Festplatten wieder im IDE-Kompatibilitätsmodus betreiben und mit XFDISK die Partition mit dem bereits installierten OS verstecken und danach wieder auf SATA stellen.

4.) Du installierst das zweite OS und achte auf die Partitionen! Die NT-Systeme erkennen auch versteckte Partitionen, weisen ihnen aber bei richtigem Vorgehen keinen Laufwerksbuchstaben zu. Bloß nicht darauf versuchen zu installieren.

5.) Ein letztes Mal in den IDE-Kompatiblitätsmodus und mit XFDISK den Bootmanager einrichten und wieder zurück zu SATA.

ES funktioniert alles wunderbar, aber du musst wirklich aufpassen und konzentriert arbeiten.
0

#7 Mitglied ist offline   Warni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 16:27

@ poundhn

erstmal Vielen Dank für deine Mühe,

2 Fragen noch bitte.

1.
also ich Installier Win 7 Und XP auf die 1 Feszplatte 160 GB,kann ich in XFDISK nachher bestimmen welches BS als erstes Bootet oder soll ich auf die 1 primäre Partion Win 7 aufspielen und auf die 2 Primäre Partion dann XP?

2.
kann ich die 2 Festplatte 320 GB am PC hängen lassen oder sollte ich diese vorher abklemmen?
Partitionieren könnte ich die 2 Platte ja später oder sollte ich das in einem rutsch machen.
Es wäre natürlich schön das im Explorer später die Reihenfolge so wäre.

zB. 1 Festplatte unter Win 7

C:Win 7 erste Festplatte 160 GB
D:Programme zweit Festplatte 320 GB
E:Musik,Film,Fotos zweit Festplatte 320 GB
F:Spiele zweit Festplatte 320 GB

und

1 Festplatte unter XP

C:XP erste Festplatte 160 GB
die Partionen D,E,F müssten dann ja unter XP dieselben wie unter Win 7 sein (zweite Festplatte 320 GB)

müsste doch so passen,oder?

Viel Grüsse Warni
0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 17:44

Zu der ersten Frage weis ich leider keine Antwort da ich mich da noch nicht so auskenne mit Multiboot bei Vista/7 und XP.

Zu der zweiten Frage:

Die zweite Festplatte kannste eigentlich dranlassen oder auch abklemmen - ist egal. Musst nur gucken welche Festplatte du dann bei der Installation auswählst.

Wie es dann im Explorer ist wäre wahrscheinlich so:

XP:

C:\ - Windows XP
D:\ - Windows 7
E:\ - Daten
(usw je mehr Partitionen du haben willst)

7:

C:\ - Windows 7
D:\ Windows Xp
E:\ - Daten
usw

Vista und 7 ändert glaube ich die Systempartition vom jeweiligen System direkt auf C:\ um. Ich weis nicht ob idr das so gefällt aber ich glaub das kann man auch noch umändern...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#9 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:53

@Warni

deine zweite Frage hat Illidan bereits beantwortet. Sie stört nicht.

Zur ersten Frage:

Installiere das OS, welches du als Default haben willst zuerst auf die erste primäre Partition. Der Bootmanager ist nur spartanisch und startet per Default immer den ersten Eintrag, der auf die erste Partition verweist. Du kannst aber einen Timeout einstellen, so dass nach Ablauf das erste OS auch automatisch starten kann.
Leider gibts kein komfortableres Tool, was kostenlos ist und Partitionen im Wechsel verstecken und aktivieren kann und die Macher von XFDISK haben bereits vor Jahren ihre Arbeit an dem Tool eingestellt.
0

#10 Mitglied ist offline   smokingjam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:37

Kauf dir mal die aktuelle ct'

Du kannst nämlich ein Virtuelles Image auf deinem vorhandenen Rechner mit XP anlegen. Während des Setups kannst du mit Umschalt + F10 ein Kommandozeilenfenster öffnen und diese virtuelle HDD erstellen. Das System läuft dann nativ auf deinem System. Nur die Platte wird virtualisiert. Das ganze Win7 System ist dann in einer einzigen Datei auf deinem XP Rechner gespeichert und kann nach bedarf eben genau so einfach wieder gelöscht werden :veryangry:

Vorteil ist, dass du nicht umpartitionieren musst und trotzdem z.B. auf die Daten der D: Partition zugreifen kannst. Und beide Systeme betiteln sich selbst als C: :rolleyes:

Die Befehle und eine sehr gute Anleitung dazu gibts wie gesagt in der aktuellen ct'!

Viel Erfolg!
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 23. Oktober 2009 - 11:09

@smokingjam

Interessanter Beitrag. Ich weiß, dass sich jede Version von 7 in einer .vhd-Datei installieren lässt. Das Booten (bootmgr.exe) von dieser VHD soll aber nur die Ultimate-Edition unterstützen. Werde mir die c't auch mal ansehen.
0

#12 Mitglied ist offline   Warni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2009 - 02:19

Kurze Rückmeldung,

hat alles Wunderbar geklappt,Herzlichen Dank an poundhn

Win 7 Und XP sind nu als Primäre Partionen auf der 1 Festplatte *freu*
der Rest befindet sich auf Platte 2.
Sehr guter Tipp,so muss ein sauber getrenntes System aussehen.

Vielen Dank nochmals !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0