WinFuture-Forum.de: [NB]Msi Wind U210 Vs. Acer Travelmate 8371-352g16n Timeline - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Msi Wind U210 Vs. Acer Travelmate 8371-352g16n Timeline


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2009 - 08:13

Was meint ihr welches davon "besser" ist?

Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline

Zitat

  • CPU: Intel Core2 Solo SU3500 1,40 GHz
  • RAM: 2048 MB - DDR3 SDRAM (1066 MHz)
  • HDD: 160 GB
  • Graka: Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
  • Display: 13,3" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
  • Akku: 5600 mAh (bis ca 8 Stunden)


MSI Wind U210

Zitat

  • CPU: AMD® MV-40 1.6 Ghz Processor 1600 Mhz FSB
  • RAM: 2 Gigs of DDR 2 memory
  • HDD: 250 Gb SATA HDD
  • Graka: AMD Radeon® X1250 Graphics
  • Display: 12.1" WXGA (1366 x 768) Wide Screen LCD panel
  • Akku: 5200mAh (bis ca 5 Stunden)


mfG optikfluffel
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. September 2009 - 12:25

Ich würde zu dem Acer Timeline tendieren, speziell wegen dem verhältnismäßig großen Display
und der längeren Laufzeit, dafür ist die Timeline-Serie sehr bekannt.

Performancetechnisch dürfte der Timeline auch weiter vorne liegen, denn 200Mhz Prozessortakt machen in dem Fall nicht wirklich etwas aus. Das Timeline verfügt über DDR3-RAM, hat jedoch nur eine 160Gb-Festplatte, die meiner Meinung nach jedoch völlig ausreicht für Office, Filme usw..

Wofür soll das Netbook denn verwendet werden?

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2009 - 16:24

nur als "unterwegs"-notebook für die uni, bahn, unterwegs halt..
wusste nicht ob die performance vergleichbar ist ^^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. September 2009 - 16:31

Speziell dann würde ich zu demjenigen mit der längeren Laufzeit tendieren.
Gibt nichts schlimmeres, als wenn während einer Vorlesung, oder noch schlimmer einer Präsentation
(selbst erlebt ;) ) der Akku schlappmacht. Für Office und Internet reichen beide locker aus,
dort punktet der Timeline mit seinem größeren Display.Die kleinere HDD ist kein Drama und wird bei mir meist als Nebenpunkt betrachtet, da a) meistens sehr einfach austauschbar bzw. erweiterbar und b) 160GB für Office & Co. locker reichen.

Als wichtiges Argument würde ich jedoch auch die Haptik sehen, d.h. wenn die Möglichkeit besteht,
einfach mal in Saturn, MM&Co. gehen und ausprobieren, womit man am besten schreiben kann.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2009 - 18:15

Schau' mal HIER. Da wurde das Modell mit DualCore für 700€ getestet - der SU3500 hat nicht viel mehr Power als ein Atomsystem. Und Notebookjournal.de hat das Notebook mit SU3500 ebenfalls getestet. Problem sehe ich, dass kein Lufwerk mehr drin ist. Hat mir schon gute Dienste beim DVD Schauen und CD kopieren geleistet.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. September 2009 - 18:16

0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. September 2009 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.09.2009, 19:15)

Problem sehe ich, dass kein Lufwerk mehr drin ist. Hat mir schon gute Dienste beim DVD Schauen und CD kopieren geleistet.

Wofür braucht man in der Uni ein Laufwerk?
Zum DVD-Schauen während der Vorlesungen?

