WinFuture-Forum.de: Super-admin Unter Win7 Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Super-admin Unter Win7 Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 09. September 2009 - 13:40

Morgen an alle,

als "altgedienter" Windows XP Fan habe ich mich nun auch endlich dazu entschlossen auf Win7 umzusteigen. An und für sich läuft das System auf meiner alten Hardware (XP3000+, 1gb ram) ganz gut und flüssig. dafür schonmal ein Lob.

Was mit allerdings nicht so gefällt ist die sache mit den UAC bzw Benutzerkontrollmist.
Ich habe es nicht gern als IT Experte mir was von Zugriffsbegrenzung erzählen zu lassen.
An und für sich kann man auf alles zugreifen, doch wenn man nun die versteckten ordner und dateien an macht kann man auf diese nicht zugreifen, da diese durch den Zugriff geschützt sind.
Da ich Admin laut Accountinfo bin ich es auch gewöhnt sowas in den Griff zu bekommen und ich will nicht jedes mal alle Rechte und Berechtigungen umstellen. Selbst wenn man das Anwendet sagt Win7 das man die Unterordner nicht mit einbezihen kann.

Meine Frage ist, ob man via Systemsteuerung, Benutzerprofiländerung bzw Registrierungseintrag es machen kann, das ich als Admin auch alle Adminrechte habe. Der sogenannte Power Admin.

Mfg

red
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

  geschrieben 09. September 2009 - 13:48

du kannst die UAC ausschalten.
Geht bei der Userverwaltung.
Aber bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte heul uns dann ent voll wenn du dir dann deinen PC zerschossen hast.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 09. September 2009 - 13:55

Weißte.... stell dir mal vor was ich schon gemacht habe.
UAC ist eh nur für User die zu Doof oder zu faul sind ihren Rechner so abzusichern, dass keiner drauf kommt.
Zu Windows 95,98,ME,2000 und XP Zeiten hatte man auch nicht so ein blödsinn und MEIN rechner war NIE zerschossen, um deinen Wortlaut mal aufzunehmen.

Also, bitte andere Beiträge statt dieser..."DAU"-haften antwort.

Mfg

red
0

#4 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Redscorpion2003: 09.09.2009, 14:55)

UAC ist eh nur für User die zu Doof oder zu faul sind ihren Rechner so abzusichern, dass keiner drauf kommt.
Zu Windows 95,98,ME,2000 und XP Zeiten hatte man auch nicht so ein blödsinn und MEIN rechner war NIE zerschossen, um deinen Wortlaut mal aufzunehmen.

Na da spricht aber ein echter "IT-Experte"...

Wenn die NTFS-Rechte nunmal den Zugriff für den Admin verwehren, kannst du das entweder hinnehmen oder die Berechtigungen ändern, aber "umgehen" kann man das nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. September 2009 - 14:11

Ein "Experte" hätte aber mal kurz die Suchmaschine bemühen können?!

control userpasswords2 oder über die Registry.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2009 - 14:50

@Redscorpion2003

sry, aber wenn ich das so Lese bis du heir eher der DAU als der IT-Experte.

Wenn ich das richtig interpretiere siehst du es so das UAC für DAUs gemacht ist damit die an Ihrem System nicht kaputt fummeln. Aber das ist es eben nicht was UAC erreichen will. Es soll verhindern das Viren und andere Malware Änderungen am System vornimmt die man nicht haben will/die ohne wissen des Users passieren.

Nur ist es für Windows nicht möglich zu unterscheiden ob das der User (du) machst oder ein Virus/Malware.

Daher die Nachfragen die auch sehr sinnvoll sind. Vorallem hat das mit Windows 7 enorm abgenommen.

Mit dem Deaktivieren von UAC machst du dein Unsicherer als es Windows 2000/XP je waren.

Dieser Beitrag wurde von Nero FX bearbeitet: 09. September 2009 - 14:51

0

#7 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Nero FX: 09.09.2009, 15:50)

Mit dem Deaktivieren von UAC machst du dein Unsicherer als es Windows 2000/XP je waren.


Bis auf den Satz magst du Recht haben, dennoch finde ich die UAC immer noch mehr als störend.
(In jeglichen Einstellungen)
0

#8 Mitglied ist offline   kiffw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 15:04

"UAC abschalten" und "IT-Experte" sind absolut widersprüchlich! Nur weil man schon ganz alleine Windows installieren kann ist man noch keine IT-Experte!
MfG KiffW

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 09. September 2009 - 15:59

cmd aufrufen als Admin

"net user Administrator /active" eingeben.
Schon haste nen anderen neuen Benutzeraccount mti allen Adminrechten..

Dieser Beitrag wurde von Intelmaster bearbeitet: 09. September 2009 - 16:00

0

#10 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 21:01

Zitat

UAC ist eh nur für User die zu Doof oder zu faul sind ihren Rechner so abzusichern, dass keiner drauf kommt.


