WinFuture-Forum.de: Aktueller Stand: Vista => 7 Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aktueller Stand: Vista => 7 Upgrade


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. August 2009 - 14:01

Leider muss ich extra wieder ein neuen Thema erstellen, da ich keine Eindeutige Antwort auf meine Frage finden konnte. Ich habe fast das Gleiche schon beim Kauf meiner Vista Version (mit Windows 7 Upgarde) gefragt, aber seit dem scheint sich leider einiges bei der Planung von Microsoft verändert zu haben.

Denn als ich mir das Upgrade auf Windows 7 bestellt habe, schein es so, als ob man Vista löschen müsste bzw. Windows 7 Vista überschreibt. Dies käme für mich auf keinen Fall in Frage und das Upgrade wäre in diesem Fall (für mich) ein absoluter Fehlkauf gewesen. Denn ich brauchte jetzt ein Betriebssystem, kann aber nicht einfach so von "Heute auf Morgen" mein Vista löschen und alles auf Windows 7 neu installieren. So viel Zeit habe ich einfach nicht... (zumindest wenn ich keinen Urlaub habe^^) Zudem will ich nicht das Risiko eingehen, wieder auf Vista umsteigen zu müssen, wenn etwas nicht gehen sollte und dann Vista nocheinmal neu zu installieren.

Daher meine Frage: Was ist der aktuelle Stand der Dinge beim Ugrade? Wird Vista überschreiben, oder kann man Windows 7 zumindest als "saubere Neuinstallation" auf eine andere Partition spielen, ohne Vista zerstören zu müssen?

Noch eine andere Frage: Kommt bei euch das Upgrade auch erst im November?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkCruzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Microsoft, Mac & Linux.

geschrieben 03. September 2009 - 09:35

Moin :ph34r:

Beitrag anzeigenZitat (Shuichi: 31.08.2009, 15:01)

Was ist der aktuelle Stand der Dinge beim Ugrade? Wird Vista überschreiben...

Ja, Vista wird sozusagen durch das Upgrade überschrieben...
Aber all deine Programme usw bleiben bestehen!

Beitrag anzeigenZitat (Shuichi: 31.08.2009, 15:01)

...oder kann man Windows 7 zumindest als "saubere Neuinstallation" auf eine andere Partition spielen, ohne Vista zerstören zu müssen?


Nein, dies ist leider nicht möglich, du kannst mit einem Upgrade keine Clean Installation machen...

Greetz
DC

Dieser Beitrag wurde von DarkCruzer bearbeitet: 03. September 2009 - 09:45

"In der Sauna Sieht man die Leute wie Gott Sie schuf und MC Donalds sie formte"
Eingefügtes Bild
! Zufriedener Windows 7-User !
0

#3 Mitglied ist offline   der_smitty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 09:59

clean install ist möglich.

weil:

1. noch überhaupt nicht raus ist, ob die upgrader nicht vielleicht doch wegen dem ganzen plimbim mit der e-version nicht doch ne vollversion bekommen

und/oder

2. installation vom upgrade medium ohne key-eingabe möglich sein wird. nach installation kann man mit einem kleinen kniff dem system seinen key unterschieben
0

#4 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 03. September 2009 - 10:59

Also es ist zwar schon etwas her, aber damals als XP raus kam, hatte ich mir auch ne Upgrade Version gekauft gehabt.

Damals konnte ich damit auch eine Clean Installation machen, ich wurde aber aufgefordert eine Windows 98 oder 2000 CD ins laufwerk zu legen, um zu testen, ob ich berechtigt bin, das Upgrade zu machen.
Wie das ab Vista läuft weiß ich nicht, aber evtl kann man es da genauso machen.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#5 Mitglied ist offline   hope13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2009 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (der_smitty: 03.09.2009, 10:59)

clean install ist möglich.

weil:

1. noch überhaupt nicht raus ist, ob die upgrader nicht vielleicht doch wegen dem ganzen plimbim mit der e-version nicht doch ne vollversion bekommen

und/oder

2. installation vom upgrade medium ohne key-eingabe möglich sein wird. nach installation kann man mit einem kleinen kniff dem system seinen key unterschieben

Fakt eins laut MS ist, das die Upgrade alle Vollversionen sind das kein Key bei Anfang der Installation abgefragt wird, sondern erst nach ende der Installation eingegeben werden.
Fakt zwei laut MS muss man nicht die alte Vista DVD zur Authentifizierung einlegen, sondern nur den Key für Win7 eingeben.
Laut MS Montag dieser Woche durch ein Persönliches Gespräch ist derzeit noch nicht absehbar ob ein Update geht wegen der EU, sondern derzeit wird immer noch ausgegangen das man eine Komplett neue Installation manchen muss wegen der Browser Affäre die wie bekannt ist noch nicht geklärt ist.

