WinFuture-Forum.de: Lieblingsspiel (genre: Rollenspiel) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lieblingsspiel (genre: Rollenspiel)

#16 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2009 - 21:56

Von diesem Systemanforderungen halte ich nicht sehr viel um ehrlich zu sein.
Bei Stalker Clear Sky damals hieß es, dass eine 8800GT und ein E6400 (Herstellerempfehlung) reichen sollten. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass selbst mein System (mit meiner CPU auf 4 GHz) bei 4x AA anfängt zu ruckeln (nur bei manchen Stellen wohlgemerkt - aber es passiert dennoch).
Über die Relation von einer 8800GT zu einer GTX285 geschweige denn zu mehreren muss ich denke ich nichts sagen.

Bzgl Anforderungen von The Witcher kann ich Folgendes aus Erfahrung sagen:

Auf meinem alten PC [E8400, nForce 780i, 4GB PC6400 RAM (DDR2-800) und 9800GTX SLI (Leistung einer GTX275 ungefähr)] lief das ganze bei 1680 auf 1050 flüssig - allerdings nur solange bis ich das AA hochgestellt habe. Meines Wissens ging das bis 16x - bei 8x fing es an zu ruckeln - das diese Werte nicht in gerade nahe an der Realität sind - ist mir auch klar- aber eben nur damit du eine Vorstellung hast ; )
Mit deinen PC solltest du ohne weiteres auch in den Genuss von 16x AA kommen.

gruß max.
0

Anzeige



#17 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 07:02

ja nun hab ich folgendes problem mit dem spiel
ich hab es mir gestern gekauft (enhanced edition). die installation verlief auch ganz gut.
nur wenn ich das spiel dann starte, kommt es zu einem abrupten abbruch des startvorganges und ich lande wieder ruck zuck in der kalten realität (kurz: vista desktop)

Ich bekomme dann nur noch die Fehlermeldung, dass the witcher nicht gestartet werden konnte :rolleyes:
0

#18 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 08:29

Spontan eine Ferndiagnose zu erstellen liegt nicht im Spektrum meiner Kompetenz :rolleyes:
The Witcher patchen auf 1.5 und aktuellen Grafikkartentreiber laden - bei dir müsste das Catalyst 9.9 sein glaube ich. Dann Dx aktualisieren - das Standardprogramm eben.

Hatte bei Witcher noch nie Probleme, auch unter Vista nicht, deswegen bin ich stark verwundert. Google meint nur es gibt Probleme mit dem virtuellen Speicher und man sollte SP1 haben. Evtl. hilft dir das hier weiter.

http://forum.worldof...ad.php?t=303234

gruß max.
0

#19 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 08:46

hm ich hab sp 2 drauf...
mein dx ist auch schon auf der aktuellsten version
ich werd mal graka updaten und das spiel selber

mal gucken ob das mir weiterhelfen kann.
Sowas ist echt ärgerlich :rolleyes:
0

#20 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 15. Oktober 2009 - 09:08

Ich selbst habe The Witcher (Normalo-Edition) auf den Systemen in meiner Sig installiert und es lief ohne Probleme. Das Spiel kann ich Dir auf alle Fälle ans Herz legen.

Wenn Du noch was für zwischendurch brauchst, was nicht ganz so viel Tiefgang besitzt, dann schau dir mal "The Bards Tale" an. Ich finde den Humor einfach genial.
Ein ganz klein wenig ROllenspiel (naj, wenigstens bisl Char-Entwicklung) ist bei Overlord dabei. Nachdem ich Teil 1 schon geliebt habe, ist Teil 2 noch um einiges besser. (für mich) schmucke Grafik und einfach ein herrliches Spiel.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 09:17

ich bin nicht so der fan von overlord... ^^
0

#22 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 12:57

@max.

Ich muss nochmal was zu den Systemvorraussetzungen loswerden. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du auf deinem alten System da Probleme hattest. Generell ist die Aurora-Engine, wie alle bisherigen Bioware-Engines, viel mehr von der CPU abhängig als von der Grafikkarte. Desweiten spielt die Auflösung, ebenfalls wie bei allen bisherigen Bioware-Engines, nur eine geringe Rolle, wenn es um die Performance geht. Kurz gesagt: Die Grafikkarte langweilt sich im Regelfall, was man eben für AF und AA nutzen kann. Mit deinem damaligen System hätte das locker in höchsten Details auf 1680 x 1050 laufen müssen mit höchsten AA und AF-Einstellungen. Zum Vergleich:

Ich hatte damals noch eine 6800 GT(!) und konnte gänzlich ohne ruckeln in 1680 x 1050 mit höchsten Einstellungen, allerdings ohne AA/AF spielen (normale Edition, die Enhanced gabs da noch nicht :rolleyes: ). Jetzt, mit einer 9800 GT, kann ich alles bis zum Erbrechen hochstellen, bei selbiger Auflösung, und da ruckelt absolut garnichts. Nie.


