WinFuture-Forum.de: Windows7 Und Trueimage12 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows7 Und Trueimage12


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 26. August 2009 - 13:22

Hat schon mal jemand Win7 mit Acronis TrueImage 12 gesichert? (mit RescueCD!)

Wenn Win7 installiert wird, wird eine etwa 100MB große unsichtbare Partition mit erstellt. Die "normale" Partition erhält den Laufwerksbuchstaben C:\. Ich habe noch eine weitere Partition D:\ für Daten und Sicherungen usw. Wenn ich nun den Rechner mit der RescueCD starte, wird die versteckte Partition mit erkannt und von TrueImage automatisch als C:\ erkannt. Bei alle weiteren Partitionen verschieben sich die Laufwerksbuchstaben um jeweils eine Stelle. Funktioniert es, wenn ich nun meine Systempartition (erkannt als D:\) sichere? Klappt dann eine Wiederherstellung fehlerlos? Ich traue mich nicht so recht ran, da sonst ein Haufen Arbeit hin wäre, wenn es nicht klappen würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 26. August 2009 - 13:32

Selber habe ich jetzt das WIN7.0 eigene Sicherungsprogramm verwendet und das funktioniert sehr gut. Habe es getestet auf eine neue Harddisk und auf einen anderer PC mit der gleichen Hardware. Die Sicherungsdatei war auf einer USB Harddisk vorhanden.
Habe früher immer den Norton Ghost benutzt und jetzt kann man darauf verzichten.

Walter

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 26. August 2009 - 13:45

Die Sicherung bzw. Wiederherstellung sollte dann klappen, da auf der 100MB Partition lediglich Installationsdateien (also keine Nutz- oder Systemdaten) gespeichert sind

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 26. August 2009 - 13:45

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 26. August 2009 - 14:36

Also so: Die Systempartition ohne 100MB Partition Sichern. Auf eine USB HDD z.B. Neues Programm testen. Bei Nichtgefallen die Systempartition wieder herstellen, ohne die 100MB Partition zu überschreiben?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2009 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (Eichhorn: 26.08.2009, 15:36)

die 100MB Partition zu überschreiben?

Diese Partition wird eigentlich doch eh nicht gebraucht, wird vorher extern, mit Vista oder so formatiert wird sie nicht angelegt. Geht aber auch mit Win 7.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2009 - 01:03

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Die Partition wird nur bei den W7 Versionen angelegt, welche Bitlocker unterstützen und auch nur dann, wenn keine Partitionen bzw. keine Systempartition auf dem Installationslaufwerk vorhanden ist/sind. Wenn die Partition aber angelegt wurde, sollte man sie eigentlich nicht löschen, da sich in ihr der Bootmanager befindet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 01:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.08.2009, 02:03)

Wenn die Partition aber angelegt wurde, sollte man sie eigentlich nicht löschen, da sich in ihr der Bootmanager befindet.

Dann natürlich nich, aber das lässt sich ja bei der Installation verhindern.
0

#8 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 27. August 2009 - 07:20

Ich will sie ja nicht löschen, mir geht ja um das Sichern. Reicht es wenn ich die normale Partition sichere?

EDIT

Gibt es eine Möglichkeit diese 100MB Partition nach einer Installation wieder los zu bekommen oder hilft da nur Neuinstallation?

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 27. August 2009 - 07:23

0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 07:50

Gehen wir mal davon aus, dass deine Festplatte den Geist aufgibt und du dir eine neue kaufst und die 100 MB Platte NICHt gesichrt hast, dann kannst du dein Windows auch nicht mehr ohne weiteres booten, weil sich der Bootmanager drauf befunden hat.

Dann müsstest du den Bootmanager wiederherstellen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   hope13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2009 - 09:49

Ganz einfach, wenn du die 100MB Partition löscht, fährt dein Rechner nicht mehr hoch weil er kein System mehr erkennen kann, also Finger weg davon und bei einer Sicherung mit sichern wenn diese später Bootfähig sein soll.
100MB siehst du in normal Fall ja auch überhaupt nicht außer wenn du z.b. mit Acronis oder Partitionsmanager Software arbeitest oder eben bei einer Neuinstallation einen Laufwerksbuchstaben dafür vergeben würdest.
Also klar gesagt, wenn du die 100 MB löschst fährt dein Rechner nicht mehr noch weil er kein System findest und bei einen Backup das Bootfähig sein soll muss diese mit Kopiert werden.

Dieser Beitrag wurde von hope13 bearbeitet: 27. August 2009 - 09:51

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 27. August 2009 - 12:36

Nee, nix Festplatte kaputt oder so. Wenn ich ein Programm teste, lege ich vorher immer ein Image mit TrueImage an und teste das Programm. Wenn es mir nicht gefällt, stelle ich einfach das Image wieder her, um alles restlos weg zu haben.
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 15:42

Vielleicht solltest du dir mal eine VM installieren.

Es gibt auch FreeWare in dem Bereich:
VirtualBox oder VMWare Server
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0