WinFuture-Forum.de: Win 7 Auf Neue Festplatte Clonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 7 Auf Neue Festplatte Clonen


#1 Mitglied ist offline   Lippasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 05:35

Hallo,

ich möchte in meinen Asus eeePC eine neue, 500GB Samsung, einbauen. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welches Tool unter Win 7 in der Lage ist, eine Systemkopie auf der neuen Festplatte zu erstellen, damit das System nicht nochmal neu installiert werden muss?
Müsste doch eigentlich problemlos gehen, da die restliche Hardware ja nicht verändert wird, oder?

Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, aber ich bin auch gerne für andere Tipps dankbar.

Die alte Platte wird danach formatiert, d.h. sie dient danach als Datensicherungsplatte. Soll hier nur vorweg gesagt werden bevor jemand mit "das ist illegal --> Lizenz" kommt.

Vielen Dank im Voraus.

Lippasti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dan94 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 15. Februar 09
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bei Balingen
  • Interessen:Handball
    Internet
    Mit Freunden raus gehen
    Party machen
    Sport
    Fitnessstudio

geschrieben 21. August 2009 - 05:52

hmmm...ich an deiner stelle würde es ja neu installieren, aber wenn ich es so machen würde wie du, würde ich dir ein backupporgramm empfehlen!

Als solches benutze ich Acronis True Image.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Warum Datensicherung? Macht doch das BKA.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 21. August 2009 - 07:06

Nimm Clonezilla!
Das ist freeware und funktioniert bestens Betriebssystemunabhängig.
Machst einen 1:1 Klon auf die neue Platte (kannst auch gleich die Partition vergrößern) und hast kein Stress.
Da brauchst du nicht irgendwelche Bootloader generieren oder sonst irgendwelche ultra-komplizierten Basteleien machen und hast am Ende eine tatsächliche 1:1 Kopie deinen Systems...

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 21. August 2009 - 09:29

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. August 2009 - 07:15

Du kannst auch DriveImage XML mal ausprobieren.

Denke aber daran, dass Windows auch die Device IDs der Festplatten in der Registry ablegt. Das war sogar bei XP schon so und könnte unter Umständen Probleme bereiten.
0

#5 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 07:29

Geht das nicht sogar mit der eingebauten Backup-Funktion, wenn man dort das Systemabbild erstellen lässt und alle Daten sichert? Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber man kann die Wiederherstellung dann mit der Installations-DVD von Windows 7 vornehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   der_smitty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 07:49

was auch ginge, aber sehr speziell ist (und nur bei enterprise und ultimate funktioniert):

stichwort: vhd boot (daran habe ich einfach einen narren gefressen) - gewöhnliche wiederherstellung, wie ein paar antworten weiter unten steht, geht natürlich mit den anderen windows 7 versionen auch.

du könntest vom alten system mit den bordmitteln eine sicherung machen, wie redsign schon schreibt. die sicherung (systemabbild) wird als .vhd abgelegt. hardware bleibt ja bis auf die festplatte auch identisch, also muss man gar nichts generalisieren und kann die .vhd direkt auf dem system mit der gewechselten platte verwenden.

der einzige haken: du braucht den windows 7 bootloader auf der neuen festplatte UND einen eintrag, der auf die .vhd verweist.

einfachste lösung: du hast rein zufällig nen wds und lässt dir per pxeboot die vhd und den bootloader einrichten.
etwas komplexere lösung: du machst eine "alibi"-installation in eine vhd (So how do you install a VHD-Boot machine?), anschließend per livecd dein system starten und die alibi.vhd gegen dein systemabbild tauschen.
auch komplex aber schneller: du kopierst den bootloader von hand und legst per bcdedit den eintrag für die vhd selbst an (keine "alibi".vhd, sondern direkt auf die eigene systemabbild.vhd verweisen)

vorteil: absolut unabhängig von fremdsoftware (wenn die livecd zum beispiel ein winpe aus dem waik ist), super einfache datensicherung oder restore (gleiches system: einfach per livecd booten und .vhd tauschen oder wegkopieren)

nachteil: ein bissi gefrickel am anfang, angeblich rund 3% leistungsverlust durch den virtuellen festplattenzugriff (konnte ich bei mir allerdings noch nicht feststellen, bin aber auch nicht so der performance-geile)

Dieser Beitrag wurde von der_smitty bearbeitet: 21. August 2009 - 09:07

0

#7 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 08:39

Den Inhalt des Systemabbildes samt Bootloader auf der neuen Platte wiederherstellen zu lassen geht nicht?

Ich frage nur aus eigenem Interesse, da ich dachte, dass das der eigentlich Sinn des Systemabbildes ist. Sonst würde ja das reine Sichern der Datendateien reichen und man könnte sich das Abbild sparen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
0

#8 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2009 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Lippasti: 21.08.2009, 06:35)

Hallo,

ich möchte in meinen Asus eeePC eine neue, 500GB Samsung, einbauen. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welches Tool unter Win 7 in der Lage ist, eine Systemkopie auf der neuen Festplatte zu erstellen, damit das System nicht nochmal neu installiert werden muss?
Müsste doch eigentlich problemlos gehen, da die restliche Hardware ja nicht verändert wird, oder?

Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, aber ich bin auch gerne für andere Tipps dankbar.


