WinFuture-Forum.de: Htpc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Htpc Zusammenstellung Neue Wohnung - Neues Multimediageraffel! :D

#31 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 10:54

@DASDING
von der TechniSat HD2 rätst du ja eher ab. Was wäre denn eine Alternative? Hab jetzt mal eine Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2 und die KNC ONE TV-Station DVB-S2 ins auge gefasst aufgrund der guten Bewertungen auf verschiedenen Seiten.

Was die Anlage angeht ist das "nur" eine Conecept E 200 von Teufel, weis nicht ob das nun schon unter deiner Vorstellung von Hochwertig anfängt ;D

@EDDP
Hey, erwart nicht zu viel von uns ;D
Vor ein paar Wochen bin ich noch auf einem alten Röhrenfernseher Baujahr '88 rumgeritten ;)
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

Anzeige



#32 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 11:00

Der Preisunterschied zwischen dem Sempron und dem Athlon II X2 240 beträgt nicht mal 20€...;D
0

#33 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 10. September 2009 - 11:02

Ja, die "WinTV NOVA-HD-S2" ist sicher auch eine solide Karte, zur "KNC ONE TV-Station DVB-S2" hab ich keine Erfahrung. Empfehlen würde ich, nachwievor, die beiden Karten:

- TechnoTrend S2-3200
- Technisat SkyStar HD

@EDDP: Allerdings hat der AM3, Athlon II X2 240 schon eine TDP von 65W. Der AM2, AMD Athlon X2 4850e hat eine TDP von 45W und reicht leistungsmäßig auch längst aus.
Ein HTPC soll leise und sparsam sein!

@corpID: Ich denke, eine zusätzliche Soundkarte wäre denkbar, z.B. Asus Xonar oder sowas.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 10. September 2009 - 11:11

0

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 11:11

Was nicht zwangsweise heißt, dass er (immer) 20W mehr verbraucht. Da würde ich erstmal den ein oder anderen Testbericht abwarten. Hier mal 'ne Messung vom X2 250...
0

#35 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 11:22

ja aber der Atom N330 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 8 Watt,also die CPU + GPU. und da wird ein Semptron und co nie dran kommen,egal wie man es messen wird(und das ist nur die CPU)

Dieser Beitrag wurde von Gabba_Gandalf bearbeitet: 10. September 2009 - 11:25

0

#36 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 11:31

Deswegen fände ich einen ATOM sehr interessant, das Problem ist die fehlende Erweiterbarkeit durch Steckkarten etc.
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#37 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 11:33

So 'ne Box täte es dann vielleicht auch. Was willst du eigentlich mit 'ner 1.000GB-Platte, wenn du nicht aufzeichnen willst?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. September 2009 - 11:39

0

#38 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. September 2009 - 11:39

Zitat

Deswegen fände ich einen ATOM sehr interessant, das Problem ist die fehlende Erweiterbarkeit durch Steckkarten etc.


Naja was willst du da noch Erweitern? DVB ist per USB Stick schnell realisiert.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#39 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 10. September 2009 - 11:48

Zitat

Was willst du eigentlich mit 'ner 1.000GB-Platte, wenn du nicht aufzeichnen willst?


Richtig, das hab ich auch nicht verstanden...

Zitat

Deswegen fände ich einen ATOM sehr interessant, das Problem ist die fehlende Erweiterbarkeit durch Steckkarten etc.


Ja, hier gibt es sowas auch mal als Gesamtsystem. Dann einfach noch dein BluRay-LW dazu und eine externe TV-Karte (die TT S2-3600 oder TT S2-3650 ist gut) und fertig.

Problem ist, wie du schon gesagt hast, nur ein PCIe Slot. Da könntest z.B. noch ne Soundkarte rein.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 10. September 2009 - 11:52

0

#40 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 11:55

Das Problem dabei ist nur, dass du nicht weißt, wie effizient/leise die darin verbauten Komponenten sind...
0

#41 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 11:58

dann baut man sich selbst ein zusammen, es gibt genug selbstbau kits von Zotac und POV
0

#42 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. September 2009 - 12:07

Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen : Finger weg von der Blödsinnigen idee alles in ein Gerät zu packen!!!

Ein HTPC erreicht niemals die Bequemlichkeit eines SAT-Receivers. Zuerst ignoriert man das, weil man ja "geeky" ist, dann nimmt man es genervt hin und am Ende kauft man sich einen Receiver.

Das live-TV sehen würde ich also auf jeden Fall seperat organisiern. Ob man die Recorderfunktion dann im Rechner nutzt oder das dem Receiver überlässt muß man sich selber durchrechnen, sachen die man nur einmal ansieht und dann löscht sind auf dem HDD Receiver wesentlich bequemer anzusehen, da für ein einmaliges ansehen auch das Rausschneider der Werbung wesentlich aufwändiger ist als einfach vorzuspulen.

Als Multimediaplayer wäre ein Rechner OK, aber auch hier krankt es an der Bedienung, will man für Musikwiedergabe den TV anwerfen oder für Internetradio? Daher würde ich einen Laptop bevorzugen, der bringt das Display mit, geht es nicht um HD Wiedergabe evtl. sogar ein Netbook. Als Medienspeicher dann externe 2,5 Zoll HDD´s, die brauchen keine seperate Stromversorgung und sind leise.


Maik
0

#43 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 10.09.2009, 13:07)

Daher würde ich einen Laptop bevorzugen, der bringt das Display mit, geht es nicht um HD Wiedergabe evtl. sogar ein Netbook.


Kostet ja auch nichts und hat ein besonders großes Display...;-)
0

#44 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 12:18

@Maik1000
worauf beruht deine Aussage?
Eigene Erfahrung oder einfach mal so vermutet?

Da ich mich auch schon seit nem Jahr mit der Thema beschäftige kann ich es nur empfehlen.
Alles in einem Gerät, eine Fernbedienung dazu (Logitech) und gut ist.
Für das Problem mit der Musik und dem Fernseher,
gibt es auch Gehäuse die ne kleinen Monitor verbaut haben.


@TE
Als Hardwarevorschlag, siehe Signatur.

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 10. September 2009 - 12:18

0

#45 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 12:30

Ich sehe darin kein Problem für Musikwiedergabe mal kurz den Fernseher anzuschalten und die passende Musik zu suchen, wenn ich es über einen Laptop oder einen PC mache, muss ich diesen ja auch erstmal aus dem Standby aufwecken... der restliche aufwand bleibt ja gleich.

Warum es unbequemer als ein Receiver sein soll verstehe ich wiederum auch nicht. Genauere Begründung?

@EDDP & DASDING
Die 1TB Festplatte kam mir in den Sinn, da ich und mein Mitbewohner ziemlich Musikfanatisch sind und zich Musik CDs besitzen, ein großer teil befindet sich bereits auf Festplatte und immerhin kommen dadurch 150GB Musik zusammen. Warum jedes mal die CD tauschen wenn man die Musik bequem von Festplatte abrufen kann in guter Qualität? ;-)
Selbiges mit Filmen, warum die DVD wechseln und lange im Regal suchen wenn man sie auf der Festplatte hat?

Klar, 1TB ist da groß bemessen und für den Anfang zu viel, natürlich würde erstmal auch eine 500GB HDD (oder sogar kleiner) reichen. Aber warum klein anfangen wenn man direkt für ein paar € mehr das doppelte an Speicherplatz bekommt?
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0