WinFuture-Forum.de: Winxp Auf Eine Andere Platte Als C Installieren / Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Auf Eine Andere Platte Als C Installieren / Sata


#1 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:24

Hi Community,

wuerde gerne XP auf meine schnellere SATA Festplatte installieren.

Problem> Systempartition ist die langsamere IDE

Die schnellere ist als D: verifiziert, und die langsamere ist als C: erkennbar.

Habe nun schon eine Primaerpartition auf D:, klappt aber irgendiwe nicht. Ist es moeglich, SATA platten als Systempartition zu betreiben.

Kann mir mal einer einen Plan schildern, wie ich da vorgehen soll?

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:04

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Also du willst XP neu installieren und das auf die SATA Festplatte? Nur das funktioniert nicht, weil diese beim XP-Setup nicht erscheint?


mfg BlackNo.1
0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:17

wie alt ist deine Hardware?
welches MaBo hast du?

..bei der Installation kannst du angeben, wohin WinXp installiert weden soll!

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 20:20

0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Oktober 2009 - 02:05

Welches Servicepack hat deine XP CD? SATA funktioniert IMHO ab SP1 (?) oder SP2.

Ansonsten XP auf D: Installieren und danach einfach die Bootdateien (boot.ini, ntdetect.com, ntldr)
von C: auch nach D: rüberkopieren.

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 06:22

Hallo alle,

hab XP auf D: installiert endlich. Frage ist nun, genau wie der obere Beitrag es erwähnte, wenn ich die Systemdateien von C: auf D: rüberkopiere, ist das Laufwerk D: nun komplett unabhängig von C: ?

Hab nachher entdeckt, dass auf C: nun doch irgendwelche Sysdateien installiert worden sind. Möchte aber auch die C: Platte (langsamere) komplett mit Daten anfüllen und auch verwenden, wie es mir gefällt und dann später ausmustern. Wird es irgendwelche Probleme geben? Weiss nicht, ob das MBR auf C: nun auf D: verweist, oder ob die D: Platte einen eigenen MBR hat?

Danke mal, Jungs
0

#6 Mitglied ist offline   torweh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 08:12

Hi,
Auf deine "C" Platte, die ja im BIOS als BOOT Platte eingetragen ist, wird immer der Boot Manager installiert, woher soll das BIOS sonst wissen, was es booten soll. Unter XP besteht der aus ntldr, ntdetect.com und boot.ini.
Im Nachhinein die erste Platte zu entfernen ist immer eine schlechte Idee, zumal es immernoch eine Menge Software gibt, die nur auf Laufwerk "C" richtig funktioniert. Oder andersherum, ich kenne keine Software, die funktioniert, wenn es kein Laufwerk C mehr gibt.

Du must im BIOS nachschauen, ob es die Möglichkeit gibt, von der SATA Platte zu booten. Auf älteren Boards muss dafür meist die Boot Reihenfolge geändert werden oder, wenn es sich um einen SATA Controller als Steckkarte handelt, muss er ein eigenes BIOS haben. Dann wird er im allgemeinen sowieso immer in der Boot Reihenfolge ganz vorne einsortiert.

Vor der Installation von XP solltest du die PATA Platte abstecken und nach dem Ende der Installation wieder anstecken. Normalerweise wird dann das Laufwerk von XP automatisch als "D" einsortiert (oder welcher Laufwerksbuchstabe noch nicht benutzt ist, meist ist nach der Installation ja das CD/DVD Laufwerk "D", dann wird die 2.Platte als "E" einsortiert)

Im Festplattenmanager von XP kannst du diese Reihenfolge aber ändern, lediglich die Partitionen, von denen aus XP gestartet ist oder die Systemdateien wie z.B. die Auslagerungsdatei enthalten, können keinen anderen Buchstaben erhalten.
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 08:21

Hast du eine Vista-DVD zur Hand? Dann zieh die IDE Platte ab, boote von der DVD, wechsel in die Konsole und gib ihm:

cd boot
bootsect /nt52 C: /mbr


oder von der XP-CD aus (Rettungskonsole): fixmbr, allerdings nicht so schön sauber.


Die (neue) Systemplatte braucht auch den Verweis auf den Bootloader in ihrem MBR, wenn sie ohne Hilfe einer anderen bootbar sein soll. Das BIOS ist da erstmal schnurz. Das was bei dir momentan passiert ist das der Bootloader sich auf der alten Platte befindet und auf das XP auf der SATA Platte verweist. Das passiert aber einfach nur wenn man es "falsch" macht.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 08:34

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   torweh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 09:03

@ Nigg: Natürlich ist es wichtig, dass das BIOS von SATA Booten kann, sonst muss es ja zwangsläufig eine PATA Platte mit Bootsektor geben. Ein MBR auf der zweiten Platte würde dann ja niemals angesprochen werden.

Die Reihenfolge beim Boot ist ja folgende:
BIOS -> MBR der BootPlatte -> Boot Manager der aktiven Partition -> Windows

Deshalb muss die Boot Partition auch noch als aktive Partition geschaltet sein.