Nimm einfach dafür Drive Backup 9.0 Free Edition von Paragon. Das Tool gibt es in 32 0der 64 bit kostet nichts (Serial bekommt man unmittelbar nach Aufforderung ) und arbeitet zuverlässlich auch unter Win7.
Nach der Installation unter Win kannst du über das Programm eine Boot-CD erstellen und damit erledigst du dann das was du möchtest.
Das Programm selber beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen, dementsprechend einfach (selbsterklärend), schnell und aufgeräumt läßt sich das Programm unter Win übers Kontext-Menü starten.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#9 Mitglied ist offline   der_smitty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 08:57

das wollte ich damit nicht sagen. das geht sicherlich, sonst wäre die funktion ja sehr sinnlos. ich habe es nur nie durchgeführt :wink:
Geht sogar recht einfach: (Gesamtes Windows 7 Systemabbild wiederherstellen)

edit: das war als antwort auf redsigns frage gedacht

Dieser Beitrag wurde von der_smitty bearbeitet: 21. August 2009 - 09:02

0

#10 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 09:35

Ich auch nicht. Auf jeden Fall wäre das auch eine und wahrscheinlich sogar die einfachste und naheliegendste Option, wenn er ohnehin schon Windows 7 am laufen hat. Danke für den Link, bin zwar auf dem Blog auch schon unterwegs gewesen, aber der Beitrag ist mir direkt entgangen.

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben finde ich es auch toll, dass man nun die Funkton der Vorgängerversionen auch unter Home Premium nutzen kann. Bei Vista ging das so nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Lippasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 10:14

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Tipps!

@renegade2k: Dein Vorschlag ist für mich eigentlich der interessanteste, weil sich auf der alten Festplatte auch noch die Backup Partition des eeePC mit Win XP befindet. Bei den anderen Verfahren wäre die dann ja weg wenn ich das richtig verstehe. Würde die aber gerne noch behalten, wer weiß ob man die nochmal braucht. Vorallem bei 500GB stört es ja ned, ob da 5GB schon belegt sind oder nicht :D

Eine Neuinstallation wäre natürlich besser aber sehr aufwendig. Einfach weil ich mein Win 7 die Taskleiste und noch ein paar andere Sachen so eingestellt habe, damit es aussieht wie Vista.

Werde mal Eure Tipps durchprobieren und sehen ob es funzt. Kann ja nicht viel schiefgehen, solange ich die alte Platte nicht formatiere, müsste ich sie ja jederzeit wieder einbauen können und es sollte funzen.

Die Daten sind sowies gesichert bevor ich so eine Aktion starte. Alles andere wäre auch nicht besonders Clever.

Aber die ganze Aktion scheint ja nicht kategorisch ausgeschlossen zu sein, von daher...

Vielen Dank nochmal Jungs.

Edit: Ach ja, ich habe natürlich die Ultimate Version. Schön wenn die eigene Hochschule im Softwareprogramm von Microsoft ist. Ist zwar im Moment noch die Beta, aber bald soll auch bei uns die endgültige Version zur Verfügung stehen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Lippasti bearbeitet: 21. August 2009 - 10:19

0

#12 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 21. August 2009 - 11:56

Alternative Möglichkeit, dank 30 Tage Testversion (per ISO):

http://www.storagecraft.eu/de/eu/backup-re...protect-it.html

Damit kann man clonen und mit den "HIR" das System auf die neue Hardware anpassen lassen - das vermeidet Bluescreens und jede menge Stress ^^

nur der Kaufpreis ist heftig ^^'
0

#13 Mitglied ist offline   Teufelskerl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 4

geschrieben 21. August 2009 - 12:12

Also ich habe es vor kurzem erst probiert, das Systemabbild von meiner Windows 7 Installation auf eine andere Platte bzw. SSD zu spielen - geht nicht! Mit Vista geht es noch. Auf die selbe Platte, die ich gesichert habe, ging es aber. Die eingebaute Systemabbildversion in Windows 7 ist daher für den Popo, weil man das Image nur auf die selbe Platte zurückschreiben kann!
0

#14 Mitglied ist offline   Jesta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 06:50

Ich habe Win7 x64 und ein Dual Bootsystem mit zwei identischen Festplatten (jeweils mit separatem MBR). Ich habe nun mit DriveImage ein Abbild der einen Festplatte erstellt und dieses auf die andere kopiert. Es gibt aber leider die gleichen Probleme, die jemand anders schon hier beschrieben hat:

"Hallo Gemeinde!
Als Neuling hier mal ne Frage zu (meinem) aktuellen Problem.
Ich nutze zur Sicherung schon seit WIN98-Zeiten Norton-Ghost (echtes 1:1 Bit-Cloning) ohne Fehler.
Mein WIN7-Clone startet zwar, meldet aber dann nach Laden des Desktops in einem windows-blauen Bildschirm (kein Bluescreen!) in der rechten unteren Ecke lapidar:

"WIN 7 Prof... diese Windows-Kopie wurde noch nicht verifiziert"
Danach funktioniert nur noch "STRG+ALT+DEL" und runterfahren.
Wie kann ich meine Kopie zum Leben erwecken?
WIN7RecoveryCD und WIN7Inst-DVD arbeiten nicht, da nicht auf ein LW zugegriffen werden kann (siehe STRG+ALT+DEL).

Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar"

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-i...tte-klonen.html

Im Windows 7 Forum konnte niemand helfen. Weiss hier jemand mehr?

Danke.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 29. März 2010 - 07:05

0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 08:18

DU kannst dir dein aktuelles System mit sysprep generalisieren und dann ein eigenes setup machen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0