Du willst hier also echt mich und viele, viele andere Windows-Nutzer als doof und/oder faul hinstellen? Abgesehen davon, dass du sachlich falsch liegst, kann ich nur raten auf deinen Ton zu achten. Das gilt auch für selbsternannte IT-Experten.

Es wurde hier schon erläutert, daher möchte ich nur generell ergänzen, dass Sicherheitslücken in Programmen auch bei einem versierten Nutzer, oder solche, die sich dafür halten mögen, dazu führen kann, dass unbemerkt Code ausgeführt wird. Dafür braucht es nur eine Lücke im Flash-Plugin, im Adobe Reader, in Word usw. Sobald du als Admin unterwegs bist, werden auch all diese Programme mit Adminrechten ausgeführt, was automatisch zur Folge hat, dass auch Code, der ungewollt aus diesen Programmen heraus ausgeführt wird, alles Mögliche machen kann. Mit eingeschalteter UAC gibt es keine Adminrechte und der Schaden, der angerichtet werden kann, hält sich stark in Grenzen. Zu behaupten das könne einem "IT-Experten" nicht passieren ist schlicht falsch und ignorant. Das wird in anderen Betriebssystemen nicht anders gehandelt.

Mich würde einmal interessieren auf welche ominösen Ordner du eigentlich Zugriff haben willst und wofür?

Bisher konnte mir keiner von der Sorte, die alles mögliche anzeigen lassen und sich beispielsweise wundern, dass sie auf einen Ordner keinen Zugriff haben, weil es sich dabei eigentlich um einen Symlink handelt, schlüssig erläutern, wozu sie das eigentlich brauchen. Nur so ein Grundgedanke: Meist hat es einen Grund, wenn Ordner versteckt sind oder der Zugriff darauf erschwert oder gar ganz verhindert wird.

Und übrigens: Wenn dir die DAU-haften Antworten nicht passen, dann geh woanders hin oder benehme dich vernünftig. Tut mir Leid, aber ein solches Verhalten geht einfach gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von RedSign bearbeitet: 09. September 2009 - 21:02

0

#11 Mitglied ist offline   Merdalf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 22:38

Mir selbst geht als erfahrenem Anwender die UAC auch mächtig auf den Keks.
Wenn ich beispielsweise im Programme-Ordner ein neues Programm hinzufügen möchte, das ohne Installationsroutine gestartet werden kann, dann will ich nicht x UAC-Fenster wegklicken (sowohl bei Erstellung des neuen Unterordners als auch beim Kopieren der Programmdatei in diesen neuen Ordner).
Da mich so etwas tierisch nervt, habe ich die UAC deaktiviert.
Auch unbedarften Usern hilft eine aktivierte UAC nicht, wenn sie keine Ahnung haben was die Meldungen besagen, die sie wegklicken, bzw. welche Ereignisse sie erlauben sollten und welche nicht. Ich habe diese Woche 2 Rechner von Freunden vor mir gehabt, beide mit aktivierter UAC und auf beiden Systemen waren diverse Malware und Trojaner. Der Grundgedanke, der hinter UAC steht, ist sicherlich kein schlechter. Nur mit einer gescheiten Umsetzung hapert es noch.
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 23:20

sorry, du widersprichst dich. Erfahrener Nutzer und UAC "geht dir auf den Keks" sind nicht vereinbar. Wem die UAC "auf den Keks geht" hat sie nicht verstanden und jammert wegen seiner Dumm- und Unwissenheit.
0

#13 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 09. September 2009 - 23:24

Ich habe die UAC in Windows 7 auf die höchste Stufe eingestellt und mich stört sie überhaupt nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Hancoque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 23:47

Ich glaube, wenn jemand von sich behauptete, unter Linux dauerhaft als root angemeldet zu arbeiten, lachte man ihn aus. Aber unter Windows sind es Profis... ;D
0

#15 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 09. September 2009 - 23:48

UAC ist das erste was ich jedes Mal deaktiviere. Mich nervts einfach. Ich hatte weder bei Windows 98 SE, ME, 2000, XP, Vista noch 7 irgendwelche Probleme mit Viren oder Malware. Wer sich einigermaßen auskennt und seinen Rechner mit Hirn bedient ist meiner Meinung nach nicht auf UAC angewiesen. Wer es gerne benutzen möchte, bitte, ich nicht, denn ich empfinde es einfach als störend.
Ein guter Virenscanner + Hardware Firewall + HIRN reicht mir um mein Windows sauber zu halten, dafür brauche ich kein UAC. Und wenn jetzt jemand meint ich hätte das Prinzip nicht verstanden, dann entgegne ich: Darum gehts nicht. Ich persönlich empfinde es als nervig... ganz besonders wenn man immer wieder irgendwelche Meldungen wegklicken muss wenn man zB seine IP ändert (was bei mir recht häufig wegen verschiedenen Netzwerken auftritt). Demnach deaktivieren und alles ist gut.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0