WinFuture-Forum.de: Alles Langsamer Mit Windows 7? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Alles Langsamer Mit Windows 7? Bootvorgang, Programmstarts, laufende Prozesse...

#16 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 17. Oktober 2009 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (S.I.C.: 17.10.2009, 18:08)

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: en:Wikipedia - Features removed in Windows 7.


Ja das ist schade das gute sachen einfach weg sind . Vielleicht denkt MS darüber nach und intgriert es spätestens zum SP1 .
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. Oktober 2009 - 21:27

Also, ich muss ehrlich sagen, ich habe vor 2 Tagen Windows 7 (Final von MSDN AA) aufgespielt und habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich schneller läuft.

Und...
Nein, ich rede nicht vom Verhalten direkt nach der Installation, sondern im Normalbetrieb mit allen von mir genutzten Programmen.
Ich habe Win7 noch mit einem älteren Board und einem Athlon64-Prozessor laufen.
Und es läuft merklich schneller und solider als unter Vista mit SP2.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#18 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 17.10.2009, 15:53)

doch, die Kiddis haben das erwartet und verteidigen es ja so und sind beleidigt, wenn man was gegen ihr heiliges Windows 7 sagt.
Es wird wohl seine Gründe haben. Microsoft wird doch nicht auf "Kiddis" hören, wenn es nicht in irgendeiner Weise einen Nutzen ergibt... Wobei mir die Gründe natürlich auch brennend interessieren würden. Ich bin gerne lernfähig, wo finde ich genauere Infos über dieses Thema? (By the way: Meiner subjektiven Meinung nach rattert unter Win7 die Festplatte um Welten weniger stark als unter Seven, trotzdem starten fast alle Programme spürbar schneller als XP... Unter Vista war subjektiv eh fast alles langsamer als unter XP...)


Zum Thema: Schonmal den PC auf Viren, Würmern und Trojanern untersucht? Auch diese Schadprogramme können die Leistung des PCs erheblich vermindern (und bedauerlicherweise haben Schadsoftware-Programmierer unter Seven standardmäßig erheblich leichtere Karten als unter Vista, weil unter Seven die UAC nicht auf höchster Stufe steht...).
0

#19 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 17. Oktober 2009 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 17.10.2009, 22:41)

Es wird wohl seine Gründe haben. Microsoft wird doch nicht auf "Kiddis" hören, wenn es nicht in irgendeiner Weise einen Nutzen ergibt... Wobei mir die Gründe natürlich auch brennend interessieren würden. Ich bin gerne lernfähig, wo finde ich genauere Infos über dieses Thema? (By the way: Meiner subjektiven Meinung nach rattert unter Win7 die Festplatte um Welten weniger stark als unter Seven, trotzdem starten fast alle Programme spürbar schneller als XP... Unter Vista war subjektiv eh fast alles langsamer als unter XP...)


Zum Thema: Schonmal den PC auf Viren, Würmern und Trojanern untersucht? Auch diese Schadprogramme können die Leistung des PCs erheblich vermindern (und bedauerlicherweise haben Schadsoftware-Programmierer unter Seven standardmäßig erheblich leichtere Karten als unter Vista, weil unter Seven die UAC nicht auf höchster Stufe steht...).


Dies UAC hätte man wirklich so lassen können wie es war ( Vista ) nur für DAUs war das ein Problem .
0

#20 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 17.10.2009, 22:49)

Dies UAC hätte man wirklich so lassen können wie es war ( Vista ) nur für DAUs war das ein Problem .


Am Anfang hat es mich genervt. Später hatte ich mich dran gewöhnt und fand es gut, weil ich mich sicherer fühlte.

Dabei ist es gar nicht so schlimm. Unter Linux muß man jedesmal sein Paßwort eingeben, was Tipparbeit erfordert - da regt sich niemand auf. Warum dann bei einem Klick mit der Maus? Keine Ahnung, warum deswegen so ein Aufstand gemacht wurde/wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#21 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:19

Und wieder grüßt das Murmeltier....jedes mal bei einer neuen Windows Version wird erst mal wieder kritisiert wie vieles doch schlechter (langsamer) geworden ist. :wink:

Für mich war Vista von Anfang an ein gutes System und es lief ohne Probleme und besser als bei mir XP. Ich habe nie so richtig die schon fast in Hetze ausartenden Kritiken gegen Vista verstanden, hauptsächlich auch wegen der UAC. Die UAC ist/war sinnvoll und wer meint die wäre überflüssig weil sie den User nur nervt, hat den Sinn/Zweck ganz einfach nur nicht verstanden.
Win7 nutze ich seit der ersten verfügbaren Beta und es hat mich von Anfang an positiv überrascht. Win7 ist bei den meisten Kopiervorgängen flotter und in vielen Bedienungsvorgängen einfach stimmiger und flüssiger als Vista und ja, es startet auch bei mir schneller als mein altes Vista...Win7 ist darum für mich einfach noch runder als Vista.