Ich persönlich finde das Medium mittlerweile lange überholt. Filme habe ich nurnoch auf Festplatte,
selbst nach Kauf werden diese umgehend digitalisiert. Und bei vielen Unis kann man sich die Inhalte direkt downloaden.. Wenn ein optisches Laufwerk wichtig ist, von miraus. Aber ansonsten alles nur unnötiges Gewicht/unnötiger Stromverbrauch.
Nur so ein Gedanke ;)


MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2009 - 19:20

Genrell stimmt das, ja. Aber was ist, wenn der Freund 'ne CD dabei - ja okay. Er hat dann einen 16GB USB Stick dabei. Ist in Ordnung. Ich find' es noch ganz praktisch, zumal der kleine Helfer noch als DVD Kiste abends im Bett taugen kann. Wer da alle Filme auf der HDD hat, okay auch entkräftet. An sich ist DVD, genrell optische Midien nicht mehr das wahre. Frisst zu viel Strom das Laufwerk, seh ich auch so.
0

#8 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. September 2009 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.09.2009, 20:20)

Genrell stimmt das, ja. Aber was ist, wenn der Freund 'ne CD dabei - ja okay. Er hat dann einen 16GB USB Stick dabei. Ist in Ordnung. Ich find' es noch ganz praktisch, zumal der kleine Helfer noch als DVD Kiste abends im Bett taugen kann. Wer da alle Filme auf der HDD hat, okay auch entkräftet. An sich ist DVD, genrell optische Midien nicht mehr das wahre. Frisst zu viel Strom das Laufwerk, seh ich auch so.

Da hast du auch wieder recht, grade im Freundeskreis sind DVD&Co. noch sehr weit verbreitet.
@OF: Falls du ein optisches Laufwerk brauchst, schau dich mal um, falls nicht, sparst du Gewicht und Strom.
Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an ;)

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#9 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2009 - 21:33

naja ich hab als student nich sooo viel geld übrig also sind 500€ schon absolutes maximum.. und so gehts mir vor allem um die akku-laufzeit also wirds wohl das acer werden ^^
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Kartoffelsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 12:06

Tut mir leid das ich den Thread pushe, aber ich muss Deine Meinung zu dem Gerät wissen! :angry:

Befinde mich zur Zeit in der Situation, in der Du Dich noch vor kurzem befandest.

Welches Gerät hast Du nun genommen? Ausstattung? SU3500 oder den Dual Core?

Wie ist die Durchschnittliche Laufzeit bei Dir? Wie ist die Lautstärke des Systems ("Bibliothekstauglichkeit")? Kann man auch ältere Videospiele spielen [nicht dass das ein ausschlagendes Argument wäre, aber interessant wäre es schon]? Wie laufen Programme? Hast Du einen Vergleich zu älteren Systemen wie bsp. AMD XP 2200M+?

Usw. usf..
0

#11 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 12:34

also ich finde das ding als 2. notebook für unterwegs super :angry: der akku hält locker einen kompletten uni-tag (inkl ubahnfahrten) durch.. zu videospielen kann ich leider nichts sagen, hab' ich noch nicht probiert ^^
im vergleich zu meinem pc laufen die programme natürlich nicht so fix (4x3ghz, 4gb ram, raid-0, etc) aber dennoch beeinträchtigt mich das in keinster weise ^^

//edit: ja su3500

Dieser Beitrag wurde von OptikFluffel bearbeitet: 04. November 2009 - 12:35

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Kartoffelsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 01:06

Es ist natürlich klar das ich das System nicht mit meinem Q9450 mit 4x2,667GHZ und der restlichen potenten Hardware vergleichen kann. :)

Habe gehofft das Du einen Vergleich mit einem älteren System hast, da ich mir von dem Gerät in etwa die Performance meines Notebooks erhoffe: AMD XP 2200M+ (1,8GHz), Radeon 9000 Mobility+ 64MB. Laut einer Auflistung schlägt der 9000M+ den 4500MHD Chip bei nur einem Benchmark (2001), während sich das ganze bei dem Benchmark 2006 umdreht und bei DX9 Spielen sogar Land gewinnen kann (FEAR angeblich mit ~50FPS, auf meinem Notebook waren das keine 20 damals).

Auf alle Fälle habe ich das Gerät jetzt bestellt und hoffe das es bald geliefert wird.

