WinFuture-Forum.de: Islame Darf An Gymnasium Beten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Islame Darf An Gymnasium Beten


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. September 2009 - 21:56

Ein islamische Schüler darf künftig an einem Berliner Gymnasium beten. Der 16-jährige Kläger sei dazu außerhalb der Unterichtsstunden berechtigt, entschied das Berliner Verwaltungsgericht am Dienstag.

Die Schule müsse dem Kläger ein ungestörtes Beten in einem für andere nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich ermöglichen, so das Gericht. (Anm.: Also offensichtlich ein eigener Raum)

Das Diesterweg-Gymnasium im Stadtteil Wedding hatte dem 16-Jährigen zunächst untersagt, in der Schule zu beten. Im März 2008 hatte das Gericht in einem Eilbeschluss entschieden, dass die Schule dem Jugendlichen vorläufig sein Gebet ermöglichen muss. Im Hauptverfahren wurde die Frage nun grundsätzlich geklärt.

Die Senatsbildungsverwaltung will gegen das Urteil Berufung einlegen. Sie befürchtet, dass staatliche Schulen ihre Neutralität einbüßen und dass sich dort "Glaubensinseln" bilden könnten. Sie verwies auf die Pflicht des Staates zu weltanschaulicher Neutralität.

Das Verwaltungsgericht sieht hingegen keine Störung des Schulbetriebs und verweist auf die Religionsfreiheit.

Quelle:http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_09/islamisches_gebet_schule.html

WTF?!
Also ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich, habe selbst 3 gute Freunde ausländischer Herkunft, aber das geht echt zu weit meines Erachtens nach.
Würde ein deutscher Schüler nach einem eigenen Raum zum beten fragen, würde er vermutlich 'n Vogel gezeigt und gesagt bekommen, dass er sich doch ein ruhiges Plätzchen auf dem Schulhof suchen solle.
Und im Ausland erst recht. Dort würde man bestimmt sogar noch angeklagt werden wegen versuchter Missionarisierung oder so was...

Was ist eure Meinung dazu?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2009 - 09:19

Religion hat in der Schule nichts zu suchen! Soll er doch seinen Gott verklagen, der es lieber sieht, daß man ihm huldigt, als etwas brauchbares zu lernen. Also ab zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt ;D

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. September 2009 - 10:11

Zitat

Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
GG Art. 4 Abs. 2

Ich vermute, dass der Schüler, sollte er auf dem Schulhof beten, von den anderen Schülern diskriminiert werden würde. Ein "für andere nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich" kann ebenso ein kleiner Abstellraum sein. Das bedeutet keinesfalls, dass die Schule nun einen eigenen Gebetsraum, welcher nur zu diesem Zweck besteht, einrichten muss.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 30.09.2009, 10:19)

Religion hat in der Schule nichts zu suchen!
Meiner Meinung nach hat Religions"unterricht" nichts in der Schule zu suchen. Die Ausübung der eigenen Religion sollte jedoch jedem freistehen und darf meiner Meinung (und dem GG) nach nicht eingeschränkt werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 30.09.2009, 11:11)

Meiner Meinung nach hat Religions"unterricht" nichts in der Schule zu suchen. Die Ausübung der eigenen Religion sollte jedoch jedem freistehen und darf meiner Meinung (und dem GG) nach nicht eingeschränkt werden.


Dir 1.000.000.000.000.000.000.0000,00 prozentig zustimmen tue.

Wenn einer seinen Betraum bekommen muss, dann steht ein solcher auch allen anderen zu. Bei den vielen Kirchen, Pseudokirchen sowie Marx, Engels, Lenin, Westerwelles, Merkels und sonstigen Gurus bleibt vor Gebetsräumen kein Raum zum Unterrichten mehr übrig. Und in Köln brauchen Sie auch noch einen extra Poldi-Raum ... Wollen wir das und will das das Gericht ...? Und bringt des den Standort Deutschland weiter ...?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. September 2009 - 20:13


#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2009 - 20:11

Man fragt sich auch für wie viele Leute/Gebets"sessions" ein solcher Raum eigentlich reichen soll. Wenn das Schule (schönes Wortspiel) macht, stehen die jugendlichen Moslems doch Schlange...:(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. September 2009 - 20:13


#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. September 2009 - 20:18

Die Schule die der Kollege besucht wird zu über 70% von Schülern mit Migrationshintergrund besucht. Fast alles Türken und Araber. Mal sehen wann der nächste Islamist die ach so fremdenfeindlichen Deutschen mit einem Drohvideo in Angst und Schrecken versetzt. Ich würde es mal Gut finden wenn ein islamischer Staat im Gegenzug eine Kirche neben einer ihrer Moscheen aufbaut. Problem dürfte nur sein dass unser neuer Aussenminister wohl nie in solche Länder reisen wird, Seine Sexualität steht in allen diesen Ländern unter Prügel und Gefängnis-, teils auch Todesstrafe.

greets
around the world

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2009 - 20:27

Hervorragender Beitrag ... Bin sauer auf mich, das mir das mit unserem Außenmnister nicht eingefallen ist.

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Oktober 2009 - 09:01

Eine Sache die mir zuvor nicht bewusst war: Mir wurde gesagt, dass im Islam Gebete auch nachgeholt werden dürfen. so wird es bisher auch von den meisten islamischen Schülern praktiziert. Das gibt dem ganzen aus meiner Sicht eine ganz andere Wendung. Denn in diesem Fall, finde ich den "Gebetsraum" keinesfalls für gerechtfertigt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Oktober 2009 - 10:11

Aha, ist ja interessant.
Offensichtlich wollte man wohl mal testen wie weit die "dummen Deutchen" gehen und so alles machen um nicht ausländerfeindlich zu wirken. ;)
Hat ja wunderbar geklappt...
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Oktober 2009 - 10:25

Was ist denn ein "Islame"? ;)
Du meinst vermutlich moslem...

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 01.10.2009, 12:01)

Mir wurde gesagt, dass im Islam Gebete auch nachgeholt werden dürfen.

Yo, die machen das eigentlich wie sie lustig sind. Auch z.b. wenn sie reisen, entweder gar nicht beten oder eben wann ihnen danach ist. So strikt sind die zeitregeln da keineswegs, der hier geschilderte fall klingt mir auch nur nach schikane und aufmerksamkeitshascherei (welch ein wort ;)).
Aber was will man schon an logik von einer religion erwarten... ;)

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2009 - 09:19

Religion hat sowohl in der Schule, als auch im täglichen Leben nichts mehr zu suchen!

Religion ist Gift!

Was hat eine Religion schon gute gebracht?

Terrorkriege?Kreuzzüge?Anhaltende Rivalitäten zwischen Ländern?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0