Aber es ist ja auch kein Problem, wer mag kann bei Vista oder XP bleiben, niemand muss doch mit Win7 eine "Katze im Sack" kaufen, der Zeitraum zum antesten von Win7 war nun schließlich lang genug um zu checken wie es funktioniert, wie schnell es mit den eigenen benötigten Anwendungen läuft und ob überhaupt alles läuft, egal ob nun 32 oder 64bit beide Varianten waren wohl für fast jeden interessierten leicht zu bekommen.

Ich bin mir fast sicher das in ein paar Monaten fast niemand der Win7 Benutzer mehr Win XP oder Vista nach trauert. Ein paar Exoten die heute immer noch die alte Win NT Oberfläche als einzige benutzbare betrachten wird es immer geben, ist aber auch nicht schlimm..nur das von einigen ewige Mecker-Ritual vor jeder neu erscheinenden Windows-Version ist langsam nur noch langweilig.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#22 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 17.10.2009, 23:05)

Dabei ist es gar nicht so schlimm. Unter Linux muß man jedesmal sein Paßwort eingeben, was Tipparbeit erfordert - da regt sich niemand auf. Warum dann bei einem Klick mit der Maus? Keine Ahnung, warum deswegen so ein Aufstand gemacht wurde/wird.
Weil Vista stellenweise für dieselbe Aktion zwei- oder dreimal einen Klick erwartete, außerdem waren zu der Zeit viele Programme noch nicht auf Vista eingestellt - was dazu führte, dass selbst trivialste Programme, die theoretisch keine Adminrechte brauchten, trotzdem nachfragten (weil die unsinnigerweise z.B. im Windows-Ordner rumfuhrwerkten) - im Endeffekt kann Vista ja nix dafür, dass die Programmierer geschlampt haben, nervig ist es trotzdem.

Microsoft hat vor Vista das Rechtesystem für Heimbenutzer jahrelang nur stiefmütterlich behandelt. Bei Vista wurde das radikal geändert und die meisten Benutzer konnten nicht wirklich erkennen, warum dieses oder jenes Programm unbedingt Systemrechte braucht... Unter Linux hingegen war das Rechtesystem schon immer da und dort erscheint es auch viel logischer, wenn ein Programm Systemrechte fordert. Klar, bei Windows war es auch seit NT-Zeiten schon immer da, nur wurde dort erst ab Vista hart durchgegriffen und dem ersten Standardbenutzer zur Abwechslung (endlich!) von vornherein mal keine Adminrechte gegeben.

Ist zumindest mein Eindruck^^.
0

#23 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2009 - 07:43

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 17.10.2009, 23:19)

Und wieder grüßt das Murmeltier....jedes mal bei einer neuen Windows Version wird erst mal wieder kritisiert wie vieles doch schlechter (langsamer) geworden ist. :wink:


Die Kritik ist teilweise berechtigt. Warum ist der Funktionsumfang von Win7 denn so beschnitten? Spiele oder DreamScene fehlen, ein großer Teil des Angebots im MediaCenter ist weg (n-tv, Wetter) oder geht nicht mehr (ZDF-Mediathek), vieles ist unübersichtlich geworden (Systemsteuerung, Kompatibilitätsmodus, Zuverlässigkeitsverlauf) und die Versprechungen, alle Programme und Treiber, die unter Vista funktionierten, hauen auch unter Win7 hin, stimmen nicht.

Einige Dinge sind besser geworden (Energiesparmodus, Taskleiste, Bibliotheken), keine Frage. Aber daß Win7 nun besser als Vista ist, kann ich noch nicht sehen.

Zitat

Für mich war Vista von Anfang an ein gutes System und es lief ohne Probleme und besser als bei mir XP.


Das kann ich nicht bestätigen. Die ständig wechselnden Ordneransichten (sogar in der Systemsteuerung) brachten mich fast zum Wahnsinn. Zum Glück hatte das später nachgelassen.

Als Vista endlich richtig gut war, kam Win7 raus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#24 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2009 - 12:57

@senfgeist => hast du deine Auslagerungsdatei schon aufgelöst/gesperrt? bei 12 GB brauchst du keine mehr!
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2009 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 18.10.2009, 13:57)

@senfgeist => hast du deine Auslagerungsdatei schon aufgelöst/gesperrt? bei 12 GB brauchst du keine mehr!


vom Grundgedanken her: JA...

