WinFuture-Forum.de: Opera Bug? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Opera Bug? Opera wird langsam und verbraucht viele Ressourcen

#16 _fschuldt_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:57

Nochmal zurück zu dem eigentlich Problem.

Ich habe Windows neuinstalliert. Vorher alte Windows Partition formatiert. Habe jetzt Windows 7 Pro x64 drauf. Leider habe ich wieder das gleiche Problem. Operas Ramverbrauch steigt bis knapp unter 490MB an, obwohl nur 3 Tabs offen sind.

Solange der Ramverbrauch noch steigt funktioniert der Browser, aber sobald der Ramverbrauch bei ~488MB stehen bleibt, kann ich keine Webseiten mehr laden, es passiert einfach gar nichts. Die Seite wird weiß angezeigt.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wäre es möglich, dass dieser Fehler durch ein anderes installiertes Programm ausgelöst wird?

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 21:58

0

Anzeige

#17 _fschuldt_

geschrieben 14. November 2009 - 16:59

Ich habe mich jetzt noch mal mit dem Fehler etwas genauer befasst und festgestellt, dass Operas Ram und CPU Verbrauch nur ansteigt, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist. Wenn das LAN-Kabel nicht verbunden ist, benutzt Opera 0-1% CPU und ~22MB Ram, allerdings habe ich dann kein Internet mehr.

Ein weiteres Problem, dass ich bemerkt habe ist, dass nachdem ich Opera 10.10beta installiert habe, mein Internet gar nicht mehr ging, also Firefox, msn messenger, ie und co konnten sich einfach nicht mehr verbinden. Das Problem konnte ich nur durch deinstallation von Opera beheben.

Um ins Internet zu kommen, muss ich mich erst einmal bei einem Proxy authentifizieren, ist es möglich, dass Opera damit Probleme hat?
Ich muss dazu sagen, dass diese Probleme nur über LAN auftreten, über WLAN treten die ganzen Probleme nicht auf, leider ist wlan für meinen PC keine Option.
0

#18 _fschuldt_

geschrieben 13. Dezember 2009 - 23:18

Nochmal ein Update.
btw sorry für den Tripplepost, aber ich denke ein Edit würde das ganze unübersichtlich machen, da der letzte Kommentar schon länger her ist.

Sobald ich Opera starte, springt die Netzwerkverbindung an. Beim Ressourcen-Monitor habe ich dann gesehen, dass Opera regen Verkehr mit dem Proxy hat, und das obwohl ich Opera einfach gestartet habe, nur 1 Tab offen und die Startseite auch fertig geladen hat. Ein Bild hängt anbei.

Immer wenn ich Opera starte, läuft der opera.exe*32 Prozess im UAC Virtualization Modus, dies habe ich auch schon probehalber ausgestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Edit:

Ich habe Opera endlich vernünftig zum Laufen gebracht. Der Fehler liegt irgendwo beim Proxy. Bisher hatte ich entweder einen Script benutzt, durch den Opera die Proxy-Einstellungen automatisch lädt, oder ich hatte die Proxy Einstellungen manuell eingestellt.

Jetzt habe ich den Proxy manuell eingestellt, aber keine Ausnahmen hinzugefügt. Nun läuft Opera wieder vernünftig und außerdem ist der Ressourcenbedarf wieder in einem normalen Zustand.

Normalerweise sind ja in den Proxy-Ausnahmen immer "localhost", "127.0.0.1", sowie Anbieter drin. Habe ich irgendwelche Einbußen, indem ich keine Ausnahmen mache? Gewöhnlich surfe ich nur auf Webseiten.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Capture.JPG

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 23:27

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0