WinFuture-Forum.de: Windows 7 Memory Management - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Memory Management Ich will das 7 meinen RAM nutzt, genau so wie es Vista tat

#16 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 21.10.2009, 21:59)

windowsbetatest: Ein Nachteil, wie ich finde.. ;D


dito
0

Anzeige



#17 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 22:50

dann sind wir schon zu dritt. Als Kommentar stand damals auf connect, ich sollte im Technet lesen, warum das geändert wurde. Der Witz ist, da findet man nix.
0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 23:11

Also ich kann nicht bestätigen, dass Win7 den Speiccher nutzt - ich hab 6GB RAM und es sind nur 1,33GB im Schnitt in Benutzung.
Zu Vista Zeiten waren noch 4GB in Benutzung.
0

#19 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 22. Oktober 2009 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.10.2009, 00:11)

Also ich kann nicht bestätigen, dass Win7 den Speiccher nutzt - ich hab 6GB RAM und es sind nur 1,33GB im Schnitt in Benutzung.
Zu Vista Zeiten waren noch 4GB in Benutzung.

Genau DAS ist der Punkt. Wozu hast du denn bitte 6GB RAM, wenn das OS dieses nichteinmal verwendet.
Mir wäre es viel lieber, wenn Windows 7 den RAM so wie Vista nutzt. Tut es aber nicht, weil DAUs mit Memory Management nichts angfangen können...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Oktober 2009 - 16:05

Bei mir sieht es in Windows 7 so aus:

Ram Insgesamt: 2GB
Ram belegt durch Windows: 1,05GB
Ram belegt durch Superfetch: ca. 900MB
Ram frei: ca. 100MB
0

#21 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 13:12

Eure These hinkt etwas... Windows 7 lässt mehr Speicher frei, als Windows Vista, das sich alles unter den Nagel gerissen hat, was da war. Soweit richtig. Falsch ist aber die Annahme, das es dadurch per se langsamer wäre.

Während Vista nämlich zwar dadurch das Starten von Anwendungen deutlich beschleunigte, musste es im Hintergrund immer erst Speicher freischaufeln, wenn Anwendungen zusätzliche Ressourcen angefordert haben. 7 nutzt Prefetching-Technologien immernoch, setzt aber, je nach RAM-Ausstattung ein Limit für diese, welches dann eben wirklich für die Anwendungen frei ist und nich erst bei Bedarf freigeräumt werden muss. Das hat also nichts mit den "Kiddies" zu tun, die gejammert haben, das Vista zuviel RAM braucht, sondern ist eigentlich die logische Evolution und das sinnvollste, was MS diesbezüglich machen konnte. Speicher wird nämlich immer mehr verbaut und ziemlich sicher nützt 32 GB verbratener RAM für Prefetching niemanden. Und je mehr belegt ist, umso länger dauert auch das freiräumen bei Bedarf. Selbst wenn also Programme etwas länger zum starten brauchen sollten (ist mir nicht aufgefallen, sobald sie ein paar Mal gestartet waren, laden sie genauso schnell wie unter Vista), so wird das doch locker durch die bessere Speicherverwaltung für RAM-intensive Anwendungen ausgeglichen. Ihr tut ja gerade so, als würde sich 7 da verhalten wie XP und darunter und nichts oder fast nichts prefetchen. Dem ist aber bei weitem nicht so. Im Regelfall belegen die Prefetch-Mechanismen immernoch locker 50% - 75% des verfügbaren RAMs.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 13:21

0

#22 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 23.10.2009, 14:12)

Während Vista nämlich zwar dadurch das Starten von Anwendungen deutlich beschleunigte, musste es im Hintergrund immer erst Speicher freischaufeln, wenn Anwendungen zusätzliche Ressourcen angefordert haben.


DAS IST FALSCH!
0

#23 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Oktober 2009 - 13:48

Zitat

Lese gerade, das man den Cache nicht umstellen kann?
Gibt es denn nicht so was wie PC Booster?
Wo der Cache und alles drum und dran eingestellt wird?
Mir hat es im Windows XP Pro (32Bit) um einiges heraus geholt.
DAS IST AUCH FALSCH!

(Wie kommen die Leute immer nur drauf, dass mittels eines Registrykeys ein Caching soooo stark optimiert werden kann? Wenn es so wäre, warum sollte Microsoft das dann nicht als Default machen? Leute Leute, ihr fallt auch auf alles rein, wo "Tuning" oder "Boosting" draufsteht... tsetse)
0

#24 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. Oktober 2009 - 13:53

@NewRaven:
Der Ram, der von Superfetch genutzt wird gilt als frei. Das heißt er kann einfach jederzeit überschrieben werden, sobald er benötigt wird. Das gilt für Vista und für Windows 7.
0

#25 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 14:01

richtig. Cache der von Superfetch belegt ist gilt als frei und kann sofort überschrieben werden.

Hier steht etwas zu Superfetch drin:

http://technet.microsoft.com/de-de/magazin...el.aspx?pr=blog

Nur was beim Taskmanager unter Leistung bei "Arbeitsspeicher" angezeigt wird, wird auch tatsächlich gelegt und kann nicht freigegeben werden. Diese Daten müssten erst in die Auslagerungsdatei geschaufelt werden.
0

#26 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 15:32

Moment mal... natürlich wird der RAM für andere Anwendungen als frei markiert und ist zum überschreiben geflaggt. Aber ihr glaubt ernsthaft, das dies in einer Multitasking-Umgebung ohne zusätzlichen Management-Aufwand passiert und das Windows, wie bei normalen freien Speicher, einfach passende Speicherblöcke belegt ohne darauf zu achten, was da ggf. für Prefetching-Daten enthalten sein könnten? Das glaube ich schon aus reinen Stabilitätsgründen nicht - und ich hab auch von MS noch nie etwas derartiges gelesen.
0

#27 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2009 - 17:50

[Beitrag gelöscht]


Ääähm. OK, Nun ja....


Dann nehm ich einfach mal alles zurück^^ Das hab ich nicht gewusst.
Hätte mir auch denken können, dass ich es wohl nicht besser weis, als alle die hier gepostet haben.

Ihr könnt mich jetzt hauen. :( :(

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 18:17

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#28 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 18:08

@Fatal!ty Str!ke

wir reden von Superfetch und nicht von der Anzeige "belegter Arbeitsspeicher". Lies dir den Link durch was Superfetch ist und poste nicht solche falschen Dinge!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0