Aber manche Programme/Spiele erfordern zwingend eine Auslagerungsdatei mit einer entsprechenden Mindestgröße....

Bis sich das ändern wird, wird wahrscheinlich noch einige Zeit - und WIndowsversionen - vergehen.

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18.10.2009, 08:43)

Warum ist der Funktionsumfang von Win7 denn so beschnitten?
[...]
und die Versprechungen, alle Programme und Treiber, die unter Vista funktionierten, hauen auch unter Win7 hin, stimmen nicht.
[...]
Einige Dinge sind besser geworden (Energiesparmodus, Taskleiste, Bibliotheken), keine Frage. Aber daß Win7 nun besser als Vista ist, kann ich noch nicht sehen.


nunja.... vergessen wir an dieser Stelle bitte nicht: noch ist Win7 "jungfräulich".... Entsprechende Kinderkrankheiten und noch fehlende Funktionen inbegriffen.

Zitat

Als Vista endlich richtig gut war, kam Win7 raus.


japp.... ist leider so....
Das OS wirde mit SP2 richtig interessant.... deswegen werde ich's mindestens bis zum Supportende der Ultimate ED weiternutzen....

An dieser Stelle möchte ich anmerken:

Bin mal gespannt wann der "WMP 12" und "DX11" für Vista erscheinen :unsure: oder ob das "neue" Mediacenter nicht doch noch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - als "Ultimate Extra" für Vista erscheinen.

Gruß,

Stefan
0

#26 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18.10.2009, 14:15)

vom Grundgedanken her: JA...

Aber manche Programme/Spiele erfordern zwingend eine Auslagerungsdatei mit einer entsprechenden Mindestgröße....

Bis sich das ändern wird, wird wahrscheinlich noch einige Zeit - und WIndowsversionen - vergehen.



Wenn ich 12GB ram hätte dann würde ich die auslagerungsdatei auch nicht deaktivieren aus dem grund den du genannt hast, jedoch würde ich mir einfach eine ram partition erstellen wo ich die auslagerungsdatei laufen lasse.... = hast auslagerungsdatei + aber keine einbußen im speed
0

#27 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2009 - 15:15

@LittleD: Wie macht man sowas und macht es wirklich Sinn?

Auslagerungsdatei hatte ich mal deaktiviert - für mich kein Unterschied, aber wegen oben genannter Gründe habe ich sie wieder eingeschaltet.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2009 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Senfgeist: 18.10.2009, 16:15)

@LittleD: Wie macht man sowas und macht es wirklich Sinn?


genau im gleichen Menü wo d die Pagefile deaktivierst kannst du genau festlegen wo und wiegroß diese gespeichert wird.

Idealerweise - hier scheiden sich die Geister - auf einer sepparaten HDD (eine die im "normalem Betrieb" nicht anderbeitig angesprochen wird) auf der ersten Partition.
0

#29 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 18:56

Ihr schafft es auch noch Windows 7 eben so zu zerreden wie damals Windows Vista. Man könnte fast meinen ihr seid gar nicht dafür, dass MS mit Windows auch in Zukunft erfolgreich ist. Windows 7 ist ein sehr gutes System und hat sicherlich deutlich weniger Macken und Nachteile als Windows Xp. Das sollte man auch nicht kleinreden. Wüsste auch nicht inwiefern Vista besser gewesen sein soll. Sicherlich wurden beispielsweise Programme entfernt, aber dafür gibt es die Windows-Live-Programme. Mal ehrlich, die in Vista integrierten Programme waren auch nicht gerade der Brüller und können sicherlich auch nicht mit den Live-Programmen mithalten. Es wurde also nicht grundlos und wilkürlich etwas entfernt.
0

#30 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 18. Oktober 2009 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (RedSign: 18.10.2009, 19:56)

Ihr schafft es auch noch Windows 7 eben so zu zerreden wie damals Windows Vista. Man könnte fast meinen ihr seid gar nicht dafür, dass MS mit Windows auch in Zukunft erfolgreich ist. Windows 7 ist ein sehr gutes System und hat sicherlich deutlich weniger Macken und Nachteile als Windows Xp. Das sollte man auch nicht kleinreden. Wüsste auch nicht inwiefern Vista besser gewesen sein soll. Sicherlich wurden beispielsweise Programme entfernt, aber dafür gibt es die Windows-Live-Programme. Mal ehrlich, die in Vista integrierten Programme waren auch nicht gerade der Brüller und können sicherlich auch nicht mit den Live-Programmen mithalten. Es wurde also nicht grundlos und wilkürlich etwas entfernt.


Hättest du den Thread verfolgt hättest du auch den Wikipedia Link gefunden .
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0