WinFuture-Forum.de: Video 8 Kassette Digitalisieren Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Video 8 Kassette Digitalisieren Hilfe


#1 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Oktober 2009 - 09:26

Hallo an Alle.

Ich wende mich in einer verzweifelten Situation an euch!
Ich hab meinen Schwiegervater zugesagt, dass ich seine alten analoge Filme digitalisiere.
Soweit so gut, hab gedacht es handelt sich um VHS Kassetten. Nun habe ich ein Top Gerät erstanden,
Terratec Grabster AV 350MX.

Meine Vorgehensweise war offensichtlich, VHS Kassette in einen Videorekorder, den an den Grabster, diesen an den PC und tada, ich darf die Tochter zur Frau nehmen :D

Dann kam die Ernüchterung. Es handelt sich um Video 8 Kassetten!
Dachte ich mir, kein Problem. Habe dann wie wild gegoogelt nach Adaptern auf VHS aber puste kuchen. Sowas ist technisch wohl nicht möglich.
Jetzt bitte ich euch um Mithilfe.
Was kann ich tuen? Ich wollte die Arbeiten nicht auslagern, wollte also selbst Hand anlegen, somit kommen diverse Dienstleistungen von Anbietern nicht in Frage (hab ne Menge Kassetten, wäre sau teuer).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Habe mal gelesen, dass man die Kamera auch einfach nutzen könnte jedoch ist die Kamera von meinen Schwiegervater defekt. In eBay finde ich aber keine gebrauchte Kameras.

Kann mir jemand helfen?

Grüße.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 13.10.2009, 10:26)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Nein Video8 ist technisch völlig inkompatibel mit VHS, da gibt es auch keine Adapter oder ähnliches.
Einzige Möglichkeit wenn du es selbst machen willst: Video8 Camcorder besorgen, oder es gab auch diverse Video8 "Videorekorder". Beste Möglichkeit ist ein Digital8 Camcorder, der gibt dir das Signal gleich digitalisiert per Firewire raus.
0

#3 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2009 - 08:22

Firewire hab ich leider nicht. Kann ich den Recorder den nauch an den Grabber anschließen?

Grüße.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2009 - 22:15

Ja, kannst du machen. Obwohl ich dann eher eine Firewire Karte besorgen würde (~5 Euro), denn das von der Kamera digitalisierte Video dürfte eine bessere Qualität besitzen.
Wie gesagt, das funktioniert per Firewire aber nur bei Digital8 Camcordern, aber die Grabber Methode würde in jedem Fall funktionieren, egal ob Digtal8/Video8 Camcorder, oder so ein eher seltener Video8-Rekorder.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0