Alle Grafiken wo gezeigt wird das angeblich ein Update geht sind derzeit nicht zutreffend da diese nur auf der Basis einer positiven Sachlichtung mit der EU wäre wenn MS ohne Vorbehalt den IE weiter mit installieren dürfte...die Grafiken waren und sind alle noch vom Stand Anfang des Jahres wo der IE als Standart Browser geplant war.

Wer dies derzeit nicht glaubt, kann gerne sich die Informationen bei Microsoft direkt holen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (hope13: 03.09.2009, 12:24)

Wer dies derzeit nicht glaubt, kann gerne sich die Informationen bei Microsoft direkt holen.


Dann machen wir das dochmal:

Offizielles Statement von Dave Heiner (Vice President and Deputy General Counsel bei Microsoft) vom 31. Juli 2009:

Zitat

We have now decided to alter that launch plan. In the wake of last week’s developments, as well as continuing feedback on Windows 7 E that we have received from computer manufacturers and other business partners, I’m pleased to report that we will ship the same version of Windows 7 in Europe in October that we will ship in the rest of the world.


Offizielles Statement im Windows Team Blog vom 24. August:

Zitat

As the result of our new proposal, as announced on July 31, we will no longer offer E versions of Windows 7 in retail, OEM or other channels. European Economic Community countries will have the same version of Windows 7 as the rest of the world.


Die Upgrade Matrix von Daniel Melanchthon (gepostet am 17.8.2009) verlinke ich mal nur.

Fakt ist, das es zur GA am 22.10.09 keine E-Version geben wird. Sollte es keine Einigung über den ballot screen geben werden Alternativen geprüft, die -eventuell- auch eine Wiedereinführung der "E"-Versionen beinhaltet.
0

#7 Mitglied ist offline   der_smitty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 12:20

nicht, dass das hier in falsche hälse gerät. weder hope13 (denke ich zumindest) noch ich reden davon, dass es die e-version noch geben wird, sondern lediglich davon, dass durch das ursprüngliche angebot der e-version auch das update weggefallen wäre.

eine neuinstallation wäre somit auch mit den upgrade-versionen zwingend geworden. da jetzt allerdings die e-version weggefallen ist, konsumenten allerdings unter dem versprechen eine neuinstallation durchführen zu können, die upgrade-versionen geordert haben, könnte sich hieraus noch die möglichkeit ergeben, vollwertige versionen zu erhalten.

aber ... und das ist ds wichtige: selbst wenn es upgrade-versionen werden sollten, so kann man auch diese sauber installieren. ohne einen datenträger der vorhergehenden windowsversion einlegen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von der_smitty bearbeitet: 03. September 2009 - 12:21

0

#8 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2009 - 12:44

Zum Upgrade von Seven eine interessante Info:

Zitat

In order to install the upgrade version of Windows 7, you must have a qualifying Windows operating system installed and activated. You cannot install an upgrade version of Windows 7 on a blank hard drive. The installation procedure does not ask you to insert a Windows disc in the drive for verification, the actual qualifying operating system must be installed.

If you do not have a qualifying Windows operating system installed with a genuine license activated, then you cannot use the upgrade version of Windows 7 - you would need a "full version" Windows 7 license.
http://community.winsupersite.com/blogs/pa...rk-exactly.aspx

So ähnlich war es schon bei den Vista-Upgrades (1,2).

Bei der Update-Version von XP musste man nur kurz die CD einer älteren Windows-Vesion einlegen, bevor man XP installiert und ansonsten hat sich das XP Update so wie eine Vollversion verhalten. Bei Vista und Seven ist das anders. Dort ist die Installation von Upgrades u.U. deutlich komplizierter und zeitaufwendiger als die Installation einer Vollversion.
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2009 - 12:53

alles halb so schlimm. upgrades sind ja nicht schlecht, außerdem nach dem fertigen upgrade einfach ein festplatten image erstellen und woala, du musst NIE mehr neu installieren :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2009 - 12:55

Aber wenn man wichtige Hardware ändert oder den PC wechselt, funktioniert das Image doch nicht mehr, oder?

