WinFuture-Forum.de: 5.1. Sound System Probleme Unter Vista... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

5.1. Sound System Probleme Unter Vista...

#16 Mitglied ist offline   Dead Rabbit 

geschrieben 02. September 2011 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 22. Mai 2011 - 12:02)

Bei Windows 7 kann ich in den System-Soundeinstellungen einstellen, dass jeder Stereo-Sound automatisch "upgemixt" wird. D.h. iTunes spielt dann Stereo aus sechs Boxen (bzw 2*2+2*0,5+1), und Portal verwendet jede individuell.
Ich hab aber auch keine Extra-Software installiert, wie den HD-Audio-Manager, alles nur mit Windows-Bordmitteln.
Da kann man auch fuer jeden LAutsprecher einzeln die "Verstaerkung" einstellen u.v.m. Leider bin ich erst naechste Woche wieder zu Hause, und kann von hier "den Weg dahin" nicht genau beschreiben…


Wo wo wo ... ?
Hab mich mal wegen diesem Beitrag angemeldet. Ich finde in der Windows 7 Systemsteuerung nichts an Soundoptionen, die den Stereo-Ton klonen. Nur die Pegel der einzelnen Ausgänge kann ich erhöhen/verringern.
Die Anlage wird über 3x Klinkenbuchse angesteuert. Heißt also, dass es das Gerät "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" ist. Hier sehe ich weder unter "Konfiguration", noch unter "Eigenschaften" eine Option zum beschriebenen Klonen oder Upmixen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 02. September 2011 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Dead Rabbit: 02. September 2011 - 17:35)

Wo wo wo ... ?
Hab mich mal wegen diesem Beitrag angemeldet. Ich finde in der Windows 7 Systemsteuerung nichts an Soundoptionen, die den Stereo-Ton klonen. Nur die Pegel der einzelnen Ausgänge kann ich erhöhen/verringern.
Die Anlage wird über 3x Klinkenbuchse angesteuert. Heißt also, dass es das Gerät "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" ist. Hier sehe ich weder unter "Konfiguration", noch unter "Eigenschaften" eine Option zum beschriebenen Klonen oder Upmixen.


"Lautsprecherausfüllung". vll. auch Treiberabhängig?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: soundEinstellungen.png

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#18 Mitglied ist offline   Dead Rabbit 

geschrieben 03. September 2011 - 00:32

Danke für die schnelle Antwort! Habe diese Option jedoch nicht. Nicht einmal den Reiter "Erweiterungen".
Habe mir jetzt die aktuellsten Treiber runtergeladen. Hier:
http://www.computerb...-audio-treiber/
Den für WinVista x64/7 x64 mit 50,4 MB

Anstatt "Erweiterungen" stehen nun "Verbesserungen", "Dolby" und "Erweitert" als Reiter zur Verfügung.
Für mich ist nun der Reiter "Dolby" mit seiner Dolby Prologic Option entscheidend:

Eingefügtes Bild

Dolby Prologic IIx funktioniert einwandfrei. Es werden neben den Front Speakern die Site Speaker und der Center Speaker angesprochen. Und auch nicht einfach nur als geklonte Version des Stereo-Signals. Scheint ein komplexer Algorithmus zu sein, den der Sound Chip bei Prologic verarbeitet, und der das Signal für die zusätzlichen Speaker generiert.
Bei DTS oder Dolby Digital Quellen, also 5.1-Quellen, wird Prologic nicht mehr aktiv und zB VLC gibt wie gewohnt den 5.1-Ton wieder. Bei MP3-Playern, bzw. Stereo-Signalen, wird dann Prologic aktiv und zaubert zusätzlich zu den Front Speakern ein sehr gutes Ergebnis auf alle anderen Speaker. Alle Speaker sind nun also aktiv, egal welche Quelle.

Nun kann man beim VLC noch unter Einstellungen -> Audio das Ausgabemodul auf "Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe" stellen

Eingefügtes Bild

und VLC gibt beim Starten immer das 5.1-Signal aus, sofern vorhanden.

Eingefügtes Bild

Genau so sollte es sein :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0