Das die Laufzeit bei Dir somit grandios zu sein scheint freut mich sehr. Danke für Deinen Posting.
0

#13 Mitglied ist offline   w0Lf10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. November 2009 - 17:00

also, ich bin auch im besitz des acers mit dem SU3500. ansich ist es ein ganz nettes gerät, wenn da nich ein paar "kleinigkeiten" wären. mit den kleinigkeiten meine ich den bildschirm, welcher extrem blickwinkel abhängig ist. selbst wenn man alleine nen film guckt und einfach nur im bett liegt muss man dauern das display ein bisschen vom winkel verändern oder das laptop bewegen, da es schnell, gerade bei dunkleren flächen, zu "verfärbungen" kommt und das selbst auf der höchsten helligkeitsstuffe, die eigentlich ziemlich hell ist, was das gerät ja auch im outdor bereich nutzbar macht, was man bei diesen neumodischen schminkspiegeln ja voll vergessen kann. das zweite manko sind die extrem schlecht klingenden und bei einigen filmen auch viel zu leisen boxen, die auch nicht gerade spass machen. ist über kopfhörer ein wenig besser, wenn auch nicht viel lauter, und vom klang auch nicht wirklich besser, da die soundkarte ansich einfach nicht so gut zu sein scheint.
wenn man von dem aber absieht ist das laptop ansich ganz cool, vorallem weil es einmal wirklich ziemlich gut aussieht (gut, im grunde egal, aber man will ja auch nicht vor nem stück altmüll sitztzen) und, was eigentlich noch viel besser ist, die akkulaufzeit echt ziemlich nice ist. wenn ich auf voller helligkeit nen sich auf der festplatatte befindlichen film angucke, beträgt die akkulaufzeit etwa 5h, was dann sogar für zwei filme reicht :) wenn ich mit etwas niedrger helligkeit, die man eigentlich wirklich nur bei filmen braucht, weil es sonst irgendwie einfach zu komisch alles aussieht, z.b. einfach nen worddokument oder pdf offen habe, lese und bischen rumschreibe, also einfach office kram mache, hab ich dann aber auch meine 6h, wo man echt nicht mäckern kann.
für spiele zb ist das ding aber echt wirklich ungeeignet. sogar serious sam second encounter, welches auf dem lappi von nem kumpel, den er sich vor 5 jahren oder so gekuft hatte, auf mittleren details flüssig lief, ruckelt auf niedrigstens details auf dem acer vor sich hin. cs 1.6, welches auf niedrigen details klar geht, aber was halt im 4:3 auf dem 16:9 komisch aussieht, ist in dem 16:9 modus auch nicht spielbar. hallo?! cs 1.6.... also da war ich schon ein wenig enttäuscht. mir war klar dass man ansich dait keine grossen sprünge machen kann, aber dass man nichma wirklich schon etwas betagtagtere spiele spielen kann find ich jez nich so dolle. also ut1 hab ich jez noch nich ausprobiert, aber das sollte wohl (hoffentlich) auf jeden fall funzen.
aaaaalso, wer wirklich nur(!) arbeiten will, für den gibbes echt keine alternative würd ich ma sagen, aber wenn man bisschen auf multimedia, auch wenns nur musikhören sei, wert legt, sollte vlt nach irgendwas anderen ausschau halten. mit dem bildschirm das geht ja noch, aber die boxen sind das aller letzte!!! werd mir jez nen paar laptopspeaker holen, die ich dann unterwegs mit batterien laufen lassen kann. mit schlechtem sound kann man sich vlt noch abfinden, aber wenns einfach manchmal echt zuu leise is, wees ik och nich... :/
also, das war ma meine meinung zum acer 8371 in der sparvariante.
ah, glaubt ihr eigentlich dass es vlt sinn macht aus den 2gb 4gb zu machen? also würde das vlt irgendwas bei den spielen bringen? immerhin hat die graka ja keinen eigenen ram sondern nutzt den hauptram mit. oder iwelche besonderen grakatreiber? hab die die win7 installiert, die aber die gleichen zu sein schein, die auch acer anbietet, also die intel gma treiber für mobile grakas...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0