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 03. September 2009 - 12:56

0

#11 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2009 - 12:57

ja das ist klar, aber zuerst vista installieren, dann 7 tut einem ja auch nicht weh. dauert 30-50 minuten beides zu installieren (je nach hardware). im normalfall setzt man ja eh nicht öfter als alle 3-4 jahre neu auf.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 03. September 2009 - 12:58

0

#12 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (der_smitty: 03.09.2009, 13:20)

..
eine neuinstallation wäre somit auch mit den upgrade-versionen zwingend geworden. da jetzt allerdings die e-version weggefallen ist, konsumenten allerdings unter dem versprechen eine neuinstallation durchführen zu können, die upgrade-versionen geordert haben, könnte sich hieraus noch die möglichkeit ergeben, vollwertige versionen zu erhalten.
..


Das ist auch so. Jede Vorbestellung einer Windows 7 "E"-Version - ob nun während der 50€ Aktion oder danach- wird als Vollversion mit IE8 zu dem Upgrade-Preis geliefert.
Das gilt für Bestellungen bis zum 1. September 2009, da dann die Upgrade-Versionen für Europa herauskamen.

Zitat (wieder aus dem Team-Blog):

Zitat

For customers who have already pre-ordered the full version of Windows 7 E in the EU – either as part of special pre-order offers or otherwise – they will receive full versions of Windows 7 that include Internet Explorer 8. These customers, and any other customer who pre-orders Windows 7 before upgrade versions are available on September 1, will still be able to get upgrade pricing for Windows 7 full versions.

Dieser Beitrag wurde von artvandeley bearbeitet: 03. September 2009 - 13:07

0

#13 Mitglied ist offline   der_smitty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 13:27

Zitat

ja das ist klar, aber zuerst vista installieren, dann 7 tut einem ja auch nicht weh. dauert 30-50 minuten beides zu installieren (je nach hardware). im normalfall setzt man ja eh nicht öfter als alle 3-4 jahre neu auf.


braucht man doch aber gar nicht. es ist eine saubere installation möglich. ging auch schon unter vista. vom upgrade medium ohne lizenzschlüsseleingabe installieren, nach dem neustart von hand über slmgr.vbs aktivieren. alles von microsoft gegebene werkzeuge und innerhalb einer minute auch vom laien durchgeführt.

1. windows ohne keyeingabe installieren.
2. nach neustart ab in die kommandozeile mit adminrechten
3. slmgr.vbs -ipk <upgrade lizenzschlüssel>
4. slmgr.vbs -ato

@ artvandeley: vollkommen richtig. was jetzt aber auch als upgrade-version kommt, sind die ganzen vistas mit upgrade voucher (systembuilder), hier heißt es noch -> harren wir der dinge

Dieser Beitrag wurde von der_smitty bearbeitet: 03. September 2009 - 13:31

0

#14 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2009 - 16:31

Das ist zwar immernoch alles etwas verwirrend, aber es scheint ja doch eine "echte" Neuinstallation möglich zu sein und das beruhigt mich unheimlich. :D
Wie gesagt, würde ich andernfalls lieber bei Vista bleiben. Ich muss das nur schonmal im Vorraus wissen, da ich mir dann bereits (bei meiner neu eingebauten) Festplatte 80GB für Windows 7 reserviere. :wink:

Ach und Vielen Dank für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 03. September 2009 - 16:32

0

#15 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (der_smitty: 03.09.2009, 14:27)

braucht man doch aber gar nicht. es ist eine saubere installation möglich.


Eine Installation auf einer leeren Platte geht laut diesen Infos nicht:

Zitat

In order to install the upgrade version of Windows 7, you must have a qualifying Windows operating system installed and activated. You cannot install an upgrade version of Windows 7 on a blank hard drive. The installation procedure does not ask you to insert a Windows disc in the drive for verification, the actual qualifying operating system must be installed.

If you do not have a qualifying Windows operating system installed with a genuine license activated, then you cannot use the upgrade version of Windows 7 - you would need a "full version" Windows 7 license.
http://community.winsupersite.com/blogs/pa...rk-exactly.aspx

Zitat

If for some reason you later need to reinstall the finished version of Windows 7 from scratch using the upgrade copy you bought, you'll first need to install and activate Windows XP or Vista.

This is different from Windows Vista's installation procedure. Vista would let you install an older Windows OS, skip activation, and then install with an upgrade version. You can no longer skip activation when installing Windows 7 via an upgrade disk.
http://blogs.chron.com/techblog/archives/2...gets_an_an.html

Beide Quellen berufen sich auf Microsoft.

Wenn jemand nur sein Vista upgraden will und die Seven-DVD die nächsten Jahre im Schrank lässt, ist das ja okay. Aber ich will jederzeit die Möglichkeit haben, schnell und sauber eine Neuinstallation durchzuführen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0