@Birgy
Hm, das Spiel patchen auf jeden Fall. Soweit ich weiß, enthält die Handelsversion der Enhanced Edition noch den Kopierschutz (Tages?), der mit dem neuesten Patch komplett entfernt wird. Vielleicht liegts ja daran. Ich selbst hatte mit The Witcher auch noch nie irgendwelche technischen Probleme.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 13:02

0

#23 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 15. Oktober 2009 - 14:21

Rollenspiele waren früher The Elder Scrolls III-Morrowind, Riddick - Escape from Butcher's Bay, Fallout 3 und im moment Prototype (wobei das auch eher kein solches ist). Stalker hatte ich auch mal angefangen, war mir dann aber auf dem alten System doch zu blöd mit den ewigen Ladezeiten und jetzt spiele ich lieber erstmal Crysis Warhead.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#24 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 15.10.2009, 13:57)

@max.

Ich muss nochmal was zu den Systemvorraussetzungen loswerden. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du auf deinem alten System da Probleme hattest. Generell ist die Aurora-Engine, wie alle bisherigen Bioware-Engines, viel mehr von der CPU abhängig als von der Grafikkarte. Desweiten spielt die Auflösung, ebenfalls wie bei allen bisherigen Bioware-Engines, nur eine geringe Rolle, wenn es um die Performance geht. Kurz gesagt: Die Grafikkarte langweilt sich im Regelfall, was man eben für AF und AA nutzen kann. Mit deinem damaligen System hätte das locker in höchsten Details auf 1680 x 1050 laufen müssen mit höchsten AA und AF-Einstellungen. Zum Vergleich:

Ich hatte damals noch eine 6800 GT(!) und konnte gänzlich ohne ruckeln in 1680 x 1050 mit höchsten Einstellungen, allerdings ohne AA/AF spielen (normale Edition, die Enhanced gabs da noch nicht ;) ). Jetzt, mit einer 9800 GT, kann ich alles bis zum Erbrechen hochstellen, bei selbiger Auflösung, und da ruckelt absolut garnichts. Nie.


Oha, bin doch recht verwundert. Frag mich nicht warum ich da Probleme hatte. Evtl. haben wir zwei auch unterschiedliche Ansichten oder Auffassungen von "ruckeln" - bei mir muss ein Spiel flüssigst laufen - ist das nicht der Fall (Nachladeruckler ausgenommen) ruckelt es- je nach Schwere dann natürlich mehr oder weniger. Fakt ist, bei mir gab es ruckler - vorallem wenn es geregnet hat und die Menschenmassen sich unterstellten allerdings auch nur bei 16xAA und im Oberen/Reichenviertel (Name ist mir gerade entfallen)

gruß max.
0

#25 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:18

Nunja... während ihr euch übers ruckeln streitet, sag ich doch einfach mal wie im moment bei mir mit the witcher aussieht.

Nachdem ich das spiel gepatcht habe, sämtliche hotfixes installiert habe, mien dx, sowie meine grafikkarte aktualisiert habe.... Sieht es immer noch so aus. Das SPiel startet einfach nicht richtig und schmeißt mich umgehend auf den Desktop..... -.-

So langsam hab ich diese Faxen satt....
0

#26 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 11:52

@max. Ich will garnicht ausschließen, das wir da leicht unterschiedliche Wahrnehmungen haben, allerdings waren die Unterschiede in der Hardware von der Leistung doch schon ziemlich extrem, so das ich da, völlig egal, wie du ruckelfrei wahrnimmst, doch etwas irritiert bin, überhaupt was von Rucklern zu lessen

@Birgy: Sorry, aber es ist für uns in der Tat etwas schwierig, derartige Ferndiagnosen zu stellen. Ich denke, du hast The Witcher mit Administrator-Rechten installiert und ganz wichtig auch mit Administratorrechten gepatcht. Service-Pack 2 für Vista solltest du ebenfalls installiert haben. Falls irgendwas am System übertaktet ist, vielleicht mal mit Standardtakt probieren. Alle Hintergrundanwendungen mal testweise vor dem Start schließen. Versuchen, ob es im Windows XP SP 2 Kompatibilitätsmodus startet. Das sind alles so generelle Tipps, aber was spezifisches können wir ohne weitere Infos halt kaum dazu sagen. Wie gesagt, ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Abstürzprobleme mit The Witcher... schon garnicht beim Start. Wenn irgend eine Anwendung, die eigentlich unter Vista läuft, bei mir unter Vista gleich beim Start mit der Meldung "xyz hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" abgeschmiert ist, lag das in 98% der Fälle bei mir immer an irgendeiner Hintergrundanwendung.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 11:52

0

#27 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:05

Also im Hintergrund läuft eig nur AVIRA, BLASC und XFIRE.
ICQ war abgeschaltet und MSN benutze ich kaum.

Ich glaube dir gut und gerne, dass es euch schwer fällt Ferndiagnosen zu stellen. Und für jede Hilfe bin ich auch euch sehr dankbar.
Naja Back to Topic: Vista SP2 ist installiert und Installationen führe ich IMMER allgemein mit Administratorenrechten aus, sofern ich der Setup Datei vertrauen kann und auch durch einen Virencheck, dass diese auch nicht verseucht ist.
Den Kompatibilitätsmodus mit Windows XP SP 2 Hab ich auch schon probiert und da ist auch wieder Fehlanzeige angesagt =/

Dieser Beitrag wurde von Birgy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:06

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0