Außerdem legt Windows während der Installation die Laufwerks Buchstaben fest, wobei mit der Bootpartition als "C" begonnen wird, anschließend werden alle Primären Partitionen der 1.Platte, dann die der 2.Platte, ..., anschließend die Logischen Partitionen der 1.Platte, u.s.w. mit Buchstaben versehen, die CD/DVD Laufwerke bekommen immer den nächsten freien Buchstaben.

Wenn du jetzt aber nach der Installation das "C" Laufwerk entfernst und anschließend von dem vorherigen "D" Laufwerk bootest, kenne ich von Windows nur eine Reakation: das ehemalige Laufwerk "D" wird zu "C" und Windows verweigert den Start oder bombardiert dich mit dutzenden Fehlermeldungen, da es die Benutzer Einstellung und Treiber immer noch auf Laufwerk "D" sucht.

Anders ist das nur in Vista oder Windows 7: Hier wird die Instalationspartition immer "C", egal auf welchem Laufwerk sie liegt.

Dieser Beitrag wurde von torweh bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 09:40

0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 13:53

Mir brauchst du das nicht erläutern. Bootsect übernimmt eigentlich die nötigen Schritte und "findet" alle Installationen auf dem jeweiligen Laufwerk auf das man es losgelassen hat. Ich glaube auch das er in der Lage ist die Partition mit dem Flag zu versehen. Ansonsten lässt sich das mit "diskpart" in einer Minute nachholen. Das XP die Partition nach wie vor D: nutzen wird ist warscheinlich, hängt soweit ich weiß mit der Hardware-ID zusammen, aber wie auch immer, er kanns ja auch neu installieren, das wäre ja sowieso immer die Alternative - nur eben ohne den IDE-Kram. Ansonsten gabs glaube ich auch ne Möglichkeit das XP davon in Kenntnis zu setzen das die Partition C: heißt, allerdings ist das zu lange her als das ich das noch wüsste, ich bevorzuge Vista und 7 seit Langem, allein wegen der ganzen Tools von denen man unter XP nur träumen kann.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 13:57

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Oktober 2009 - 14:20

Dieses C: Buchstabenmärchen ist ein immer wiederkehrender Windows 98 Mythos ! <_<
Seit Windows NT ist der Buchstabe nebensächlich, da es Partitions ID's (\?\Volume{blabla...) gibt.
Den Bootdateien ist es völlig egal wo sie liegen, solange es eine aktive, primäre Partition
(oder auch Diskette;), und der Verweis in der BOOT.INI richtig ist.

Der Buchstabe der Windows-Installation ist fix in der Registry eingetragen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
und wird dort auch nicht geändert wenn du die C: Platte entfernst.

Ich boote praktisch seit Jahren unteschiedlichste Windowsversionen (w2k, XP, Server, WHS)
über D:, E: F: usw. ohne Probleme.
Auch Fremd-Software läst sich problemlos nach %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% installieren.


servus

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 14:45

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 14:28

und wo ist jetzt die neue Erkenntnis :/ Ich denke mal seine Aussage bezog sich darauf das manche (schlechte) Software hardcoded Pfade wie C:\xyz benutzt und dann failed wenns da z.B. keine Rechte oder keinen Space mehr hat.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Oktober 2009 - 14:38

Es war jedenfalls die Erwähnung wert, da das wenige Programme aus Windows 3.1/95/98 Zeiten
betroffen haben könnte. (Hatte mal eine WIN 3.1 Speechsoftware die dieses Problem hatte.)

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 14:41

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#13 Mitglied ist offline   dernoname 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 07.10.2009, 03:05)

Welches Servicepack hat deine XP CD? SATA funktioniert IMHO ab SP1 (?) oder SP2.

Ansonsten XP auf D: Installieren und danach einfach die Bootdateien (boot.ini, ntdetect.com, ntldr)
von C: auch nach D: rüberkopieren.

salü


XP hat garkeine SATA unterstützung. Du musst bei einem NICHT-IDE Controller immer Treiber beim Setup einspielen. Ausgenommen du stellst im BIOS den SATA Controller auf IDE-Modus
0

#14 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Oktober 2009 - 15:22

Aha, gut zu wissen ... einige Tipps dazu ...

SATA-AHCI-Treiber nachrüsten http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-T...ten-321616.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 15:23

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#15 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 16:51

Oooook... also - bin momentan etwas lol konfus. Hatte, da XP zicken machte auf Win7 gegriffen und mit Win7 auf D: mal installiert. Ging ohne Probleme. Das einzige Problem, welches ich dann hatte, ich bin XP schon so gewöhnt und mag es einfach. Win7 ist mir zu fremdartig noch und einige Programme, die ich nicht missen möchte, reagieren nicht so wie sie es sollen. Also bleib ich bei XP. Der Hauptgedanke ist bei dem ganzen, ich möchte die schnellere Platte und deren Speed nutzen - ist auch im Betrieb wesentlich schneller. Alles reagiert zackzack.

Bin ja wieder am Anfang, heisst.. Neuinstallation usw... also ich muss soundso Windoze neu installieren. Macht mir nix aus. Wie soll ich also am besten vorgehen, um eine saubere Installation auf die SATA zu machen? Die IDE Platte wird dann auch ausgemustert später... das ist auch noch ein Grund, wieso ich eine reine unabhängige Installation möchte.

Vielen Dank bisher, für die informativen Antworten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0