WinFuture-Forum.de: Transparenz Der Superbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Transparenz Der Superbar

#16 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2009 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (RedSign: 20.10.2009, 12:35)

Du Klugschnacker :wink: Das es noch eine sidebar.exe gibt, wusste ich schon vorher, das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es das Element in der GUI nicht mehr gibt. Wie der Prozess für die Minianwendungen heißt, spielt da keine Rolle. Außerdem habe ich gehofft du würdest nichts von der sidebar.exe wissen. :D Ich nehme auch an, dass das aus Kompatibilitätsgründen nicht umbenannt worden ist, denn sonst ist nirgends in der GUI mehr von einer Sidebar die Rede.

Ha! In your face! ;D :D
...

Dazu hätte ich gerne einen Beweis, weil ich sonst auch sagen kann, dass für die Sidebar keine Desktop Grenzbestimmungen mehr vorhanden sind, diese einfach jetzt Minianwendungen genannt wurde (enthält schließlich genau die Elemente der Vista Sidebar) und einfach noch ins Kontextmenü hierfür eine Verknüfung eingebaut wurde.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2009 - 21:40

Sich auf solch eine Diskussion einzulassen wäre albern. Ich dachte ich hätte es sehr deutlich gemacht, dass es mir nicht ganz ernst damit ist und ich daher auch nicht auf deiner Argumentation, die sich auf die Benennung eines Prozesses stützt, wirklich ernsthaft herumreiten werde. Belassen wir es doch dabei und lassen andere entscheiden, ob das Fehlen einer Sidebar aus Sicht der nicht vorhandenen Bedienoberfläche mehr oder weniger zählt als die Existenz eines Prozesses mit der Bezeichnung Sidebar.exe. Ist mir eigentlich auch relativ Latte, ich hab mir nur einen neckischen Spaß daraus gemacht. OK? :wink:

Dieser Beitrag wurde von RedSign bearbeitet: 20. Oktober 2009 - 21:41

0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2009 - 21:50

Naja der Bezug auf das Windows GUI hätte mich schon interessiert - hätte ja sein können, dass du dich damit auskennst.
0

#19 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:22

Eine Sidebar ist nicht mehr zu sehen, das Bedienelement Sidebar (=Leiste an der Seite) ist schlicht nicht mehr vorhanden. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Was gibt es da noch zu erklären? Ich wollte hier jetzt keine technische Abhandlung über so eine Nichtigkeit anstreben.
0

#20 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:29

Hat wer ne vista sidebar? dann kann ich mir die mal anschaun und euch die unterschiede (vl) erklären

was ich auf jedenfall sagen kann ist dass man die 7 sidebar.exe mit der vista sidebar.exe ersetzten kann

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 07:44

0

#21 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:37

Eingefügtes Bild

sidebar = eine "bar" an der linken oder rechten seite. eingeführt von microsoft mit windows vista. out of the box default eingestellt. default mit einem hässlichem hintergrund, der per mouseover noch hässlicher wird (eigene meinung :wink:).

die windows 7 "sidebar.exe" ist lediglich dazu da, die neuen und auch alten (vista abwärtskompatibel) mini-anwendungen auf beiden betriebsystemen laufen zu lassen. die sidebar als solches, wie sie unter windows vista vorhanden war, ist in windows 7 als "mini-anwendungen" neu aufgelegt. es hat nichts mehr mit der sidebar von vista zu tun.
0

#22 Mitglied ist offline   intellexi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:37

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.10.2009, 19:06)

Dazu hätte ich gerne einen Beweis, weil ich sonst auch sagen kann, dass für die Sidebar keine Desktop Grenzbestimmungen mehr vorhanden sind


Ohne Desktop Grenzbestimmungen macht es auch keinen Sinn mehr es als Sidebar zu bezeichnen. Denn es gibt nun weder Side noch Bar. :wink:
0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:47

Edit: wenn ich mich richtig erinnere, hat die sidebar von windows 7 in der beta noch die resourcen der vista sidebar
0

#24 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:49

Mal anders gefragt: Wem fehlt die Sidebar mit ihrer Funktion alles auf einer dunklen Leiste anordnen zu können? Ich persönlich finde es so viel schicker, zumal ich ein paar Gadgets mehr verwende, die auf der Leiste eh keinen Platz hätten und ich, wenn ich nicht schon immer auf den Desktop ausgewichen wäre, die Leiste hätte "umblättern" müssen. Wem der komische graue Balken fehlt, der kann ihn sich ja wieder draufmalen :wink:. Ich persönlich war schon unter Vista froh, als ich ihn endlich weg hatte (anderes Sidebar Design).
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#25 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 21. Oktober 2009 - 08:14

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.10.2009, 08:49)

Mal anders gefragt: Wem fehlt die Sidebar mit ihrer Funktion alles auf einer dunklen Leiste anordnen zu können? Ich persönlich finde es so viel schicker, zumal ich ein paar Gadgets mehr verwende, die auf der Leiste eh keinen Platz hätten und ich, wenn ich nicht schon immer auf den Desktop ausgewichen wäre, die Leiste hätte "umblättern" müssen. Wem der komische graue Balken fehlt, der kann ihn sich ja wieder draufmalen :wink:. Ich persönlich war schon unter Vista froh, als ich ihn endlich weg hatte (anderes Sidebar Design).

Mir! Aus dem einfachen Grund, dass ich wie wohl viele nen Widescreen verwende und die Gadgets gerne immer sichtbar habe, auch wenn Anwendungen maximiert sind. Der Platz für maximierte Fenster reicht mir dabei vollkommen aus, ist mir bei nem Widescreen sogar ohne Sidebar zu viel.
Zum Glück funktioniert die Vista-Sidebar auch unter 7. Kann aber den Entschluss von Microsoft nicht nachvollziehen. Gadgets auf Desktop platzieren ging auch vorher. Was nur hinzugekommen ist, ist das Andocken. Das hätte man ja hinzufügen können, die Sidebar aber beibehalten können; wer sie nicht mag, blendet sie aus.
Leute, die sie mögen, haben bei der derzeitgen Umsetzung, die A-Karte gezogen.
0

#26 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 10:53

Du kannst dir doch die Fenster auch so groß stellen, dass ein Streifen für die Minianwendungen frei bleibt. Mache ich selbst auch so, da ich mein Browserfenster so eingestellt habe, dass ich links noch ein Stück vom Desktop sehe, da dort heruntergeladene Dateien zwischenlanden. Bei einem Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln sind maximierte Fenster nur selten wirklich sinnvoll. Gerade mit Aero Snap ist das doch recht einfach zu machen, dass man die Fenster nur vertikal maximiert und man sich nur noch die Breite so einstellen braucht, wie man sie haben will.
0

#27 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 21. Oktober 2009 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (RedSign: 21.10.2009, 11:53)

Du kannst dir doch die Fenster auch so groß stellen, dass ein Streifen für die Minianwendungen frei bleibt. Mache ich selbst auch so, da ich mein Browserfenster so eingestellt habe, dass ich links noch ein Stück vom Desktop sehe, da dort heruntergeladene Dateien zwischenlanden. Bei einem Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln sind maximierte Fenster nur selten wirklich sinnvoll. Gerade mit Aero Snap ist das doch recht einfach zu machen, dass man die Fenster nur vertikal maximiert und man sich nur noch die Breite so einstellen braucht, wie man sie haben will.

Prinzipiell ja, ist aber dennoch umständlich als das Fenster einfach zu maximieren. Wie gesagt: Es gibt für mich keinen erklärbaren Grund, warum Microsoft die Sidebar-Funktion entfernt hat.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0